Excel: Urlaubsblatt

Hallo Experten,
Ich will eine Urlaubsübersicht erstellen.
Pro Blatt einen Monat.
Oberste Zeile die Kalendertage
Erste Spalte die Mitarbeiternamen.

Geht einfach.
Nur will ich die Samstag und Sonntage (und Feiertage) Irgendwie markiert haben mit einem anderen Format.
Bisher habe ich das Händisch gemacht, bin aber nur bis März gekommen. Dann hat mich die Lust verlassen.
Gibt es da eine Möglichkeit, das über in Makro zu machen oder muss ich das händisch machen?

liebe Grüße Winter
(der in der Zeit in der er diesen Artikel geschrieben hat bis mindestens bis Juli gekommen wäre.)

Wäre das was?

http://freenet-homepage.de/kfst/Urlaubsplaner_Screen…

Damit jann man jedes beliebige Jahr automatisch einstellen lassen und Urlaube usw. eintragen und danach zählen lassen.

Falls ja, kann ich Dir den Planer schicken. Muss nur erst die freigegebene Version raussuchen.

Siehe übrigens auch hier:

/t/urlaubsplanung–6/4441265/15

Viele Grüße,
Kristian

/t/urlaubsplanung–6/4441265/15

Danke Kristan,
bei dem Artikel von der Katrin? binich erst auf die ideegekommen das auch zu machen.
allerdings reicht mir eine ganz einfache Version.
Bei deimen Planer funktionert das link nicht (oder ich bin zu doof)
Grüße
Winter
(Mitlerweile wäre ich im August) :wink:

bei dem Artikel von der Katrin? binich erst auf die
idee gekommen das auch zu machen.
allerdings reicht mir eine ganz einfache Version.

Die Frage ist, was eine „einfache“ Version ist :wink: Mein Urlaubsplaner ist innerhalb von 4…5 Jahren entstanden und daher vielleicht nicht mehr so ganz simpel :wink: Aber er funktionierte bis jetzt ganz gut und wird von etlichen Kollegen genutzt.

Bei deimen Planer funktionert das link nicht
(oder ich bin zu doof)

Nein, Du bist nicht zu doof :wink: Ich habe das auch gerade festgestellt. Einfach nochmal auf „Neu laden“ klicken. Dann kommt es auch. Achso, und ggf. das Bild vergrößern. Die Browser passen die Größe zunächst an die Fenstergröße an, und dann muss man mit der Maus nochmal ran (beim Firefox irgendwo klicken, beim IE unten rechts).

Kristian

Hallo,

wie wär’s mit dem Plan hier:
http://www.gmx.de/mc/e628ZyW2aO5YOtW9kX8nSk1WDvp9Pj

Hinweis: Der Link für den Gastzugang zum GMX MediaCenter ist bis zum
5.3.2008 gültig.

Wenn du bei Mitarbeiter den Autofilter auf alle stellst und dann den gewünschten Monat wählst, hast du alles incl. eingefärbter Wochenenden. Mußt lediglich die Feiertage einbinden. Durch Änderung der Jahreszahl ist er immer wieder verwendbar.

Gruß
Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wie wär’s mit dem Plan hier:
http://www.gmx.de/mc/e628ZyW2aO5YOtW9kX8nSk1WDvp9Pj

Hallo Marion,
danke für Deinen Vorschlag, aber der trifft nicht das was ich brauche.
Da mein Chef auch drau zu greift brauche ich es so einfach wie möglich.
Danke
Winter

Hi Kristian,
danke Ich bracuhe eine Übersicht für alle Mitarbeiter pro Monat auf einen Blick.
(schön mit Farben ein gefärbt und Bunt)
Danke

OT *weglach*

Da mein Chef auch drau zu greift brauche ich es so einfach wie
möglich.

Hi Winter,

gib mir mal die Emailadresse deines Chefs, er freut sich sicher das zu lesen und du wirst befördert *kicher*

Fragt sich nur wohin befördert :smile:

Gruß
Reinhard

gib mir mal die Emailadresse deines Chefs, er freut sich
sicher das zu lesen und du wirst befördert *kicher*

Fragt sich nur wohin befördert :smile:

Gruß
Reinhard

Hallo Rreinhard

[email protected]
Beförderung ist immer gut, kann ich gut gebrauchen. Auch öffentliche Personen
mfg
Winter

Sorry,
mir grad unklar ob ich dich verärgert habe, keine Absicht, habe halt gelacht und dies geschrieben, mehr ist nicht.

