Excel sverweis/wverweis? Kombination

Liebe/-r Experte/-in,

wäre schön, wenn Ihr helfen könnt:
Ich habe eine Tabelle, in den Zeilen Gesellschaften, in den Spalten verschiedene Monate (jeder Monat hat hier drei Spalten,aber das ist eher egal). In den Zellen dieser Tabelle stehen Zahlen. (Rechnungssummen, bezahlte Summen und offene Posten, daher 3 Spalten).

Nun möchte ich ein „Auswahltool“ installlieren, in dem ich sage, gebe mir bitte die Zahlen für eine Gesellschaft. Kein Problem, mit dem Sverweis liefert er mir die SUMMEN aller Monate, da diese in einer Spalte addiert sind, pro Gesellschaft. Ohne eien Gesellschaft zu wählen, sondern einfach die monatlichen Gesamtsummen könnte ich nun problemlos mit dem wverweis bekommen. Ich möchte aber die monatlichen Summen für einzelne Gesellschaften erfragen.

Folglich müsste ich die Gesellschaft auswählen können und anschließend die Spalte, in der ich ja den bestimmten Monat suchen möchte. (Nach Möglichkeit soll er mir bei Wahl des Moinats dann immer gleich die 3 Zahlen ausspucken, aber das dürfte ja kein Problem sein)

Muss ich da einen Sverweis mit einem Vverweis kombinieren? Ich habs versucht, ging nicht. Stell ich mich blöd an? Es müsste doch das einfachste der Welt sein, aus einer Tabelle einen wert zu finden, der abhängig von Spalte und Zeile ist, oder nicht?

Vielleicht könnt ihr ja helfen.
Wäre super…
Dreh durch hier!

Fritze

Das mit dem Verweis ist nicht ganz so einfach wie Excel es darstellt - zumal wenn man auf etwas verweist, das nicht da ist.

Ich schlage vor, du sendest mit einen Auszug Deiner Liste an mich und ich ergänze die Formel, um das ganze zurück zu senden.

e-mail: [email protected]

Liebe Grüße

Alexander

Hallo Fritze,

für diesen Zweck bietet sich eine verschachtelte SummeWenn Formel an.
Nehmen wir mal an, die Tabelle erstreckt sich von A1 bis G10.
Die Auswahl für die anzuzeigenden Werte wir in A12 (Firma) und B12 (Monat) eingegeben.
Dann würde die Formel lauten {=SUMME(WENN(A12=A2:A10;WENN(B12=B1:G1;B2:G10)))}
Die geschweifte Klammer ist wichtig und wird dadurch eingegeben, dass man die Formeleingabe nicht mit Enter, sondern mit Strg+Shift+Enter abschließt!

Gruß

Ezra

Hallo Fritze,

habe gerade deine Anfrage gesehen. Ist das erste mal, dass mich einer was fragt.

Also: die Funktion SVERWEIS müsste eigentlich für deine Anforderung genügen.
Du gibst als zweiten Parameter den kompletten Datenbereich an und als dritten Parameter einen Spaltenindex innerhalb dieses Bereichs. (Die erste Spalte innerhalb des vorgegebenen Bereichs hat die Nummer 1). Der Spaltenindex entspricht dem Monat, bzw. wenn du pro Monat drei Spalten hast und noch zusätzliche Summenspalten dann „Monat mal drei plus Offset“.

Wie gibst du denn den Monat an, der gesucht werden soll? Als Text oder als Zahl?
Wenn du den Monat als Text angibst, wäre eine gesonderte Look-Up-Tabelle ratsam, wieder mit der Funktion SVERWEIS, die den Text in eine Zahl umwandelt. (Januar -> 1, Dezember -> 12)

Die Kombination aus SVERWEIS und WVERWEIS erscheint mir hier nicht notwendig. Ich denke, WVERWEIS wird weit weniger häufig gebraucht als SVERWEIS.

Interessant sind hier auch die Funktionen VERGLEICH und INDEX. Mit der Kombination aus beiden Funktionen kann die Funktion SVERWEIS nachgebildet werden in der Form INDEX(…,VERGLEICH(…),…).

Mit VERGLEICH kann man zunächst die Zeilennummer der gesuchten Gesellschaft ermitteln. (Die Zeilennummer innerhalb des durchsuchten Bereichs, nicht zu verwechseln mit den Zeilennummern am linken Rand). Das Ergebnis (die Zeilennummer) steht dann in einer eigenen Zelle, auf die man dann mit der Funktion INDEX auch mehrmals zugreifen kann, wenn man mehrere Werte aus einer Zeile auslesen will.

Hilfreich ist es auch immer, die eingebaute Hilfe zu den Funktionen durchzulesen. Menü Einfügen -> Funktion… -> Funktion auswählen, dann „Hilfe für diese Funktion“.

Ich verwende bei solchen Tabellenoperationen übrigens immer die sog. Z1S1-Bezugsart. Dann stehen in den Spaltenköpfen Zahlen statt Buchstaben (Menü Extras -> Optionen -> Allgemein -> Häkchen bei „Z1S1-Bezugsart“.)

Weiter ist es meist hiflreich, wenn man nicht die relative Bezugsart verwendet, sondern die absolute Bezugsart.
Bsp.:
relativ: Z(2)S(3) oder Z(2)S(1):Z(6)S(2)
absolut: Z5S4 oder Z5S3:Z9S4

Die Bezugsart kann man durch Drücken der Taste F4 für jeden Zellenbezug einzeln umschalten, wenn man gerade die Formel in eine Zelle schreibt oder die Formel editiert. Für Spezialfälle gibt es auch noch die Kombinationen „Spalte relativ, Zeile absolut“ sowie „Spalte absolut, Zeile relativ“.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

Grüße,
Holger