Excel Tabellen nach aus Oracle importieren

Hallo,

ich möchte aus Oracle heraus mit PL/SQL Tabellen bzw Daten aus einem Excelworkbook mit mehreren Sheets nach Oracle importieren. Ich habe aber keine Ahnung wie ich das anstelle. Die Daten dürfen nicht von Excel aus nach Oracle übertragen werden!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, oder einen Link o.ä. posten.

Vielen Dank

hallo

Lies dir mal die Doku zum SQL*Loader durch. Mit dem kann man recht flott strukturierte Daten im Textformat importieren. Im Excel also die Daten als CSV speichern und entsprechende Importdefinitionen für den Loader verfassen. Ist vor allem für grosse Datenmengen die erste Wahl.

Ansonsten kannst du dir mit relativ simplen Formeln die entsprechenden Insert-Statements für die Oracle zusammenbasteln - ist aber nur bei kleinen Datenmengen sinnvoll.

Erwin

Hallo,

erst einmal Danke für die Antwort.
So wie ich das jetzt verstanden habe bräuchte ich ja dann für jede Tabelle so ein Controlfile!?
Ich denke nicht, dass ich das machen darf. Am besten wäre es wenn ich nichts zusätzliches brauchen würde.

Kannst du mir evtl. einen Link nennen, wo ich sehe wie ich Daten per PLSQL einlese, wenn möglich aus Excel. Ich hab mit diesem PLSQL nämlich noch nie was gemacht.
(Bräuchte ja nur ein Insert)

Danke

Hallo an dieser Stelle.

So wie ich das jetzt verstanden habe bräuchte ich ja dann für
jede Tabelle so ein Controlfile!?

Ein weiteres Stichwort wäre ‚Oracle HTML DB‘: http://www.muniqsoft.de/consulting/c_sw_htmldb.htm

HTH
mfg M.L.

Hallo,

du könntest von Oracle aus eine externe Prozedur anstoßen, die Excel öffnet und die Daten über ODBC in die DB überträgt.

Du kannst auch die Jakarta POI Klassen benutzen, um eine Excel Datei in Java einzulesen und diese über JDBC in die DB einzulesen.

Aber warum so umständlich. Das geht doch von Excel aus viel einfacher.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, schaue mir deine Vorschläge mal an.

Das ganze muss so umständlich sein, da ich eine Datei habe die an mehrere Personen verschickt wird. Diese Personen tragen ihre Daten ein und dann kommen die Dateien wieder zurück. Die Daten sollen nun in die Datenbank.

Deshalb so umständlich :frowning:

Hi!

Eine weitere Möglichkeit wären externe Tabellen, allerdings müßtest Du hier auch jede Tabelle einzeln definieren … automatisch geht hier nun mal leider nix

Grüße,
Tomh

PS: Wobei Oracle mit dem Warehousebuilder ein schönes graphische Tool hat (auch wenn er hie und da und öfters mal unmotiviert abstürzt), mit dem man schön Control-Files erstellen kann