Excel Text gleichzeitig links- und rechtsbündig

Hallo!

Folgendes versuche ich in einer Excel-Zelle (Excel 2007) zu realisieren:

Die Zelle soll 4 Wörter enthalten, von denen die ersten beiden linksbündig und die zweiten rechtsbündig geschrieben sein sollen.
Mir ist bewusst, dass das ganze einfacher wäre, wenn ich 2 Zellen draus mache, aber alle Zellen außenrum sollen gesperrt sein und die Länge der Worte kann stark variieren. Wenn ich 2 gleich große Zellen mache, kanns also sein, dass in eine der beiden nicht alles reinpasst.
Auch das Schieben der letzten beiden Worte mit Leerzeichen ist ungünstig, weil es zum einen nervig ist und außerdem der Einzug rechts genau passen sollte.

Ich habe nach meiner Internetrecherche viele Vorschläge mit Zellenformatierung gefunden (in der Art ###* ##)allerdings scheint das nur mit Zahlen bzw Datum zu klappen…

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Sorry, da kann ich leider auch nicht wieterhelfen.
Wüsste nicht, dass so etwas überhaupt mgl. ist.

SG

Hallo,

leider kann ich in dieser Frage nicht weiterhelfen, da ich nur ueber Grundkenntnisse in Excel verfuege.

Chris

Hi Otto,
mir scheint das auf den ersten Blick unmöglich mit Excel-Boardmittel zu realisieren. Mit nem Makro könnte man vermutlich die Zeichenzahl berechnen, die Spaltenbreite umrechnen und darüber in etwa passend Leerzeichen einfügen. Sonst habe ich keine Lösung auf die Schnelle.
Ciao
Tobi

Hallo!

[…]

Die Zelle soll 4 Wörter enthalten, von denen die ersten beiden
linksbündig und die zweiten rechtsbündig geschrieben sein
sollen.

[…]

Hallo Otto,

sorry - da kann ich nicht helfen! Es würde mich wundern, wenn es eine derartige Funktionalität gäbe…

Ich sehe zwei Möglichkeiten, etwas in der Richtung umzusetzen (beides ist aber sicher nicht optimal):

1. Die Eigenschaft ShrinkToFit (im Excel 2010 Zellformat-Dialog auf dem Tab Ausrichtung, „An Zellgröße anpassen“) sorgt (zumindest in Excel 2010) dafür, dass der Text einer Zelle immer genau in diese passt. Dazu wird die Schriftgröße variiert.

2. Man könnte sich einen kleinen Makro bauen, der so lange Leerzeichen einfügt, bis das passt. Dazu müsste in einem unsichtbaren Bereich der Text in eine Zelle geschrieben und dann die Spaltenbreite angepasst werden. Wenn die Spaltenbreite noch nicht der aktuellen Spaltenbreite der Zielzelle entspricht, fügt man ein weiteres Leerzeichen ein. Wenn die Spaltenbreite größer ist, war die letzte Version die richtige!

Liebe Grüße,
Kurt

2 zellen gefallen dir nicht, weil die wörter unterschiedlich lang sein können oder?
was passiert wenn sie für die eine zelle zu lang werden?

2 zellen gefallen dir nicht, weil die wörter unterschiedlich
lang sein können oder?
was passiert wenn sie für die eine zelle zu lang werden?

Es sollte zum einen alles auf dem Bildschirm sichtbar und zum anderen auch ausdruckbar bleiben.
Wegen ausdrucken kann ich die Zelle auch nicht unendlich groß ziehen.

Aber alles Sichtbar und Ausdrucken geht doch auch mit zwei Zellen, oder verstehe ich gerade etwas falsch

gruß muckiy

Aber alles Sichtbar und Ausdrucken geht doch auch mit zwei
Zellen, oder verstehe ich gerade etwas falsch

gruß muckiy

So gut bin ich in Excel nicht, drum sagt mir das jetzt nichts. Ich kenn nur das „An Zellgröße anpassen“ bei Zelle formatieren, das ist aber nicht optimal, weil die beiden Zellen dann unterschiedlich groß werden.

Wenns ne Möglichkeit gibt, die Zellengrenze zwischen den beiden abhängig von der Textlänge automatisch zu verschieben, ginge es auch mit 2 Zellen.

Oder denke ich zu kompliziert?

Sorry nein, habe leider nicht die leiseste Idee … ;-(

mfg … hoffe jemand anderes kann helfen …

Hallo Otto,

leider bin ich da überfragt! Versuch es mal in einigen Foren… vielleicht kann dir da geholfen werden.

Viel Erfolg

Can

Hallo Otto,

kenne solche Formatierung leider nicht und hoffe, jemand anders konnte helfen.

Viele Grüße
Petra

Hallo,

dazu habe ich auch keine Idee!

Gruß
ramaka

Hallo
ich war länger krank und habe diese Anfrage erst jetzt gefunden.
Wenn das Problem nochbesteht, dann bitte eine kurze Rückmeldung.
Gruß
cora