habe ein kleines Problem mit Postleitzahlen aus den neuen Bundesländern. Auf Basis einer Tabelle, in der die Postleitzahlen stehen, will ich einen Serienbrief erstellen. Das Format der Excel-Zelle ist das Sonderformat „Postleitzahl (D)“ und er zeigt auch alles korrekt in der Tabelle an. Bsp.:
D - 01234
Wenn ich danach aber den Serienbrief erstelle, wird die PLZ dort als „1234“ angezeigt und die Null fehlt wieder. Das gleiche Problem habe ich bei der österreichischen Postleitzahl (Postleitzahl (A)), hier aber wegen der nur vierstelligen PLZ.
Ohne es weiter ausprobiert zu haben, scheint es irgendwie bei der Übernahme der Daten aus Excel nach Word zum Verlust der „0“ zu kommen. Ich vermute, es liegt in der besonderen Formatierung der Werte.
Um also ein allgemeines Format zu erzeugen, sollten die Postleitzahlen markiert werden, mit Strg+C kopieren und dann über Bearbeiten --> Inhalte einfügen --> Werte die Werte erneut eingefügt werden.
Alternativ kann auch mit den Funktionen „=T“ oder „=TEXT“ der Wert umformatiert werden. Bei der zweiten Variante wird es aber vermutlich auch zum Verlust der führenden „0“ kommen.
ich weiss nicht so genau, wie das mit der Serienbrief-Funktion bei Dir funktioniert, aber man könnte ganz stumpf hingehen und eine Hilfsspalte anlegen, in der dann alle PLZn als Text stehen. Dabei führen wieder mehrere Wege nach Rom. Ein Beispiel wäre das:
=WENN(B1Das setzt voraus, dass die Hilfsspalte in Spalte A ist und die PLZn in Spalte B. Wenn man das "D - " weglässt müsste es auch gehen. Dabei kann es aber sein, dass der Serienbrief-Parser die führende Null trotzdem wieder eliminiert. In diesem Falle müsste man noch eine Text-Konvertierung vornehmen (=Text() oder = Format() - weiss nicht mehr genau).
Kristian
das dürfte die Lösung für ein anderes Problem sein
Hi Sticky !
Das dürfte nicht zum Ziel führen, da er ja geschrieben hat, dass es in Excel mit der Darstellung keine Probleme gibt. Erst NACH der Übernahme ist in Word die „0“ weg.
Klappt leider nicht so recht …
Also das Umwandeln in Text klappt ebenfalls nicht, er spuckt wieder nicht die Zahl mit Null aus, beim Voransetzten eines „’“ steht nur noch eine Null statt der PLZ da … grrrrrrrrr
Das dürfte nicht zum Ziel führen, da er ja geschrieben hat,
dass es in Excel mit der Darstellung keine Probleme gibt. Erst
NACH der Übernahme ist in Word die „0“ weg.
Hi BARUL76
Ups, lag wohl an der Dröhnung Schmerzmittel, die ich nehmen muß, daß ich die Frage nicht korrekt gelesen hab. Jetzt ist der Kopf wieder klar aber die Schmerzen kommen wieder.
Welche Hexe hat da wieder rumgeschossen?
ich weiss nicht ob Du schon eine Lösung für das Problem hast.
Ich schlage vor das PLZ-Feld als „benutzerdefiniert“ und dann mit „00000“ zu formatieren, dann wird auch die führende Null im Serienbrief gedruckt.
Wenn Du das Länderkennzeichen benötigst empfhele ich hierfür eine eigene Spalte vorzusehen. Dieser Weg hat den Vorteil, daß Du auch ausländiche Postleitzahlen in der gleichen Tabelle führen kannst.
LG Stromer56
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das funktioniert in der Tabelle ganz gut, spätestens bei der Übernahme in den Serienbrief von Word macht er dort dann aber eine Null rein … wie gehabt !
das funktioniert in der Tabelle ganz gut, spätestens bei der
Übernahme in den Serienbrief von Word macht er dort dann aber
eine Null rein … wie gehabt !
Hi stefan,
ich habe Office 2000 und in Word Seriendruck erst paarmal genutzt.
Wenn ich denn in dem Hauptdokument folgendes habe:
«name»«plz»
und die Datenquelle ist eine .xls-Datei die so aussieht:
name plz
franz '01234
fritz '04711
so erscheinen in Word nach Extras–Seriendruck–Ausführen usw. 2 Textseiten mit
Seite 1/2:
franz01234
und Seite 2/2:
fritz04711
von daher kann ich deine Problematik nicht nachvollziehen.
Gruß
Reinhard
Stimmt, so klappt es, 00000 setzen und so wie Lisa machen, na
das nenne ich mal einen netten Tipp … und das von einer Frau
… oh oh … !
Hi Stefan,
wenn du Lisa „kennst“, ist alles in Ordnung, ist dann eure Sache.
Wenn nicht, finde ich „und das von einer Frau“ unter aller Sau Kanone.
Gruß
Reinhard
Oh Reinhard, so ein Kommentar kann nur von einem überkorrekten und vermeintlich kavaliersbeflissenen Deutschen kommen, uns fehlt einfach der augenzwinkernde Humor, zumindetens einem Teil von uns.
Der Smiley bedeutet, dass das nicht ernst gemeint ist. Aber für Dich nochmal zum „Verstehen“: Damit will ich nicht Lisas Leistung abwerten (nein, das will ich nicht …), sondern lediglich dezent darauf hinweisen, daß wir Männer eben nicht in allem die Krönung der Schöpfung sind - wenn wir es jemals waren.
Getschekkt ???
Sache.
Wenn nicht, finde ich „und das von einer Frau“ unter aller
Sau Kanone.
Gruß
Reinhard
Hi Stefan,
du bestätigst ja mich durch deine Aussage, „augenzwinkernde Humor“, Augenzwinkern kann klappen mit dir bekannten Personen.
Bei dir unbekannten Personen läuft das nicht so.
Beispiel:
Eine Frau fährt vor, parkt ein, irgendein Typ sagt „Klasse eingeparkt für ne Frau“.
Deine Theorie (nach Deutung deiner Aussagen, kann auch fehlgedeutet sein.):
Sie bedankt sich für das Lob und findet das echt super toll humorvoll.
Praxis:
Sie sagt „xyz“, naja, „xyz“ ist Typabhängig und davon welchen Arbeitstress sie grad hat, aber sicher kein Lob für den Einparkprofi.
Gruß
Reinhard
ps: und mit dem überkorrekt usw, hast du ne Glaskugel wo du das siehst? Nur weil ich hier dir antwortete dass ich mit deinem Posting nicht einverstanden bin bin ich überkorrekt? Du magst Schubladendenken? Hinweis, ist ne Frage, keine Unterstellung.
ich hab bei Zelle formatieren noch die Möglichkeit, Spezial auszuwählen, und da gibt es auch das Format Postleitzahlen vom mehreren Ländern, und auch ISBN, oder Sozialversicherungsnummern usw. (Office 2003)