Hallo karl,
=Sverweis(A1;‚C:\test\Mappe1.xls]Tabelle1‘!A1:E100;5;0)
=Sverweis(A1;‚C:\test\Mappe1.xls]Tabelle2‘!A1:E100;5;0)
=Sverweis(A1;‚C:\test\Mappe1.xls]Tabelle3‘!A1:E100;5;0)
=Sverweis(A1;‚C:\test\Mappe1.xls]Tabelle4‘!A1:E100;5;0)
fast so, die Spalten in der die mitzunehmenden Daten stehen
können variieren.
*aargs* davon hab ich nix 
Ist es so schwer mir zu sagen, gesucht wird eine Auftragsnummer, die im masterblatt in A1 steht in allen Mappen, dort in allen Blättern.
Per Sverweis möchte ich
in Blatt1 im Bereich A1:E100 suchen und bei Treffer den Wert aus
Spalte D haben
in Blatt2 im Bereich A1:X100 suchen und bei Treffer den Wert aus
Spalte R haben
usw.
Das Ergebnis sollte dann so aussehen:
Auftragsnummer Datei Blatt1 Blatt2 Blatt3 Blatt4
xyz Dat1.xls 45 12 34 45
oder wie auch immer das Ergebnis aussehen soll.
Ich kann locker mit Vba alle Mappen nacheinander lesen und auswerten.
Dazu MU? ich aber wissen welchen (SVerweis-) Bereich pro Blatt und welche Rückgabespalte pro Blatt.
Kann man mit Vba.
Blöd gefragt: Wäre das schwer? Kannst Du Lektüre empfehlen wo
ich mir das recht einfach aneignen kann oder zählt das schon
nicht mehr zu den Grundkenntnissen die man recht schnell
lernen kann.
Das ist schon oberhalb der Grundkenntnisse. Macht aber nix, du sollst es ja nur benutzen. So wie SVerweis in Excel, da steckt ja auch Code dahinter von dem du nix kennst.
Damit du mal einen Vorgeschmack bekommst wie so ein Code aussieht, nachstehend ein Beispielcode. DEIN Code ist dann nur noch unwesentlich länger.
Oder bin ich dann hier in der Zwischenzeit im falschen Forum?
Nein, bist schon richtig.
Gruß
Reinhard
Teste es in einer neuen leeren mappe.
Drücke Alt+F11, dort dann Einfügen—Modul, dortrein kopierst du den Code, Editor schliessen. In Excel dann Alt+F8 und den Code ausführen.
Der Code listet in einem neuen Blatt Mappen und ihre blätter auf. In der Statusleiste siehst du den Fortschritt.
Aus Testzwecken ist derzeit ist die Anzahl der Liste auf 10 beschränkt, willst du alle haben, schmeiß die Zeile
If Anz = 10 Then Exit For
raus oder setz ein Hochkomma davor.
Option Explicit
'
Sub SVerweisAusDateiliste()
Dim objFs, objRootFolder, objFile, wks As Worksheet
Dim Zei As Long, Spa As Long, wkb As Workbook, Anz As Integer
Dim Z As Long
Set objFs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set objRootFolder = objFs.GetFolder("C:\test")
Worksheets.Add after:=Worksheets(Worksheets.Count)
Application.ScreenUpdating = False
Application.DisplayAlerts = False
With ActiveSheet
For Each objFile In objRootFolder.Files
Z = Z + 1
Application.StatusBar = "Datei " & Z & " / " & objRootFolder.Files.Count
If objFile.Name Like "\*.xls" Then
Workbooks.Open objFile, False, True
Set wkb = ActiveWorkbook
Zei = Zei + 1
Spa = 2
.Cells(Zei, 1).Value = wkb.FullName 'objFile.Full '.Name
For Each wks In wkb.Worksheets
.Cells(Zei, Spa).Value = wks.Name
Spa = Spa + 1
Next wks
wkb.Close savechanges:=False
Anz = Anz + 1
End If
If Anz = 10 Then Exit For
Next objFile
End With
Application.ScreenUpdating = True
Application.StatusBar = False
Application.DisplayAlerts = True
End Sub