Moin Katja,
ich glaube nicht, dass das so möglich ist. Zwar könnte man die Kontrollkästchen mittels VBA unsichtbar machen, aber
- erstens ist das wahrscheinlich mit grossem Aufwand verbunden (allein schon die Identifikation der richtigen Kästchen einer Zeile)
- und zweitens würde das auch nichts bringen, weil die darunter liegenden Kästchenreihen dadurch natürlich nicht automatisch nach oben rücken.
Du würdest also lediglich große Lücken erzeugen, das Scrollen wird damit aber nicht überflüssig.
Der Grund dafür ist folgendes: Die Kontrollkästchen sind, wie die anderen Steuerelemente auch, grafische Objekte, die wie die bekannten Zeichnungsobjekte auf der Tabelle „drauf liegen“, aber nicht wirklich mit ihr verbunden sind, zumindest nicht in den Zeilen. Man kann sie lediglich mit den Spalten lose verknüpfen, was die Ausrichtung dazu betrifft. Im Prinzip ist es aber so, als würdest Du die Steuerelemente auf eine Folie malen und diese Folie über die Tabelle legen. Wenn Du diese Tabelle nun änderst, tut sich auf der Folie natürlich nichts. Es sind zwei verschiedene Ebenen.
Ich hatte auch mal überlegt, ein Fragebogen-Formular in Excel zu realisieren, es war also technisch eine sehr ähnliche Aufgabenstellung. Nach kurzer Zeit entschied ich mich aber dazu, es mit Access zu machen. Zwar war auch da der Aufwand nicht gering, aber es liess sich wesentlich besser handhaben. Access ist eben ein Programm, mit dem man Datenbanken verwalten kann, und Excel zunächst einmal nicht.
Du hast nun meiner Ansicht nach drei Möglichkeiten:
- Du lässt alles so, wie es ist.
- Du verzichtest auf die Kontrollkästchen in Excel.
- Du wechselst z.B. zu Access.
Die dritte Variante ist die aufwendigste (oder aufwändig nach neuer Rechtschreibung) und lohnt sich hier wohl nur, wenn Du die Kästchen auch auszählen und auswerten willst. Wie Du das in Excel machst, frage ich mich sowieso. Wahrscheinlich irgendwie über die Zellverknüpfung.
Und damit wären wir bei der zweiten Variante: Ohne VBA brauchst Du zu jedem Kästchen eine Zelle, die den Zustand anzeigt (Wahr/Falsch). Sonst kommst Du an diese Daten nicht ran und hast sie bloss „zum Angucken“ auf dem Blatt. Wenn Du aber ohnehin je eine Zelle hast, kann man das Kästchen doch auch weglassen und direkt in die Zelle schreiben. Das empfinde ich noch dazu als einfacher in der Eingabe. Statt mit der Maus rumzuklicken, schreibe ich leiber einen Wert in eine Zelle.
So, und wenn Du nun wirklich nur die Kontrollkästchen benutzt und keine anderen Elemente, kannst Du doch einfach hingehen und eine ganz normale Tabelle stricken, die 15 Spalten hat (für jedes Kästchen eine). Statt nun einen Klick zu machen, wird halt in die entprechende Zelle z.B. eine „1“ geschrieben oder meinetwegen auch was anderes. Durch Formatierung kann man sogar ein Häkchen da reinzaubern. Das mit dem Verstecken/Gruppieren der Zeilen ist dann natürlich ganz einfach.
Wenn das eine Variante wäre, die möglich ist, könnte ich hier ja noch das eine oder andere Detail hinzufügen.
Kristian
die KOntrollkästchen sind aus der Toolbox Formular. Ich habe
in jeder Zeile ca. 15 Kontrollkästchen. Eins von diesen
Kästchen heißt „Projekt wird nicht weiter verfolgt“. Das habe
ich so genannt.
Das ist eine Datenbank für unsere Projektarbeit. Und wenn ein
Projekt beispielsweise nicht mehr weiter verfolgt wird und man
dann auf dieses Kontrollkästchen klickt, sollen diese Zeilen
ausgeblendet oder gruppiert werden. Da diese Datenbank sonst
zu groß ist und man Ewigkeiten runter scrollt. Aber wenn ich
die Zeilen über die Gruppierung ausblende, bleiben die
KOntrollkästchen immer stehen. Mir würde auch schon reichen,
wenn man weiß, wie man die Kontrollkästchen ausblenden kann.
Ich hoffe, du verstehst was ich meine.
Vielleicht fällt dir ja dazu eine Lösung ein. Wäre total
super.
Ich danke dir.
Gruss Katja