Excel; Text beim Berechnen ignorieren

Hallo Miteinand!

Gibt es eine Möglichkeit Excel zu sagen: Bitte alle Nicht-Werte in einem Bereich bei einer Berechnung einfach ignorieren. Also

=SUMME(12;„entfällt“;14) soll 26 ergeben und nicht #WERT! …

Workaround, auf den ich schon selbst gekommen bin: Eine versteckte Spalte einfügen, die per „isvalue“ nur die Werte aufnimmt und bei Text 0 schreibt. Aber geht es auch einfacher?

Gruss Conrad

Hi Conrad,
Zahlen und Text stehen ja wahrscheinlich in einer Spalte
zbsp in A1:A10
Dann ist es der Formel =SUMME(A1:A10) egal, was in den Zellen steht,
es werden nur die Werte berücksichtigt

Gruss

M@x

Hallo Max,

danke für Deine Antwort. Du hast recht, in solchen Fällen ignoriert
Excel den Text.

Ich wollte ein einfaches Beispiel für ein generelles Problem machen - bin da aber wohl etwas „kurz gesprungen“. In anderen Fällen gibt es nämlich durchaus Probleme. Z.B.:

=WENN(ISTLEER(C3);A2;A2+1)

Wenn A2 weder leer ist noch eine Zahl enhält kriege ich einen Fehler zurück. Gut, ich kann hier natürlich eine weitere wenn-Bedingung einfügen, aber was ich wissen wollte war, ob es keine generelle Möglichkeit gibt Nicht-numerischen Werte in Berechnungen als 0 zu behandel (So wie Excel leere Zellen ja durchaus als 0 rechnet).

Also wert(„abc“) = 0 und nicht #WERT!

Danke und nochmals sorry wg. der unpräzisen Fragestellung.

Gruss Conrad

Hallo Max,

Fällen gibt es nämlich durchaus Probleme. Z.B.:

=WENN(ISTLEER(C3);A2;A2+1)

Hi Conrad,
diese Formel kannst ja auch mit SUMME implementieren, dann gehts wieder:

=WENN(ISTLEER(C3);A2;SUMME(A2;1))

Gruss

M@x

1 Like

Hallo!

genau das ist der Trick: bei allen Berechnungen die „zweifelhafte“ Zelle EINZELN in ein SUMME() verpacken…

im genannten Beispiel ginge auch =SUMME(A2;WENN(ISTLEER(C3);0;1))

regelmäßig verwende ich o.g. Trick bei =WENN(SUMME(B2);SUMME(A2)/B2;0)
wenn ich das (%-) Verhältnis von A/B berechnen will, ohne dass Nullwerte oder Texte in den Zahlenbereichen A+B unschönen Gartenzäune (#WERT#; #DIV#, …) verursachen können… - cu kai

1 Like

Super Max - herzlichen Dank OWT
Super Max - herzlichen Dank

Auch Dir herzlichen Danke für die Ergänzungen!