Tabellen-Funktion nicht = ‚normale‘ VBA-Funktion
Hallo,
habe folgende Funktion geschrieben:
…
… File zugeschickt …
Achsoooo, Du hast versucht, eine TABELLEN-Funktion zu schreiben, die Du also in einer Tabellenzelle verwendest und von da aus aufrufst. Das hättest Du gleich sagen sollen. Ich habe das nämlich immer nur mit einer reinen VBA-Funktion getestet, und das ist ein Unterschied.
Warum das nicht klappt, kann ich Dir auch nicht sagen. Fakt ist jedoch, dass sich Tabellenfunktionen anders verhalten, weil sie Einschränkungen unterliegen. So kann man z.B. nicht schreibend auf irgendwelche Zellen oder Objekte in der Tabelle zugreifen. Wenn man das versucht, kommt immer #WERT raus.
Das „FindNext“ scheint auch so ein Fall zu sein, aber wie gesagt - keine Ahnung, warum. In erster Näherung würde ich behaupten, dass man in Tabellenfunktionen lediglich einfache Berechnungen vornehmen kann, weiter nichts. Dass das „Find“ noch funktioniert, wäre dann schon eine Ausnahme.
Du müsstest mal probieren, statt mit „FindNext“ mehrfach mit „Find“ zu arbeiten. Da Du offenbar nur eine Spalte durchsuchen willst, ist das recht einfach, indem Du den Suchbereich nach und nach oben abschneidest. Vielleicht klappt das ja.
Ansonsten musst Du Dir überlegen, ob für das, was Du vorhast, eine Tabellenfunktion überhaupt sinnvoll ist und diese Variante ggf. streichen.
Kristian