EXCEL: Text auf Spaltenbreite begrenzen

Hallo,

Ich habe ein Problem, daß sich eigentlich leicht lösen lassen müßte, bei dem mir bisher aber weder die EXCEL-Hilfe noch eine Suche im Internet sonderlich weiterhelfen konnte:

Wie kann ich EXCEL dazu bringen, Text am rechten Rand der Zelle auch dann abzuschneiden, wenn die Zelle daneben leer ist?

Ich habe eine Tabelle, bei der in einigen Spalten Literaturhinweise stehen, die länger sind als die Spaltenbreite. Da die Spalten daneben nicht vollständig gefüllt sind, schreibt EXCEL den Text dort über die Spaltenbreite hinaus. Da das erstens extrem unübersichtlich aussieht und es zweitens völlig genügt, wenn man nur den Erstautor sehen kann, würde ich EXCEL gern dazu überreden, den Text wirklich nur in der Zelle zu lassen, in die er gehört - und zwar ohne etwas in die Zelle daneben hineinzuschreiben.

Hallo Mr. Stupid.

hast du schon mal die Zelle formatiert.
Rechte Maustaste, - Zelle formatieren, - Ausrichtung und dann bei
Textsteuerung den Haken bei „an Zellgröße anpassen“ setzen.
Jetzt müsste es gehen

MfG Maxwell

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hast du schon mal die Zelle formatiert.
Rechte Maustaste, - Zelle formatieren, - Ausrichtung und dann
bei
Textsteuerung den Haken bei „an Zellgröße anpassen“ setzen.

Ja, das hatte ich schon probiert.

Jetzt müsste es gehen

Leider nicht. Anstatt die Texte am Spaltenrand abzuschneiden, verringert EXCEL die Schriftgröße - in meinem Fall auf weniger als einen Pixel.

Hallo,

du markierst die Spalte dann gehst du auf „Zellen formatieren“ -> Reiter „Ausrichtung“. Dann unter „Textausrichtung“ bei „Horizontal“ „Ausfüllen“ auswählen. So sollte es gehen.

Viele Grüße

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

du markierst die Spalte dann gehst du auf „Zellen
formatieren“ -> Reiter „Ausrichtung“. Dann unter
„Textausrichtung“ bei „Horizontal“ "Ausfüllen"
auswählen. So sollte es gehen.

Das hat den Nachteil, dass ein Text, der kürzer ist als die Spaltenbreite, ggf. vervielfältigt wird. Wenn ich „ga“ reinschreibe, steht dann „gagagagaga“ drin (je nach Spaltenbreite).

Wie wär’s denn mit „Zeilenumbruch“? Dann erscheinen alle Literaturhinweise, ggf. halt dann umgebrochen. Dann wird allerdings die Zeile höher.

Wenn es nur um die Optik geht: In die Spalte rechts daneben in jede Zelle was reinschreiben und dann die Schriftfarbe und Hintergrundfarbe gleich einstellen („Weißer Adler auf weißem Grund“).

Grüße
Sebastian

Wenn es nur um die Optik geht: In die Spalte rechts daneben in
jede Zelle was reinschreiben und

den Rest kannst du vergessen, wenn du in die rechte Zelle ein einfaches Anführungszeichen ’ eingibst. Das verschwindet ja dann von selbst, auch ohne Adler…
Einziger Nachteil: Diese Zeilen werden gegebenenfalls von einem Makro nicht als leer erkannt (weil sie es auch nicht sind).
Erich

dann die Schriftfarbe und
Hintergrundfarbe gleich einstellen („Weißer Adler auf weißem
Grund“).

Grüße
Sebastian

nein

den Rest kannst du vergessen, wenn du in die rechte Zelle ein
einfaches Anführungszeichen ’ eingibst. Das verschwindet ja
dann von selbst, auch ohne Adler…
Einziger Nachteil: Diese Zeilen werden gegebenenfalls von
einem Makro nicht als leer erkannt (weil sie es auch nicht