Excel: standardmässig Querformat drucken

Hallo zusammen,

das kann doch nicht sein, dass das nicht geht *seufz* *auf meine vom googlen wunden Finger starr*

Ihr kennt ja das Problem: die allermeisten Excel-Tabellen, die einem so in die Hände fallen, lassen sich im Querformat erheblich besser ausdrucken als im Hochformat. Nur: das muss ich jedes Mal vor dem Drucken umstellen, und das vergesse ich regelmässig *blond bin* Die Frage ist nun, ob ich meinem Excel (2010) beibringen kann, dass er standardmässig die Tabellen im Querformat ausdruckt? Nochmal ganz klar: dass ich das vor jedem einzelnen Ausdruck tun kann, ist mir klar und bewusst :wink:

*wink*

Petzi

Hallo,

regelmässig *blond bin* Die Frage ist nun, ob ich meinem Excel
(2010) beibringen kann, dass er standardmässig die Tabellen im
Querformat ausdruckt?

ich fürchte, das geht nicht. Die einzigen Möglichkeiten, die grob in die Richtung gehen, sind

  • für den Drucker immer Querformat festlegen (Druckeinstellungen unter Geräte und Drucker) oder
  • Erstellung einer Vorlage für Excel, in der man das festlegt. Das hilft natürlich nur wenig, wenn man die Tabellen von Dritten bekommt.

Grüße

Christian

Nicht Excel, sondern Drucker
Ahoi!

Die Frage ist nun, ob ich meinem Excel (2010) beibringen kann, dass er standardmässig die Tabellen im Querformat ausdruckt?

Ecxel übernimmt die Eigenschaften des Druckers, dem musst du sagen, das er standardmäßig im Querformat drucken soll.

Also Systemsteuerung/Drucker, von deinem Drucker eine Kopie anlegen (ab W7: ein zweites mal installieren), diesem einen entsprechenden Namen geben (HP 2200 Quer) und unter Druckeigenschaften den Querdruck einstellen.

… natürlich musst du jetzt jedesmal den Drucker wechseln, wenn du ihn nicht zum Standard-Drucker machen willst…

lg, mabuse

Hallo Petzi,

etwas VBA?

Sub druckeLandscape()

ActiveSheet.PageSetup.Orientation = xlLandscape
ActiveSheet.PrintOut Copies:=1, Collate:=True, ignorePrintAreas:=False

End Sub

Das auf einen „Button“ in der Leiste für den Schnellzugriff gelegt und es wird sofort auf dem Standarddrucker in quer gedruckt.

Ist dann nur noch ein Klick!

fg

Dirk.P

Hallo Petzi

Ich arbeite mit Excel 2007.

Dort gibt es unter Seitenlayout die Funktion Orientierung , Wenn ich die anklicke, kann ich für das aktuelle Dokument „Hochformat“ oder „Querformat“ festlegen und mit dem Dokument abspeichern.

Gugel behauptet, dass das bei Excel 2010 auch geht:
http://www.der-pc-anwender.de/excel-2010-lernen/seit…

Gruß und *wink*

Hi Dirk,

juhuuu, das war’s :smile: Ich hab zwar keinen blassen Schimmer, was ich da genau getan hab, aber ich hab’s hingekriegt.

*wink*

Petzi *nur die Schweine füttern, bloss nix anfassen*

1 Like