Excel-Tabelle erweitern (trotz Blattschutz)

Hallo Experten,

seit kurzen arbeite ich mit der Funktion „Tabelle“ in Excel 2007 und habe auch schon durchaus positive Erfahrungen damit gemacht…

Im aktuellen Fall habe ich aber folgendes Problem:

Die ersten Spalten (6 Stück an der Zahl) müssen manuell mit Werten befüllt werden; die restlichen 10 Spalten werden dann mit Formeln auf Basis der eingegebenen Werte gefüllt.

Nachdem es aber mit der Zeit lästig wird, mit der TAB-Taste bis ans Ende der Tabelle zu springen bis ich einen neuen Datensatz eingeben kann hoffe ich auf Hilfe…

Gibt es eine Tastenkombination, die - wenn ich den Wert in der sechsten Spalte eingegeben habe - eine neue Zeile an die Tabelle anfügt und dort in die erste Spalte springt?

Als kleinen Workaround hätte ich mir überlegt, dass mir der Blattschutz helfen könnte… >> Wenn ich die ersten sechs Spalten als „nicht Gesperrt“ und die weiteren als „Gesperrt“ definiere und dann das Blatt schütze (so war meine Hoffnung) wird mit TAB nach Eingabe des Wertes in der Spalte 6 eine Neue Datensatzzeile erstellt… (Was natürlich nicht passiert ist :smile:)

Hat jemand einen anderen Tipp??

Für jeden Hinweis dankend

Erwin

Hallo Jaga,

seit kurzen arbeite ich mit der Funktion „Tabelle“

was ist die Funktion „Tabelle“? Was machst du sonst mit Excel2007?

Gibt es eine Tastenkombination, die - wenn ich den Wert in der
sechsten Spalte eingegeben habe - eine neue Zeile an die
Tabelle anfügt und dort in die erste Spalte springt?

Klick mit Rechts auf den Blattnamen unten, dann Code anzeigen, dort den nachfolgenden Code eingeben, Editor schließen.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 6 Then Target.Offset(1, -5).Select
End Sub

Gruß
Reinhard

Hallo Jaga,

der erste Teil ist recht simpel, das würde ich an deier Stelle mit einem Makro lösen… Du kannst ein Makro aufnehmen und dafür auch eine bestimmte Tastenkombination vergeben.

Ich würde dir anbieten, dass du die Tabelle einmal grade (mit Formel natürlich) hochlädst, dann mach ich dir das grade.
Die zweite Aufgabe müsste ich selber erst überlegen… habe da aber schon eine vorstellung, wie man das machen könnte :smile:

Die Tabelle hochladen kannst du z.B. auf Rapidshare.com

Hallo,

Nachdem es aber mit der Zeit lästig wird, mit der TAB-Taste
bis ans Ende der Tabelle zu springen bis ich einen neuen
Datensatz eingeben kann hoffe ich auf Hilfe…

Bin nicht ganz sicher, ob ich dein Problem richtig verstehe, aber wenn ich ans Ende eines Tabellenstücks springen möchte, benutze ich die Tastenkombination [Strg]+[Pfeil_abwärts].

Das funktioniert für die Positionierung der Eingabemarkierung ganz gut, fügt aber keine Zeile an - wobei ich eben auch nicht ganz verstanden habe, was du damit meintest. Wenn in die leere Zeile darunter z.B. erst noch Formeln eingetragen werden sollen, würde ich eine Makroaufzeichnung mit o.g. (und weiterer ähnlicher) Positionierung, sowie Kopier- und Einfügekommandos durchführen.

Ist nicht so schwierig, wenn man sich ein bisschen mit Makroaufzeichnung auskennt. Programmieren muss man da nicht unbedingt. (Ist aber vielleicht gar nicht das, was du brauchst…)

Gruß
A

Hallo Leute,

Nachdem ich die Funktion „Tabelle“ (in früheren Versionen „Liste“) bis vor kurzem auch nicht kannte will ich meine Frage noch einmal etwas präzisieren:

Die Funktion „Tabelle“ findet sich in der Gruppe „Tabellen“ im Ribbon „Einfügen“ und definierten einen vorher (oder währenddessen) gewählten Zellenbereich innerhalt eines Excel-Arbeitsblattes (Register) als eben „Tabelle“ (inkl. Spaltenüberschriften usw.)

Nur ein paar Vorteile:

  • Man macht sich eine (Daten-)Zeile mit Formeln fertig und beginnt mit der Eingabe > Erreicht man das Ende der Tabelle (siehe vorher definierter Bereich) wird eine neue Datensatzzeile darunter eingefügt inkl. der in der vorherigen Zeile definierten Formel(n) >> Man muss die Formeln nicht mehr endlos nach unten vorausfüllen!!!

