Excel: Telefonnummern in gleiches Format bringen

Hallo liebe Community,
welcher hochbegabte Excelprofi und/oder Programmierer kann mir helfen?

vorliegend ist eine eeeewig lange Excelliste mit internationalen Telefon- und Faxnummern.

Die haben alle ein unterschiedliches Format. Mal kommen Leerzeichen vor, mal Bindestriche, mal gar nichts. Weil es ca. 20 Länder sind hab ich noch die Ländervorwahlen in 0049-Format und +49 Format.
So… Aufgabe: ALLE Nummern sollen exakt gleich aussehen. und zwar so: Bsp.: +49 123 12345 – 1234
also: „+“&„internationales Kürzel“&" „&„Regionale Vorwahl“&“ „&„Telefonnummer“&“-"&" "&„Durchwahl“
oder anders ausgedrückt: int.Kürzel reg.Vorwahl Nummer - Durchwahl

hoffe es ist halbwegs verständlich… bitte nachfragen!

man müsste wahrscheinlich irgendwie nur die Zahlen extrahieren und dann neu gliedern, unter Beachtung, dass zum Beispiel manche Vorwahlen bereits ein + haben und manche noch die 00.

Kannst du mir helfen?
Herzlichen Dank schon mal für euer Kopfzerbrechen.

Hallo kaktuz,

nachträglich Eintragungen hinsichtlich des Formates zu ändern ist immer lästig.
Hier hilft nur suchen und ersetzen (‚Strg‘ und gleichzeitig ‚H‘).
Dann bei ‚Suchen nach‘ ‚0049‘ eintragen und bei ‚Ersetzen durch‘ ‚+49‘ eintragen. Dann auf ‚Alle ersetzen‘ drücken. Dies für alle verwendeten zu ersetzenden Ländervorwahlen durchführen.

Generell können Zellen in denen Telefonnummern eingetragen werden entsprechend vorformatiert werden.
Registrierkarte Start auf das Startprogramm für ein Dialogfeld klicken. Im Feld Kategorie auf Sonderformat klicken. In der Liste Typ auf Telefonnummer klicken.

Ich hoffe ich konnte Dir hier helfen.

Gruß
Werner

Hallo,

vielleicht nicht die optimale Variante aber zur Anregung:
Zunächst alle Nummern auf gleiches Format bringen
Am besten mit STRG+F auf ersetzen gehen und dort
+49 durch 0049 ersetzen
Gleiches für alle anderen Zeichen durchführen
danach eine Zahlenformat in Zelle Eigenschaften neu definieren „0000 0000000“ oder so ähnlich. Einfach mal probieren.

Beste Grüße

Frank Seiler