Excel und Zeitmessung

Hallo.

Ich habe folgendes Problem.
Unsere Motorsport-Jugendgruppe hat eine Zeitmessanlage für die ich zuständig bin. Zur Zeit bin ich dabei die Anlage auszubauen.
Die Messanlage hat die möglichkeit über eine serielle Schnittstelle
an ein Laptop/PC angeschlossen zu werden. Über eine Funktionstaste kann ich die gemessene Zeit an den Rechner schicken. Mit einem Programm wie WinWedge kann ich diese dann in eine Excel-Tabelle einbinden. Das Problem ist das die Zeiten in folgendem Format an den Rechner gesendet werden.
zB.0.58.97 oder 1.46.64 oder 12.05.12
Die ersten beiden Stellen sind Minuten, dann Sekunden und dann Zehntel und Hundetstel.
Excel kommt damit aber wohl nicht klar. Ich möchte das die Zeiten in zwei verschiedenen Spalten eingetragen werden und in einer dritten Addiert werden.

Geht das irgendwie?
Wenn ja wie.
Kann mir jemand helfen.

Vielen Dank
Gerhart

Hallo.

zB.0.58.97 oder 1.46.64
Excel kommt damit aber wohl nicht klar. Ich möchte das die
Zeiten in zwei verschiedenen Spalten eingetragen werden und in
einer dritten Addiert werden. Geht das irgendwie?

Also, der erste Zeitstring stehe z.B. in A1.
In B1 schreibe ich „=TEIL(A1;1;1)“, in C1 „=TEIL(A1;3;2)“, in D1 „=TEIL(A1;6;2)“. In E1 kommt dann die Formel „=B1*6000+C1*100+D1“. Den Wert errechnet er mir in Deimen ersten Fall mit 5897, was Hundertstelsekunden sind.

Der zweite Zeitstring (aus Zelle F1) wird analog nach G1, H1, I1 aufgedröselt; in J1 kommt die Rechenformel und liefert mir in Deinem Beispiel 10664 Hundertstelsekunden.

„=E1+J1“ ist die Summe der beiden Einzelzeiten mit 16561 Hundertstelsekunden, kommt nach K1.

In L1 schreiben wir folgendes Formelmonster =TEXT(GANZZAHL(K1/6000);"#0")&":"&TEXT((K1-GANZZAHL(K1/6000))/100;„00,00“). Wenn ich mich hier nicht vertippt habe, müsste jetzt in L1 ein String stehen, der 2:45:61 lautet, was genau die Summe der Einzelzeiten sein sollte. Für die Einzelzeiten kannst Du die vorstehende Übung ganz analog durchführen.

Wenn das alles läuft, kopierst Du die Formelzeile entsprechend der Höchstzahl der zu erwartenden Kandidaten runter. Dann blendest Du alle Spalten aus, die die Zuschauer nix angehen (in meinem Beispiel die Spalten B bis E und G bis K). Du wirst mit diesem Tabellenblatt das Staunen provozieren - leider nur das der Excelkenner, denn die anderen denken ja eh, das es reicht, wenn man nur auf die Tastatur niest :frowning:

oder 12.05.12

Ich hoffe, dass das nicht vorkommt. Wenn nämlich der String in seiner Gesamtlänge variiert, wird es noch komplizierter mit =WENN und =HASTENICH … in diesem Falle mail mich bitte an. Ich schicke Dir dann lieber eine Tabellenvorlage, als das alles hier ohne Netz und doppelten Boden reinzuhämmern - und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Syntaxfehler drin zu haben.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hi !

Alternativ zu der unten stehenden Möglichkeit kann man auch die Daten, wenn sie in Spalte A stehen durch
Daten–> Text in Spalten
Im Schritt 1 von 3
„getrennt“ auswählen und dann WEITER
Im Schritt 2 von 3
ein Häkchen vor „Andere“ und dort einen „.“ eingeben, dann WEITER
Im Schritt 3 von 3
„Standard“ markiert lassen und FERTIG STELLEN

Als Ergebnis stehen nun in Spalte
A die Minuten
B die Sekunden
c die Hundertstel

Diese Zahlen lassen sich nun wieder zusammenführen, um damit weiterzurechnen.

BARUL76

Hallo.
Erst mal vielen Dank für die Hilfe.

@Eillicht

Ich bin gerade mit deinen Formeln am Experimentieren.
Das klappt soweit ganz gut, bis auf die Monsterformel.
Ich habe sie durch die Kopierenfunktion eingefügt und nur die Zellenbezeichnung angepaßt.

Irgendwas stimmt aber nicht.
Ich hab mal nachgerechnet, die Zeiten die Du zugrunde legst ergeben laut deiner Aussage 2:45:61, was auch richtig ist.
In meiner Tabelle wird 2:165,59 angezeigt.
Irgenwo ist ein Bock drin, ich weis nur nicht wo.
Könntest Du das mal überprüfen?
Übrigens was die von mir als Bsp. genannte Zeit von über 12 min. angeht, das war wirklich nur ein Bsp. in welchem Format die Uhr die Zeiten sendet. Im Kart-Slalom werden Zeiten über 1 min. nur dann erreicht wenn sich der Fahrer im Pacour verfährt. Und das nur bei den ganz kleinen die erst ein paar Wochen dabei sind.

Gruß
Gerhart

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hast was! owT
Guck ins Mehl.

Eillicht zu Vensre

Guck ins Mehl.

Eillicht zu Vensre

Hallo.

Ich brauch deine Hilfe doch noch mal. Hab Dir eine mail Geschickt.

Danke und Gruß
Gerhart