Hi Ralph,
sorry, die Anfrage war mir zu komliziert. Im Anhang habe ich was von Peter Hasselrodt gemopst zu dem Thema, stell bitte mal die Anfrage neu.
PS: die angesprochene Jeannie klappt bei w-w-w nicht, deshalb bastelte ich FAQ:2363
Gruß
Reinhard
Eine Frage gut zu stellen, ist die halbe Miete der Antwort.
Zuerst löst du deine Frage aus deinem Projekt heraus und reduzierst diese auf dein eigentliches Problem.
Bsp.:
Du hast eine Lagerverwaltung, in denen du Tierfutter verwaltest. In dieser werden Berechnungen durchgeführt, wieviel wo was vorhanden ist.
In einem Tabellenblatt Artikelliste hast du in Spalte G die Artikelnummern stehen und in Spalte H die Futtermittelnamen.
Nun möchtest du in einer Tabelle Futterkontrolle bei Eingabe in der Zelle C114 einer Artikelnummer in Zelle D114 den Futternamen haben.
95 % sind überflüssig
Fast alles davon interessiert für das eigentliche Problem überhaupt nicht.
Keinen Menschen interessiert es, wie die Tabellenblätter heißen, wofür du das brauchst und überhaupt.
Dein losgelöstes Problem lautet: Wie finde ich zu der Nummer den Artikel und zwar in einem anderen Tabellenblatt.
Du machst nun ein allgemeinverständliches Beispiel und zwar mit Standardzellpositionen und Standardtabellennamen.
Alles andere läßt du weg, also:
Die Frage:
In Tabelle1 habe ich in Spalte A Nummern und in B daneben Bezeichnungen.
Nun möchte ich gerne in Tabelle2 in Zelle A1 die Nummer eingeben können und in Zelle B1 soll dann die Bezeichnung erscheinen.
Du siehst, ganz einfach und für jeden verständlich.
Noch besser ist natürlich ein kleines optisches Beispiel, z.B. mit der Excel Jeanie Html aufbereitet (oder anderen Tools)
A B
1 1 Hund
2 2 Katze
3 3 Maus
\>/pre\>
Und dann die Frage dazu:
Welche Formel muss ich in Zelle B1 von Tabelle2 eintragen,
damit, wenn ich in A1 z.B. die Nummer 2 schreibe, Katze herauskommt.
Schlussbemerkung:
Die Antwort, die du dann erhälst, musst du dann an dein Projekt anpassen.
Dies wird dir am Anfang etwas Mühe bereiten aber du lernst dabei auch die Lösung zu verstehen.
Und ganz nebenbei: Viele Lösungen wirst du schon selbst dir erarbeiten können, wenn du das Problem mal isoliert hast!