Liebe/-r Experte/-in,
wäre schön, wenn Ihr helfen könnt:
Ich habe eine Tabelle, in den Zeilen Gesellschaften, in den Spalten verschiedene Monate (jeder Monat hat hier drei Spalten,aber das ist eher egal). In den Zellen dieser Tabelle stehen Zahlen. (Rechnungssummen, bezahlte Summen und offene Posten, daher 3 Spalten).
Nun möchte ich ein „Auswahltool“ installlieren, in dem ich sage, gebe mir bitte die Zahlen für eine Gesellschaft. Kein Problem, mit dem Sverweis liefert er mir die SUMMEN aller Monate, da diese in einer Spalte addiert sind, pro Gesellschaft. Ohne eien Gesellschaft zu wählen, sondern einfach die monatlichen Gesamtsummen könnte ich nun problemlos mit dem wverweis bekommen. Ich möchte aber die monatlichen Summen für einzelne Gesellschaften erfragen.
Folglich müsste ich die Gesellschaft auswählen können und anschließend die Spalte, in der ich ja den bestimmten Monat suchen möchte. (Nach Möglichkeit soll er mir bei Wahl des Moinats dann immer gleich die 3 Zahlen ausspucken, aber das dürfte ja kein Problem sein)
Muss ich da einen Sverweis mit einem Vverweis kombinieren? Ich habs versucht, ging nicht. Stell ich mich blöd an? Es müsste doch das einfachste der Welt sein, aus einer Tabelle einen wert zu finden, der abhängig von Spalte und Zeile ist, oder nicht?
Vielleicht könnt ihr ja helfen.
Wäre super…
Dreh durch hier!
Fritze