Excel Rechnung in XML umwandeln?

Ich bin Zahntehniker und habe meine selbstständige Praxis. Das Problem wäre, ich muss die Patientenrechnungen per E-mail an die Krankenkasse senden, aber in einem passenden XML-Format, und nicht in Excel, wie ich gewöhnt war, die Rechnungen zu erstellen.
Momentan habe ich eine Software (DATEXT Makrolab), die mich aber viel zu viel kostet. Gibt es eine günstigere/kostenlose Alternative?
Ich weiss, dass Excel das speichern unter XML anbietet, aber scheinbar war das generierte Format nicht korekt für die Krankenkasse.

Danke!

Hallo,

es gibt sicherlich viele Alternativen zu der Software. Falls Du ein Angebot brauchst, schick mir bitte eine Private Nachricht, vielleicht kann ich was für dich machen.

Deine Excel-Rechnung als XML abspeichern bringt nichts, das XML für die elektronische Übermittlung fordert einen speziellen Aufbau und Formatierung (z.B. Mengenangaben in mg, €-Beträge als Cent,…) Das muss schon deine Rechnungssoftware erledigen - auch weil die alle paar Monate/Jahre an der XML rum schrauben und neue Versionen (mit geänderten Anforderungen) veröffentlichen.

Grüße