  • Unter der definierten „Tabelle“ geschriebene Daten werden automatisch nach unten verschoben

  • Man kann eine Ergebniszeile unter der eigendlichen Tabelle einfügen, welche beim einfügen einer neuen Datensatzzeile automatisch nach unten rutscht und die diverse Auswertungen (Teilergebnisse) aus einer Liste anbietet…

Ein solche Tabelle habe ich mir angelegt und so definiert, dass ich - wie ich bereits beschrieben habe - in den ersten sechs Spalten der „Tabelle“ die manuellen Werte eingebe und in den restlichen die Formeln stehen…

Nachdem meines Wissen ein neuer Datensatz erst angelegt wird, wenn ich mich bis ans Ende TABe wollte ich eben wissen, ob es eine Tastenkombination gibt, die der „Tabelle“ eben „sagt“, dass ich darunter einen neuen Datensatz eingeben möchte…

Grundsätzlich wäre es zwar möglich, einfach in die nächste freie Zeile zu gehen, einfach Werte einzugeben und die „Tabelle“ erweitert sich automatisch… Funktioniert aber nicht, wenn eine Ergebniszeile eingeschalten bzw. Daten unterhalb der definierten „Tabelle“ geschrieben stehen!!

Wenn also jemand eine derartige Tastenkombi kennt, wäre ich für einen Tipp aufgeschlossen. (Ein paar VBA-Kenntnisse wären gegeben…)

Besten Dank im Voraus

Erwin

Hallo Jagga,

danke für deine Infos.

Nachdem ich die Funktion „Tabelle“ (in früheren Versionen
„Liste“) bis vor kurzem auch nicht kannte will ich meine Frage
noch einmal etwas präzisieren:

Ich habe XL2000, da gibts keine „Liste“.

Da ich kein XL2007 habe kann ich dir da bis auf das Makro was ich bastelte nicht weiterhelfen.
Wie sieht es mit der Rückmeldung aus, klappt es nicht? Was geschieht?

Wie wäre es mit einer tastenkombination die bei Betätigung in die nächste Zeile in eine bestimmte Spalte hüpft?

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

Sorry für mein spätes Feadback aber ich war etwas beschäftigt!

konnte es nur bei Office 2003 testen; dort liegt es unter Daten > Liste > Liste einfügen…

Habe mir jetzt ein kleines Makro geschrieben, welches in die letzte Zelle des Datenbereichs der aktiven „Tabelle“ springt und dann die TAB-Taste sendet…

Problem: Das Makro funzt einwandfrei wenn ich’s über die Makroauswahl oder über eine (eigene) Taste der Schnellzugriffsleiste ausführe…

Nicht aber wenn ich es über eine eigens dafür eingestellte Tastenkombination (z. B. STRG + V) ausführen möchte… >> Das Makro wird sogar ausgeführt und die letzte Zelle der Tabelle wird angesprungen!! Nur die TAB-Taste, welche ich mit SendKeys übergebe, kommt nicht an :frowning:

Gruß

Erwin

Tipp zur Makroaufzeichnung
Hallo,

Die Funktion „Tabelle“ findet sich in der Gruppe „Tabellen“ im
Ribbon „Einfügen“ und definierten einen vorher (oder
währenddessen) gewählten Zellenbereich innerhalt eines
Excel-Arbeitsblattes (Register) als eben „Tabelle“ (inkl.
Spaltenüberschriften usw.)

Okay, ich hab den Tabelle-Befehl mal ausprobiert. Sieht so aus wie der AutoFilter in früheren Versionen, nur dass da noch mit Farbe gearbeitet wird.

Ich würd folgendes machen:
Makro aufzeichnen und mit der Tastatur die Schreibmarke positionieren. Dafür brauchst du die Entwicklertools-Leiste, die du in den Excel-Optionen einschaltest:

  • Aufzeichnung starten
  • „Relative Aufzeichnung“ ausschalten
  • Erste Datenzelle deiner Tabelle anklicken
  • „Relative Aufzeichnung“ einschalten
  • [Strg]+[Pfeil_abwärts] tippen
  • [Strg]+[Pfeil_rechts] tippen
  • [Tab] tippen
  • Makroaufzeichnung beenden

Mit der relativen Aufzeichnung (relative Positionierung) und den darauf folgenden Tastenkombinationen springst du zur unteren rechten Ecke deiner Daten mit einem anschließenden Tab-Schritt.

Und voila - du bist, wo du hin willst.

Gruß
Anja

Hallo Anja,

Inzwischen habe ich das Problem mit der neuen Datensatzzeile mit freundlicher Unterstützung der VBA-Ecke des wer-weiss-was-Forums gelöst!

(siehe http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?f… )

Was die Funktion „Tabelle“ an sich betrifft, bin ich schon der Meinung, dass sie mehr bietet als nur das optische Erscheinungsbild!

Um nur die für mich Wichtigsten zu nennen:

  • Man muss - um eine Liste mit ungewisser Länge, welche auch noch Formeln enthält - die Zeilen nicht ewig nach unten kopieren und wenn’s Ende des formatierten Bereich erreicht ist wieder weiter weils einfach automatisch geht…

  • Man kann - was teilweise auch gewünscht aber bisher immer relativ schwierig war - eine Ergebniszeile unterhalb der eigentlichen Daten einfügen

Kannst’s Dir ja noch einmal anschauen und ein bisschen probieren…

Besten Dank auf alle fälle für Deine Hilfe!

Jagamoasta