Ich habe jetzt nicht geschaut was Marion und die anderen dir antworteten, du hast darauf geantwortet, du möchtest was Einfacheres.

Gut.

Wochenenden markieren geht so, du hast in A die Datümer, dann gehst du in die die oberste linke Zelle im Bereich, markierst dann den gewünschten Bereich, gehst auf Format–bed.Formatierung, wählst aus „Formel ist“ und gibst ein (wenn A4 die Zelle ist)
=Wochentag($A4;2)>5
dann ein Farbmuster festlegen.

Gruß
Reinhard

Hallo Winter,

vielleicht unterschätzt du deinen Chef. Die Tabelle ist sehr einfach, du trägst im oberen Teil die Mitarbeiter ein. Dann wählst du im unteren Teil den Namen des Mitarbeiters, bei Monate „alle“ wählen, trägst für den Mitarbeiter den geplanten Jahresurlaub ein.
usw.

Für deinen Chef kannst du ja alle Zeilen und Spalten ausblenden, die er nicht sehen soll oder die ihn verwirren könnten. Oder das Gewünschte auf einem Blatt ausdrucken.

Die automatische farbige Kennzeichnung der Wochenenden (das was auch Reinhard vorgeschlagen hat) ist integriert. Probier es aus, indem du die Jahreszahl änderst.

Die Feiertage sind zum Teil in jedem Bundesland anders. Übertrage einfach das Format aus der Legende mit dem Pinsel in die entsprechenden Datumszellen auf ein Kalenderblatt, dann das Format des einen Kalenderblattes auf die anderen Kalenderblätter.

Also wenn das Ganze tatsächlich trotzdem zu kompliziert ist, Kauf deinem Chef ein Jahresblatt (gibt es zum Beispiel bei Nanu nana für rund 3 €, nimm dir ein paar Stifte und trage alles manuell ein, das hängst du dann deinem Chef als Wanddeko in Blickrichtung und Sichtweite an die Wand. Das versteht dann wohl jeder *vermute - unsicher bin*

Gruß
Marion

Hallo Winter,
hab grad gelesen, dass du es bunt willst, du kannst natürlich auch die Zellen mit den Eintragungen zusätzlich einfärben
ML

Hi,

was du suchst sind die bedingten Formatierungen.
Wenn du dann noch die Funktion =Wochentag() verwendest,
hast du schon deine Unterscheidung (1 = Sonntag, 7 = Samstag).

Allerdings müsstest du Feiertage extra einbringen. Am besten manuell, dann ist man am flexibelsten bei regionalen Feiertagen. Oder du suchst im Internet.

Gruß André

HI
bevor ich den Artikel zu ende lese
Ich habe das als Spass verstanden und auch so aufgefasst!
keine Sorge!
Liebe Grüße Winter

So jaetzt habe ich Deine Lösung, gelesen.
Cool sowas habe ich gesucht!
Feiertage muss ich halt noch so machen, sind ja ncht so viele.
Winter

Hallo Marion,

Also wenn das Ganze tatsächlich trotzdem zu kompliziert ist,
Kauf deinem Chef ein Jahresblatt (gibt es zum Beispiel bei
Nanu nana für rund 3 €, nimm dir ein paar Stifte und
trage alles manuell ein, das hängst du dann deinem Chef als
Wanddeko in Blickrichtung und Sichtweite an die Wand. Das
versteht dann wohl jeder *vermute - unsicher bin*

ich verstehe deine Unsicherheit, ein Chef wird einem vorgesetzt, deshalb heißen die so, vielleicht ist es der der grad in einer Müllverbrennungsanlage oder sonstwo 265 Millionen verbeutelt hat, von seinen Amigos die ihn nicht fallen lassen hierherverfrachtet wurde und dir vor die Nase als Obernase.

Jetzt kommt der, ist dein Chef, woher bitte soll man denn wissen ob er das an der Wand versteht!? :smile:

Von daher volle Zustimmung dazu das es unklar ist ob das jeder versteht was da an der Wand hängt.

GuK
Reinhard