Excel - self-made popup aufblinken lassen

hallo excel-experts,

freue mich über eine lösung zu folgendem kopfzerbrechen:

eine excel datei wird von mir geöffnet und soll gleich als erstes ein popup aufleuchten lassen, dass mir etwas mitteilt.

dieses popup ist eine art message box, mit der besonderheit, dass es eine von mir selbsterstellte jpeg datei ist. also eine art bild, meinetwegen mit dem dateinamen „private message“.

dachte da an einen makro wie „auto_form msgbox“ oder sowas… aber der kreiert nur standardisierte popups…
ich will aber das bild haben.

was meint ihr??

grüße

rx

Puuhhhh,
also zu diesem Thema kann ich Dir leider nicht weiterhelfen :frowning: sorry

Gruß
Stephan

Hinweis, ich kann da leier nicht weiterhelfen

grüße

dg

Hallo rx,

sorry, da kann ich leider nicht helfen.

Gruß
Hermy

Hey Du,
da Dein vorhaben etwas umständlich zu beschreiben ist, verlinkte ich einfach auf einen Artikel, der gut beschreibt wie Du alles Umsetzen kannst :smile: Ich habe ihn selbst geschrieben, ich hoffe er kann Dir weiterhelefen: Excel: Hinweis beim Öffnen einer Mappe

heyaa besten dank!! das warn super tipp!! habe es innerhalb von 10 minuten hingekriegt und hatte dank dir 2 stündige mittagspause :smile:

danach kam mein chef wieder mit folgendem verbesserungsvorschlag, das wäre die krönung:

wir haben es geschafft das popup aufblinken zu lassen.
Jetzt möchte ich darstellen, dass es solange offen bleibt, bis man in einem dropdown etwas ganz bestimmtes eingetragen hat (nämlich den aktuellen monat „november“). Alles andere darf solange nicht beschreibbar sein, außer die änderung in besagtem dropdown menü.

meinst du das ist noch darzustellen??
Vielen Dank…

Huhu,
den aktuellen Monat kannst Du auch selber eintragen :smile:
Es soll ja immer der aktuelle Monat sein, daher geht das auch Programatisch.
Ansonsten müsstest Du die Dropdown einfügen und beim Close-Ereignis des UserForm überprüfen was deine dropdown als value hat. Wenn das nicht mit dem aktuellen Monat übereinstimmt (spätestens hier musst du den aktuellen Monat eh programatisch herausfinden) musst Du die Aktion abbrechen und eine msgbox mit einer Warnung anzeigen „Wähle den aktuellen Monat!“.