Hallo zusammen,
ich weiß, dass es hier Leute gibt, die mehr mit Tabellenkalkulation machen als ich. Vielleicht würde ich es mit genug Geduld und Spucke selbst hinbekommen, aber wenn jemand sagt „ach, das ist ganz einfach, das geht so und so!“, wäre ich nicht böse darum!
Es geht um diese beiden Dateien:
Deutsche Begriffe
Rumänische Begriffe
Eigentlich benötige ich nur die Spalten B und C, aber Spalte A dient dazu, um festzustellen, ob die Tabellen richtig zusammengeführt werden.
Die Zahlen, die zu Beginn der Spalte C stehen, einschl. nachfolgendem Leerzeichen, dürfen gern entfernt werden.
Erst habe ich gedacht, das ist einfach, ich habe die beiden Tabellen nach Spalte A sortiert, und dann einfach die Spalten B+C aus der einen Tabelle in die andere kopiert, bis ich dann einfach mal irgendwo weiter unten einen Begriff rausgepickt habe und dabei feststellte, dass es vorne und hinten nicht passt.
Danach habe ich die Tabellenstruktur etwas genauer analysiert und festgestellt, dass die Fehler dadurch zustande kamen, weil es zu einem Begriff in der einen Tabelle teilweise 2 oder mehrere Entsprechungen in der anderen Tabelle gibt.
So ist das z. B. bei der ID 102: in der rumänischen Tabelle ist es eine Eintragung, in der deutschen sind’s aber zwei. Bei der ID 1021 gibt es in der rumänischen Tabelle eine Eintragung, in der deutschen aber ganze sechs. :-o
Die Zusammenführung müsste so erfolgen, dass die ID bleibt, dann bräuchte ich eine Spalte mit den rumänischen Begriffen aus der Spalte B und eine mit den deutschen Begriffen aus der Spalte B der anderen Datei. An den Stellen, wo es in einer der beiden Tabellen mehrere Eintragungen zur selben ID gibt, müssten die Begriffe trotzdem in einer Spalte erscheinen, aber durch einen senkrechten Strich getrennt: |. Das Gleiche dann für die Begriffe aus Spalte C in beiden Dateien.
Ist so etwas mit angemessenem Aufwand machbar??
Vielen Dank im Voraus für Ideen oder gar Lösungen.
Christa