Excel - VBA - Lichtschranken Zähler realisieren

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe auch nicht die super VBA Kentnisse. Also, bitte habt etwas Nachsicht mit mir!
Ich besitze eine Lichtschranke, welche ich über RS232-USB Adapter an meinem Laptop verbunden habe, die Lichtschranke schaltet einen potentialfreien Kontakt(Relais) zwischen DTR und DSR.
Jetzt meine Frage, kann ich mit der lichtschranke einen einfachen Vorwärtszähler in VBA realisieren? Das Programm sollte einen Rücksetz-Button haben und fertig! Ich wäre für eure Antworten sehr dankbar, da ich nichts adäquates bei google gefunden habe.

Gruß

Hi.
In VBA vermutlich nicht, oder bekommst du den Trigger der LS nach Excel durchgeschliffen?
Sonst sollte ien Zähler mit Rücksetzen nicht so schwer sein.
Leider bin ich aber auch derzeit nicht fähig an eine Lösung mitzuabeiten, da ich privat wie auch beruflich zu viel um die Ohren haben. Sorry und hoffe, du nimmst es mir nicht übel.
Jonn.

Hallo XKartoffel,
sorry, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß proggy35

Hi

Ich habe selbst noch nie mit Excel und Hardware gearbeitet. Aber wenn du die daten ins Excel bekommst kann man auf sicherlich einen Zähler programmieren. Wie wird denn der Takt an dEn Computer übertragen? Was soll die Schnittstelle sein?

Lg OVM

Sorry,
kenne mich mit VBA auch nicht aus.
Gruß
Mike

Hallo,
also der Reihe nach:

1. Kontakt zwischen Excel VBA und USB seriell herstellen geht durch Link auf Kernel32, dort die Funktionen
    -Createfile (gibt Dir das Handle auf die Schnittstelle)
    -SetCommState ( DTR einschalten )
    -GetCommState ( DSR-Status abfragen )
    Definition der Schnittstelle benötigt so um die 20 Parameter, für Deine Anwendung musst Du mindestens die drei genannten Funktionen mit DeclareFunction anbinden.
    Sorry aber Kernelzugriff-Nachhilfe sprengt den hiesigen Rahmen!
  2. Abfrage gestalten:
    Mit ‚ner While … Wend Schleife, in der der Status mit GetCommState abgefragt wird, ggfs. Hochgezählt. Bau‘ Dir noch einen separaten Ausstieg in While Wend ein.
  3. Warnung : die Methode hat Grenzen! Mehr als höchstens 10 Ereignisse pro Sekunde wirst Du nicht schaffen damit.
    Auch hier: grundlegende Programmierkenntnisse sollten schon da sein.
    Du wirst noch ein paar halbe Stunden hereinstecken müssen!
    Mit freundlichem Gruße, Matthias

VBA gehört leider nicht zu meinem Gebiet.
Ich bedaure nicht helfen zu können.

Hallo XKartoffel,

es tur mir leid, aber dazu kann ich leider nichts beitragen.

Gruß
JOGI

Hallo XKartoffel,

ja, mit VBA möglich. Hier ist mal ein Link zur Lösung:
http://www.sps-forum.de/showthread.php/2155-rs-232-n…

Gruß
Harry

Sorry, übersteigt mein Wissen.

tut mir leid, kann nicht helfen.
Gruß
Brandis

Sorry, aber sobald Hardware angesprochen werden soll, versagt mein Wissen.