Excel - VBA Programmierung

Hallo, Leute! Ich habe hier ein sehr großes Problem wegen Excel Programmierung.
Ich muss selbst was Programmieren, habe aber dafür leider nicht mehr viel Zeit. Kann einer mir weiter helfen?

Aufgabe war. diverser Buchung mit der Hilfe einer Makroprogrammierung. Das heißt, ein Programm zu schreiben, womit man mehrere Buchung einfach durchführen kann, welches uns durch automatische Abläufe erleichtern soll, das heißt, durch Tastendruck soll Werten die in Fenster eingetragen werden automatisch in jeweilige Tabelle reinkommen.

Und die Maske soll so aus sehen

Drop-down-Feld (Soll)

Drop-down-Feld (Haben)…Taste (Buchen)
…Taste (Abbrechen)

In Drop-down Felder habe ich jeweils 2 Auswahlmöglichkeit
einmal Bank und einmal Kasse

Folgendes habe ich bereits, aber wie gehts denn weiter?

Private Sub CommandButton2_Click()
Unload Me
End Sub

Private Sub Soll_Change()

End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
Soll.AddItem „Bank“
Soll.AddItem „Kasse“
Haben.AddItem „Bank“
Haben.AddItem „Kasse“
End Sub

Bitte um jeden Antwort.

Vielen vielen Dank!

Gruß, Patrik ([email protected])

Es tut mir leid, habe momentan kein Excel auf dem Rechner! Du benötigst noch eine Variable Guthaben um deinen Kontostand abzuspeichern(wenn ich recht verstandne habe was du machen willst^^)am besten eine für Bank und eine für Kasse!

Was soll „Soll_Change“ bewirken? und was bringen die beiden DropdownFelder?

Danke erst mal für dein Antwort, ich weiß gar nicht ob das mit den Soll_Change richtig ist. was ich mit Drop down Felder mache ist einfach kann immer zwischen die beiden Auswahlmöglichkeit auswählen . also Bank und Kasse, muss dann nicht mehr immer selbst eintragen, und werde natürlich entsprechende Tabelle erstellen wo meine Daten gespeichert werden.

Okay, möchtest du 2 verschiedene Guthaben? Einmal Kasse und einmal Bank? Dann brauchst du 2 Variablen.

Möchtest du, dass die Tabelle immer gespeichert wird und du für Bank udn Kasse 2 verscheidene Tabellen hast?
Die jeweilige Tabelle soll immer dann angezeigt werden, wenn sie ausgewählt wird?

Hallo Patrik,
kann dir bei deiner Anfrage leider nicht helfen.
Grüße,skygreen

Ja, es muss immer gespeichert bleiben, und in 2 Tabelle, richtig.
Sie müssen nicht bei Eingabe angezeigt werden.

Auch wenn du das Programm schließt? Dann wäre es einfach, das ganze in einer Excel tabelle zu realisieren, zumindest von meinem Wissensstand aus.
Soll immer Geld von Bank zu Kasse oder umgekehrt gebucht werden?

Egtlich soll das so sein: ich öffne Excel, es gibt da bereits ein Übersicht, für alle Buchungen. und 2 Tablete einaml Kasse, einmal Bank. da trage ich die Werten nich selbst ein sondern öffne nun ne Fenster(was ich jetzt programmieren möchte) und wähle mit Drop-down Feld wo nach wo gebucht werden soll, und oben trage ich dann die Zahlen ein. Das Alles erscheinen nach Tastendruck „buchen“ automatisch dann in jeweiligen Tabelle.
Und nächsten Werten kommen automatisch nach die Zeile darunter.

Kann ich auch Bilder hier einfügen?

Okay, ich habe eine Vorstellung von dem was du machen willst, da ich sehr lange nicht mehr in Excel programmiert habe, muss ich mich da auch erst wieder reinarbeiten und muss jetzt erstmal wieder zur schule!
Ich habe einen Teil schonmal gemnacht, fehlt nur noch, dass er guckt, was die letzte Zelle ist, damit er weiß wo er das einfügen kann, ansonsten halt nur den Wert aus der letzten Zelle der Bank oder den der letzten Zelle der Kasse subtrahieren, weißt du? ich schick dir das mal per mail was ich bisher gemacht hab!

Wow, super. Vielen Dank. Ich schaue das sofort mal an.

Funktioniert leider nicht, wenn ich also auf buchen drücke werden die Daten nicht in Zelle übertragen. und Datum soll automatisch erscheinen. Es soll 2 Drop-Down Feld geben, einmal soll, darin steht bank und kasse. und einmal haben, auch bank und kasse.
Ich weiß, es ist kompliziert :frowning: kann keiner mir helfen?

Hallo Patrik,

es tut mir leid. Ich bin da nicht der richtige Ansprechpartner. Viel Glück weiterhin.

Gruß
kabuki

Hallo Patrik,

sorry für die späte Antwort, aber ich war in Urlaub und bin erst heute wieder zurück gekommen.
Mittlerweile dürfte Dein Problem behoben sein, so das ich mir eine Antwort sparen kann :wink:

Gruß

Horst

Hallo, Leute! Ich habe hier ein sehr großes Problem wegen
Excel Programmierung.
Ich muss selbst was Programmieren, habe aber dafür leider
nicht mehr viel Zeit. Kann einer mir weiter helfen?