Excel vba paste ohne überschreiben

hi

habe ewig gegoogled, aber nichts gefunden, deshalb probier ich es jetzt ma auf diesem Wege, hoffe mir kann jemand helfen.

Ich will per VBA in eine nicht leere Zelle Inhalt aus einer anderen Zelle einfügen. Beide Zellen haben unterschiedliche Textformatierungen, die beibehalten werden sollen. Ist das überhaupt möglich ? Falls ja, wäre ich für jede Lösung/Denkanstöße dankbar.

Gruß

Hallo,

2 unterschiedliche Formatierungen innerhalb einer Zelle sind meines Wissens nach nicht möglich.
Sende doch einmal ein Beispiel der 2 Zellinhalte, so dass man eventuell daran sehen kann, ob nicht eine andere Formatierung beide zusammen darstellen kann.

liebe Grüße

Jason

Hallo,

soweit ich weiss übernimmt excel beim einfügen automatisch das „ziel-“-format. Die einzige möglichkeit ist evtl. die Zellinhalte mit Format zu kombinieren, also grobgesagt:Zelle1.Inhalt & Format(…, Zelle2.Inhalt)
Das geht aber nur, wenn die 2. Zelle immer dasselbe Format hat.

M.f.G.
namina

einfach Makro aufzeichnen, dann kommtm man auf die Lösung: beim Einfügen „nur Werte“ auswählen …
im Makro sieht das dann zB so aus
(wichtig: „Paste:=xlPasteValues“):

Range(„A2“).Copy
Range(„B2“).Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False

Hallo,
habe ich Dich richtig verstanden, Du möchtest das Format beibehalten und den Inhalt in der nicht leeren Zelle überschreiben (sub test1) und , oder möchtest Du den neuen Inhalt mit hinzufügen (sub test2)?

Sub test1()
nichtleerezelle = Range(„A1“).Value
anderezelle = Range(„A2“).Value
Range(„a1“).Value = anderezelle
End Sub

Sub test2()
nichtleerezelle = Range(„A1“).Value
anderezelle = Range(„A2“).Value
Range(„a1“).Value = nichtleerezelle & " " & anderezelle
End Sub

Gruß

Holger