Excel und seine Formeln

Hallo zusammen!

Die Monate haben unterschiedlich lange Tage. Von Monat zu Monat, von Jahr zu Schaltjahr und so weiter…

Nun habe ich eine Tabelle mit den Tagen 1 bis 31.

Ich möchte dass die Tage die im gerade aktuellen Monat nicht vorkommen z.Bsp. schwarz unterlegt sind.

In Libre Calc erreiche ich das Problemlos indem ich mit der Formel „tageimmonat(heute())“ und einer bedingten Formatierung arbeite.

Nun möchte ich das auch noch in Excel übertragen. Aber da finde ich einfach keine Vergleichbare Lösung! Und ich probiere schon seit Stunden rum!

Wer weiss Rat?Screenshot 2025-04-15 051708

Stimmt. Januar-Tage sind wesentlich kürzer als Juli-Tage.
Falls Du meinst: „Die Monate haben eine unterschiedliche Anzahl von Tagen“, dann schreib das auch so hin.

Manche Tage kommen nie vor, egal ob aktueller Monat oder nicht.

Ich habe keine Ahnung, wozu Deine Tabelle gut sein soll, aber ich habe laufende Tabellen, die über mehrere Jahre gehen und bin froh, daß Excel beim „Datum-Runterziehen“ so einen Mist nicht macht und von selbst „weiß“, welcher Monat wieviele Tage hat und wann ein Schaltjahr ist.

Moin,

wie wär’s denn damit, nur die Tage des aktuellen Monats anzuzeigen?

Gruß
Ralf

Ich habe gerade 5 Minuten rumprobiert. Nimm anstatt
tageimmonat(heute())
einfach
TAG(MONATSENDE(HEUTE();0))