Excel Summenprodukt ergibt 0

Hallo,

ich habe eine RICHTIGE Formel als Summenprodukt aufgestellt:
=SUMMENPRODUKT((MONAT([akt_Monat.xls]Kosten!$E$6:blush:E$7000)=$B$3)*(JAHR([akt_Monat.xls]Kosten!$E$6:blush:E$7000)=$B$1)*([akt_Monat.xls]Kosten!$C$6:blush:C$7000=$A$6)*([akt_Monat.xls]Kosten!$AC$6:blush:AC$7000))

Dabei holt sich die erste Klammer den Monat aus einer Datumsspalte und vglt sie mit z.B. der 1 für Januar; die zweite Klammer holt sich aus derselben Spalte das Jahr und vergleicht sie hier mit 2012, die dritte Klammer vergleicht einen Schlüssel z.M. 19, die vierte Klammer summiert das Ganze.

Das Ergebnis ist allerdings 0, obwohl es eine Lösung geben müsste.

Wenn ich auf demselben Tabellenblatt Daten eingebe und ein SUMMENPRODUKT drüber bilde, erhalte ich die richtige Lösung. Mit dem Verweis auf die externe Tabelle klappt es leider nicht.

Wer kann mir helfen?

Ist in den Optionen die Berechnung eingestellt?

Hallo, was hast du denn in der Spalte „AC“ ? wenn die leer ist multiplizierst du mit 0. Und was soll dabei herauskommen, kannst du ein konkretes beispiel geben

Hallo infoad,
Du sagst die erste Klammer „vergleicht“. Das sehe ich nicht. Da steht, dass der Monat eines Zellbereiches dem Wert in der Zelle B3 entspricht.
Gruß Maria

Hallo zusammen,

ich habe den Fehler durch Zufall gefunden:

In der Spalte auf die die „19“ als Vergleich steht, war -obwohl anders formatiert- jede Zelle irgendwie anders formatiert. ich habe jetzt verschiedene Zellen neu von Hand gefüllt - jetzt geht es. Excel-Fantastistisch

Hallo zusammen,

In der Spalte auf die die „19“ als Vergleich steht, war -obwohl anders formatiert- jede Zelle irgendwie anders formatiert. ich habe jetzt verschiedene Zellen neu von Hand gefüllt - jetzt geht es. Excel-Fantastistisch

Ist in den Optionen die Berechnung eingestellt?

Hallo zusammen,

Hallo, was hast du denn in der Spalte „AC“ ? wenn die leer ist
multiplizierst du mit 0. Und was soll dabei herauskommen,
kannst du ein konkretes beispiel geben

Hallo,
versuchs mal bitte mit ’ eingeschlossenem Dateinamen.

also :
=SUMMENPRODUKT((MONAT(’[akt_Monat.xls]Kosten’!$E$6:blush:E$7000)=$B$3)*(JAHR(’[akt_Monat.xls]Kosten’!$E$6:blush:E$7000)=$B$1)*(’[akt_Monat.xls]Kosten’!$C$6:blush:C$7000=$A$6)*(’[akt_Monat.xls]Kosten’!$AC$6:blush:AC$7000))

Könnte sein, dass es dann geht.

Sonst habe ich keine Idee.
viel Erfolg weiterhin.
Gruß Acki

Hallo,

=SUMMENPRODUKT((MONAT([akt_Monat.xls]Kosten!$E$6:blush:E$7000)=$B$3)
*(JAHR([akt_Monat.xls]Kosten!$E$6:blush:E$7000)=$B$1)*([akt_Monat.xl
s]Kosten!$C$6:blush:C$7000=$A$6)*([akt_Monat.xls]Kosten!$AC$6:blush:AC$70
00))

Dabei holt sich die erste Klammer …

Wer kann mir helfen?

Hallo Acki,

vielen Dank.

ich habe feststellen müssen, dass eine Spalte durch Vorarbeiten seit Jahren so unsauber formatiert war, dass sich die Formel hierdurch stören ließ. Nach manueller Neueingabe in diese Spalte funktioniert alles. Allerdings nehme ich deinen Vorschlag generell auch noch mit auf den Weg ins Trickkästchen.
Ein schönes Wochenende
infoad

hallo,

so ganz erschließt sich mir der sinn dieser formel nicht.
ich empfehle eine aufteilung in mehrer kleinere formel. so könnte man besser sehen, ab wo es hakt.
gruß
ulligkoeln

Hallo,

=SUMMENPRODUKT((MONAT([akt_Monat.xls]Kosten!$E$6:blush:E$7000)=$B$3)
*(JAHR([akt_Monat.xls]Kosten!$E$6:blush:E$7000)=$B$1)*([akt_Monat.xl
s]Kosten!$C$6:blush:C$7000=$A$6)*([akt_Monat.xls]Kosten!$AC$6:blush:AC$70
00))

Dabei holt sich die erste Klammer den Monat aus einer
Datumsspalte und vglt sie mit z.B. der 1 für Januar; die
zweite Klammer holt sich aus derselben Spalte das Jahr und
vergleicht sie hier mit 2012, die dritte Klammer vergleicht
einen Schlüssel z.M. 19, die vierte Klammer summiert das
Ganze.

Das Ergebnis ist allerdings 0, obwohl es eine Lösung geben
müsste.

Wenn ich auf demselben Tabellenblatt Daten eingebe und ein
SUMMENPRODUKT drüber bilde, erhalte ich die richtige Lösung.
Mit dem Verweis auf die externe Tabelle klappt es leider
nicht.

Wer kann mir helfen?

Hallo,

habe den Fehler entdeckt.
War die Formatierung in einer Spalte.

Vielen Dank.
infoad

Hallo,
vielleicht kann man in der „akt_Monat.xls“ noch ein Tabellenblatt einfügen, um das Summenprodukt zu bilden und dann die Ergebnisse in die neue Datei verknüpfen.
viel Glück

Hallo,
die Idee ist auch gut.
Es lag allerdings an fehlerhafter Formatierung in einer Bezugsspalte. Problem ist gelöst :smile:

Vielen Dank und lieben Gruß
infoad

Hallo,

da muss ich leider passen.
Vielleicht muss sich Excel erst die Daten aus der anderen Tabelle holen und das funktioniert event. nicht automatisch.

Frank Seiler

Hallo,

ich kenne das. Innerhalb der gleichen Tabelle kein Problem, sobald man ein Verweis auf einer anderne Tabelle macht, bekommt man den Wert null.

Es kann zum einen mit der Formatierung in deiner Qellen-Tabelle zusammenhängen. Sind alle Felder mit Datum richtig as Datum formatier und sind alle Wette auch als Zahl formatiert? Oft passiert es dass einzelnen Werte als Text formatiert sind dann kreigst Du kein Weert mit Summenprodukt angezeigt.

Alternative wäre mal deine Daten und Formel, mit „copy“ und „paste vaule“ in einer neuen Datei mal zu kopieren, und hier probieren ob es den gleichen Fehler nochmals gibt.
(Das hatte damals mein Problem gelösst)
Excel hat immer wieder Probleme auch mit andere Matrix-Formeln wenn man mit Querverweise auf andre Tabellen macht mit den Namensmanager, zumindest habe ich das festgestellt in den Versionen 2003 und 2007.

Hallo,

vielen Dank.

Ist seit ein paar Tagen gelöst. Lag tatsächlich an einer fehlerhaften Vormatierung.

Schöne Grüße
infoad