Hallo.
zB.0.58.97 oder 1.46.64
Excel kommt damit aber wohl nicht klar. Ich möchte das die
Zeiten in zwei verschiedenen Spalten eingetragen werden und in
einer dritten Addiert werden. Geht das irgendwie?
Also, der erste Zeitstring stehe z.B. in A1.
In B1 schreibe ich „=TEIL(A1;1;1)“, in C1 „=TEIL(A1;3;2)“, in D1 „=TEIL(A1;6;2)“. In E1 kommt dann die Formel „=B1*6000+C1*100+D1“. Den Wert errechnet er mir in Deimen ersten Fall mit 5897, was Hundertstelsekunden sind.
Der zweite Zeitstring (aus Zelle F1) wird analog nach G1, H1, I1 aufgedröselt; in J1 kommt die Rechenformel und liefert mir in Deinem Beispiel 10664 Hundertstelsekunden.
„=E1+J1“ ist die Summe der beiden Einzelzeiten mit 16561 Hundertstelsekunden, kommt nach K1.
In L1 schreiben wir folgendes Formelmonster =TEXT(GANZZAHL(K1/6000);"#0")&":"&TEXT((K1-GANZZAHL(K1/6000))/100;„00,00“). Wenn ich mich hier nicht vertippt habe, müsste jetzt in L1 ein String stehen, der 2:45:61 lautet, was genau die Summe der Einzelzeiten sein sollte. Für die Einzelzeiten kannst Du die vorstehende Übung ganz analog durchführen.
Wenn das alles läuft, kopierst Du die Formelzeile entsprechend der Höchstzahl der zu erwartenden Kandidaten runter. Dann blendest Du alle Spalten aus, die die Zuschauer nix angehen (in meinem Beispiel die Spalten B bis E und G bis K). Du wirst mit diesem Tabellenblatt das Staunen provozieren - leider nur das der Excelkenner, denn die anderen denken ja eh, das es reicht, wenn man nur auf die Tastatur niest 
oder 12.05.12
Ich hoffe, dass das nicht vorkommt. Wenn nämlich der String in seiner Gesamtlänge variiert, wird es noch komplizierter mit =WENN und =HASTENICH … in diesem Falle mail mich bitte an. Ich schicke Dir dann lieber eine Tabellenvorlage, als das alles hier ohne Netz und doppelten Boden reinzuhämmern - und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Syntaxfehler drin zu haben.
Gruß Eillicht zu Vensre