Excel, suche naechsten wert ungleich null

Liebe/-r Experte/-in,
habe folgende excelspalte:
23
0
0
0
56
0
25
0
0
0
0
3

moechte jetzt gerne eine zweite spalte einfuegen, in der die werte, die nicht null sind, geich bleiben, die nullwerte jedoch durch lineare interpolationen ersetzt werden. dh: die ersten drei nullwerte sollen eine lineare interpolation zw. 23 und 56 sein, der naechste nullwert eine interpolation zw. 56 und 25 usw. mein problem ist, dass die anzahl an nullwerten zufaellig ist, was die eingabe erschwert… hat vl jemand eine idee, wie man das automatisieren koennte?? danke!!!

Hallo!

Naja, ich kenne mich zwar mit Excel aus, hab aber von Mathe keine Ahnung. Also kann ich mit linearen Interpolationen rein gar nix anfangen.

Gruß alex

Hallo erichderzweite,

hm. Automatisieren? Über ein VB-Skript geht das recht schnell und einfach (empfehlenswert - max. 20-zeiliges Programm).

Wenn Sie allerdings nur Formeln verwenden möchten, kommt man definitiv mit einer Spalte nicht aus.
Eine Idee wäre in der ersten einzufügenden Spalte den nächsten Wert bestimmen (WENN). Dann in der zweiten Spalte (ebenfalls über WENN = 0.Spalte =0, anzahl Nullen plus eins,…) die Anzahl der Nullen zwischen den Werten hochzählen. In der dritten Spalte berechnest Du dann z.B. die einzeln aufzusummierenden Werte, d.h. (MAX-MIN)/Anzahl an Zwischenschritten. Vierte Spalte Aufssumieren.
Etwas kompliziert, entschuldigung. Hoffentlich aber nachvollziehbar.

beste Grüße

Hallo, m. E. wirst Du ohne Makro oder Hilfsspalten nicht auskommen. Da ich Makros nur bei ernsthaften Problemen einsetze, verwende ich Hilfsspalten: Lässt sich hier nicht ideal darstellen. Ich versuchs mal folgendermaßem:
Spaltenname: 1. Zeile mit Überschiften: 2 bis nte Zeile Formeln

Spalte A:Werte:25 ff
Spalte B:Anzahl Schritte:=WENN(A2=0;B1+1;1)
Spalte C:Anzahl Zwischenschritte:=WENN(B2

Sorry - keine Ahnung von linearer Interpolation.

Die Erklärung habe ich nicht verstanden.

danke sehr!! die erklaerung ist genial, genau das hab ich gesucht, es funktioniert udn ist verstaendlich, gratulation zu deiner schlauheit…

Leider beherrsche ich diese Mathematik nicht: lineare Interpolation. Habe in Wikipedia nachgelesen - und nichts verstanden. Folglich kann ich dir nicht helfen. Schade.

Gib mir bitte deine Emailadresse, dann schicke ich dir eine Datei zu.

Meine ist dut(at)gmx.de

danke sehr, hab schon eine antwort

danke sehr, aber hab schon eine lösung gefunden bzw. bekommen

Gib mir bitte deine Emailadresse, dann schicke ich dir eine
Datei zu.

Meine ist dut(at)gmx.de

Hallo, ich habe getüftetlt und habe eine Lösung gefunden, wenn ich die Aufgabenstellung richtig verstanden habe.
Die zweite Spalte lautet:

23
31,25
39,5
47,75
56
40,5
25
20,6
16,2
11,8
7,4
3
Wenn das richtig ist, schicken Sie mir doch bitte Ihre E-Mail adresse an [email protected] , ich werde Ihnen dann die Excelliste mit der Lösung und ERläuterungen zukommen lassen.
Viele grüße
Christian tschoepke

hallo christian!!

vielen dank, aber hab schon eine sehr brauchbare antwort bekommen, sehr einfach, nur mit formeln, in fünf spalten zum ergebnis, falls es dich interessiert…

lg

Hallo,
das geht meiner Meinung nach nur über die Programmierung mit VBA.

Falls es keinen andere Weg gibt, kannst du mir eine Mail schicken. Dann kann ich mich an der Programmierung mal versuchen.
[email protected]

Gruß Norbert

Hallo,

leider habe ich momentan keine Lösung, die sich mit Arbeitsplatt-Funktionen herstellen lässt.

Vielleicht stellst du die Frage einfach mal im Forum.

Sorry,

da kann ich leider aktuell nicht weiterhelfen!
Viel Erfolg noch,
Kai

Hallo,

folgender Lösungsvorschlag:

Aufbau:
3 Spalten - Beginn ab A2
Spalte 1 - Quellwerte
Spalte 2 - zu berechnende Werte
Spalte 3 - Hilfsspalte

Spalte 3 (C2): =WENN(A1>0;C1+1;C1)
=> Gruppenbildung
Spalte 2 (B2): =WENN(A2>0;A2;SUMME(SUMMEWENN(C$2:blush:C$13;C2;A$2:blush:A$13);SUMMEWENN(C$2:blush:C$13;C2-1;A$2:blush:A$13))/2)

Dann sollte es funktionieren. Kann gerren auch die Excel-Datei bereitstellen.