Hallo,
Ich habe ein ExcelMakro geschrieben, daß automatisch Änderungen in einer Tabelle vornimmt, und diese dann anschließend unter verschiedenen Namen speichert.
Das klappt auch alles wunderbar. Nur wenn diese Dateien bereits existieren, werde ich immer gefragt, ob ich die vorhandenen Dateien überschrieben möchte. Kann man das irgendwie umgehen, also das er sie einfach überschreibt ?
Gruß
Thomas
ich habe ein ExcelMakro geschrieben, daß automatisch
Änderungen in einer Tabelle vornimmt, und diese dann
anschließend unter verschiedenen Namen speichert.
Das klappt auch alles wunderbar. Nur wenn diese Dateien
bereits existieren, werde ich immer gefragt, ob ich die
vorhandenen Dateien überschrieben möchte. Kann man das
irgendwie umgehen, also das er sie einfach überschreibt ?
Hallo Thomas,
in der Hilfe, unter Saved-Eigenschaft steht:
…
Falls eine Arbeitsmappe noch nie gespeichert wurde, gibt ihre Path-Eigenschaft eine leere Zeichenfolge zurück ("").
…
Ich habe es jetzt nicht probiert, aber du müßtest m.E. vor dem Speichern nur prüfen ob der Path leer ist, demensprechend dann save oder saveas benutzen.
Ansonsten, habe jetzt nicht geschaut, evtl. gibt es bei excel sowas wie ‚if exist d:\dateien\name.doc goto x‘ wie bei dos?
Gruß
Reinhard
Danke für die schnelle Antwort, abba ich muß auf jeden Fall SaveAs benutzen, da ich mit eine Excel Datei mehrer andere Execel Dateien erzeugen will.
Also die Datei mit unterschiedlichen Werten und verschiedenen Namen speichere.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
häng doch an Dein Makro folgenden Schnippsel:
SpeichernAls = Application.InputBox("Geben Sie einen Dateinamen ein:")
ActiveWorkbook.SaveCopyAs "C:\Test\" & SpeichernAls
Du kannst dabei einen Pfad vorgeben „C:\Test“, oder den Dateinamen mitsamt Pfad bei der aufpoppenden Inputbox immer manuell einhämmern …
gruss moritzbock
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Thomas,
der Schnippsel, den ich hier gepostet habe, erfüllt eigentlich diese Vorgabe.
Eine eventuell vorhandene Datei wird ohne Nachfrage überschrieben und Du kannst immer einen anderen Dateinamen angeben.
Oder habe ich was falsch verstanden?
moritzbock (am Kopf kratzend)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja im Prinzip hast du recht. Die Dateien ( 80 Stück ) sollen monatlich erstellt werden. Die Anforderung ist, daß sie ohne Aufwand erzeugt werden, und dann automatisch per email verschickt werden. Also das Erzeugen und Verschicken hab ich schon gelöst. Es geht jetzt nur noch um das Speichern unter dem vorgegebenen Namen. Nur wenn mann dann 80 mal angegeben muß, daß man die Datei überschreiben will, nervt das etwas den Anwender.
Hab gedacht, daß es dafür vielleicht irgendwelche Optionen gibt, abba bis jetzt leider keine gefunden.
Gruß
Thomas
Hallo,
Ich habe ein ExcelMakro geschrieben, daß automatisch
Änderungen in einer Tabelle vornimmt, und diese dann
anschließend unter verschiedenen Namen speichert.
Das klappt auch alles wunderbar. Nur wenn diese Dateien
bereits existieren, werde ich immer gefragt, ob ich die
vorhandenen Dateien überschrieben möchte. Kann man das
irgendwie umgehen, also das er sie einfach überschreibt ?
Wie wärs denn, wenn Du im schlimmsten fall erst mall alle alten datein mit ‚Kill‘ löschst. Dann braucht er auch nichts überschreiben.
Grüße Micha