Excel-sheet in Datenbank und Formular umbauen

Hallöchen,
ich habe folgendes Problem.

Ich muss eine sehr komplexe Excel-Tabelle online verfügbar machen. Soll heißen, die Daten müssen in eine Datenbank, in ein Formular auf dem Bidschirm gibt man alle möglichen Informationen ein. Daraus werden Ergebnisse und mögliche Auswahloptionen berechner und kreiert und am Ende soll das Gesamtergebnis in einer Tabelle in der Datenbank gespeichert werden.

Ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll. Gibt es so etwas, wie einen WYSIWYG-Editor für SQL und php. So dass ich einfach ein Formular drag-&-droppen kann, das ich mit Variablen fülle und dann sagen, berechne mir den Wert x aus den gegebenen Größen y und z?

Oder gibt es sonst eine vernünftige Möglichkeit eine Kalkulation, aus Excel Online zu kriegen? (google-spreadsheets kommt nicht in Frage. Das ganze muss schon an einer von mir kontrollierten Stelle berechnet und gespeichert werden.)

Danke.
mfg,
David

Hallöchen zurück,

da muss ich leider passen. Von solchen Sachen habe ich leider 0 Ahnung
So als Idee, gibt es in Zusammenhang mit Mysql für Linux Tools mit denen man relativ simpel PHP Scripte erstellen kann, die dann Tabellen darstellen (weiß ich, weils bei uns in der Firma teilweise so gemacht wird)

Ich hoffe, Du findest die Lösung

Gruß Ulf

Es tut mir leid, ich kann nicht weiterhelfen. :expressionless:

Hallo David,

so einfach ein Excel ins Internet stellen geht nicht.
So wie du es beschreibst muß man ich erstmal gedanken über die Datenmodellierung machen. Dasheißt es ist die Frage zu stellen wie hängen welche Daten zusammen, wie kann ich diese Daten in eine Datenbank vernünftig speichern usw. Dann kann man eine Anwendung schreiben die aus den Eingabedaten die entsprechenden Berechnungen macht. Hierbei ist die Frage sollen die Daten sprich ergebnisse auch in der Datenbank gespeichert werden oder nicht.
Es gibt entwickluchstools die dich beim SQL-Erzeugen unterstützen können, aber man muß es trotzdem beherrschen sonst wird das nichts.
Es kommt auch darauf an wie du es Progen willst mit Java, C++ oder einer Skriptsprache. Wie soll die Internetseite erzeugt werden wie verteilt. Da hast du schon noch einiges vor dir. Geh mal auf ProLinux unter Programmvorstellungen. Dort sind ein paar Frameworks in der Historie beschrieben die dir weiterhelfen können.

Gruß
Thomas

Hi,
das geht meines Wissens nicht, da die ganze Berechnungslogik von Excel nicht einfach (und das willst Du ja) in php überführt werden kann. Dazu kommt, dass Excel keine Datenbank ist und Strukturen, die man in Excel anlegt, u.U. nicht für eine Datenbank geeignet sind. Und schließlich muss das Formular ja auch noch gebaut werden, so dass es die Eingaben verarbeiten kann.
Sowas ist sicherlich zu erstellen, aber nicht per Drag&Drop.

Beste Grüße
Alex D.

Hallo David,
[…]
Es gibt entwickluchstools die dich beim SQL-Erzeugen
unterstützen können, aber man muß es trotzdem beherrschen
sonst wird das nichts.

[…]

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
vielen Dank.

Mir ist klar, dass das nicht gany einfach ist und dass man sich vorher Gedanken +ber Struktur und Speicherung machen muss.
Da muss ich jetzt aber durch.
Was waere denn z.B ein vernuenftiges Entwicklungstool (fuer Windows)?

Ich wuerde es, eben mit php und sql progen.
Also Tabellen / Formulare in html und dann halt Abfragen mit php rein.
mfg,
David

Hallo David,

quick an dirty: http://www.google.com/google-d-s/intl/de/tour1.html

Gruß
Dennis

Hi Dennis,
danke, aber google kommt leider nicht in Frage.
Datenschutz

mfg,
David

Hallo David,

um dein Problem zu lösen wirst du nicht drumrum kommen jemanden damit zu
beauftragen bzw. dich mit php und mySQL zu beschäftigen. Eine einfache
Möglichkeit so etwas umzusetzen ist mir nicht bekannt.

Viel Erfolg,
Sven

Hallo David,

ich kenne zur Zeit keine wirklichen Tools dafür. Ich verwende Toad. Versuche es doch mit Lamp das könnte helfen.

mfg
Thomas

Hallo David,

da muss ich passen. So intensiv habe ich eine
Verknüpfung zwischen Datenbank und Excel noch nicht versucht, ich weiss nicht ob das so geht.
Mir sind nur folgende Varianten bekannt:

• im Excel abrufen von Daten aus einer externen Datenquelle, aber nur in Form einer Liste - zurückschreiben ist nicht. Das ganze läuft unter MSQUERY
  • Access benutzen - Da kann man extener Tabellen einbinden und dann eine ganz normale Anwendung damit bauen. Kostet aber. Vielleicht geht’s auch mit OO’s HSQLDB.
  • Oracle APEX benutzen. Dazu braucht man aber eine Oracle Datenbank (da reicht aber die kostenfreie XE). Das willst Du aber vielleicht nicht machen.

Gruss
Micha