Ich habe ein Problem. Ich möchte aus einer Tabelle z.b. mit
dem Wert aus Zelle A1 einen Ordner in D:xxx\yyy erstelen.
Und wie würde es funktionieren wenn ich einen Ordner aus A1
und einen aus A2 in
D:xxx\yyy erstellen möchte.
hallo Sir,
zum „unkompliziert“.
Jede einfache Codezeile ist per se nicht kompliziert.
Kompliziert ist es und erscheint einem auch wenn amn da 30, 50 Codezeilen sieht die vielleicht noch in sich andere Prozeduren aufrufen die ebenfalls viele Codezeilen haben.
Aber das ist in gewisser weise nicht kompliziert, denn du kannst ja jede einzelne Codezeile anschauen und prüfen was da passiert.
Kompliziert, undurchschaubar, unübersichtlich ist halt die Zusammenballung von vielen an sich unkomplizierten Codezeilen.
Erschwerdend kommt dann dazu, auch in jeder Codezeile kann man durch Eibindung verschiedener Befehele die Codezeile an sich wieder kompliziert ersscheinen lassen.
Summa summarum bedeutet das nur, da ist von jmdn aus in sich ganz einfachen Befeheln etwas zusammengebaut worden was kompliziert aussieht.
Na und, haste laufen gelernt in 3 Wochen, Englisch, sonstwas?
Schau dir bei meinem einfachen Code jede Zeile an und du mußt lernen jede einzelne zuu verstehen.
(das mit /nul lass weg, hat nix mit Vba zu tun)
Erst wenn das sitzt, vewrstehste auch den Gesamtcode, denn der ist logisch einfach aufgebaut.
Ich durchwandere A1 und A2, prüfe ob die nicht leer sind, wenn nein prüfe ich ob es schon einen ordner mit ihrem Inhalt in D:\xxx gibt, wenn nein wird er angelegt.
Wenn du dich ernsthaft bemühst Vba zu erlernen, wirste mir irgendwann beipflichten, daß dies ein einfacher unkomplizierter Code ist.
Wenn nicht, wird sowas immer kompliziert erscheinen.
Nachfolgend der Code.
Gruß
Reinhard
Option Explicit
Sub OrdnerErstellen()
Dim Zei As Long
Const Pfad As String = "D:xxx\"
With Worksheets("Tabelle1")
For Zei = 1 To 2
If .Cells(Zei, 1).Value "" Then
If Dir(Pfad & .Cells(Zei, 1).Value & "/nul") = "" Then
MkDir Pfad & .Cells(Zei, 1).Value