Excel soll automatisch an bestimmten Uhrzeiten starten

Hi zusammen,

ich möchte gerne, das sich Excel automatisch startet. Ich möchte das Excel um 8:15 Uhr, dann um 12:15 Uhr und um 15:15 Uhr startet. Das Ausschalten habe ich über Makro gemacht. Sobald die excel gestartet wird, startet mein Makro. Habe das Problem, dass ich nicht am Rechner bin und unbedingt eine Datei ausgeführt werden muss.

ich möchte gerne, das sich Excel automatisch startet. Ich
möchte das Excel um 8:15 Uhr, dann um 12:15 Uhr und um 15:15
Uhr startet. Das Ausschalten habe ich über Makro gemacht.
Sobald die excel gestartet wird, startet mein Makro. Habe das
Problem, dass ich nicht am Rechner bin und unbedingt eine
Datei ausgeführt werden muss.

Hallo Antoniodc,

läuft dein Rechner 7/24?, dann könnte es klappen mit einem Timer in Excel.
Wenn nicht brauchste da wohl von Windows diesen Taskplaner, Taskmanager oder wie der heißt. Da trägste Zeitpunkt ein und läßt zu diesen Zeitpunkten Excel so aufrufen:
Pfad\Excel.exe Mappenname.xls?

Gruß
Reinhard

Hi,

habe Win 7. Oder wie meinst du das mit 7/24? Am liebsten wäre mir ein Timer in Excel. leider weiß ich nicht wie das funktioniert.

Danke

Hi,

Hallo Antoniodc,

habe Win 7. Oder wie meinst du das mit 7/24?

Die Frage war, ob deine Rechner rund um die Uhr läuft (7 Tage die Woche, 24 Std. am Tag). Wenn ja, und Excel auch schon läuft, kannst du mit einem „timer“ in Excel Prozeduren starten. Wenn das so gemeint ist, melde dich, dann können wir was mit VBA stricken.

Wenn Excel noch nicht läuft, geht auch nix mit einem Timer in Excel. Dann geht es nur über den Windows Task Manager (da kenn ich mich aber nicht aus) oder ein anderes externes Programm, was ähnliches kann.

Danke

Gruß, Andreas

Grüezi Antoniodc

habe Win 7. Oder wie meinst du das mit 7/24? Am liebsten wäre
mir ein Timer in Excel. leider weiß ich nicht wie das
funktioniert.

Wie Reinhard schon ausgeführt hat, geht das nicht, wenn Excel nicht läuft.

Aber das mit dem Aufgabenplaner (Taskplaner) von Windows funktioniert vorzüglich und wird hier sehr gut beschrieben:

http://windows.microsoft.com/de-at/windows/schedule-…

Wenn Du mehrere Starts benötigst, dann richte eben 3 Aufgaben ein, für jede Uhrzeit eine eigene.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo Antoniodc,

Wie Du inzwischen bereits mitbekommen hast, ist Excel  nicht  in der Lage „automatisch“ zu einer bestimmten Uhrzeit zu starten. Deshalb ist der bereits vorgeschlagene Weg über AufgabenPlaner/TaskManager die wahrscheinlich einzige Lösung - außer Du programmierst eine solche Start-Routine selbst  ( wie gesagt: dann aber nicht in Excel und nur mit sehr viel Systemwissen ). Aber daß Du mit einem Makro das Programm beenden kannst - Respekt.

Mit Gruß,
                Frank-Thomas