EXCEL VBA - Spalte mit Eingabe vergleichen

hiho,

kann ich bei oder nach Eingabe in einer Zelle diesen Inhalt mit dem Inhalt der kompletten Spalte vergleichen?!

problem ist in einer Tabelle in welcher Eingangsrechnungsnummern verbucht werden, dass es durch das teilweise zeitlich versetzten eintreffen von elektronischen und papierrechnungen dazu kommt, dass rechnungen doppelt eingetragen werden und das soll durch ein Makro vermieden werden, welches nach Eingabe der Rechnungsnummer die komplette Spalte auf eben diese Nummer prüft.

bin da für jeden Tipp dankbar, da ich momentan nur auf was komme, was manuell gestartet werden muß … eine automatische prüfung ist aber besser!
danke

grüße

Hi Hannes,

kann ich bei oder nach Eingabe in einer Zelle diesen Inhalt
mit dem Inhalt der kompletten Spalte vergleichen?!

ja, egal ob du manuell in einer Zelle einer Spalte etwas einenterst, oder mehrere zellwerte gleichzeitig durch Reinkopieren änderst, dies kann ein automatisches Makro erkennen und dir Doppeleinträge anzeigen.

problem ist in einer Tabelle in welcher
Eingangsrechnungsnummern verbucht werden, dass es durch das
teilweise zeitlich versetzten eintreffen von elektronischen
und papierrechnungen dazu kommt,

Papierrechnung bedeutet, du tippselst die Werte ein? Was genau meinst du mit Eintreffen von elektronischen Rechnungen?

dass rechnungen doppelt
eingetragen werden und das soll durch ein Makro vermieden
werden, welches nach Eingabe der Rechnungsnummer die komplette
Spalte auf eben diese Nummer prüft.

Wenn du zum zweiten Mal die gleiche Rechnungsnummer eingibst kann doch das Makro nicht wissen ob die erste die richtige ist oder die zweite Eingabe.

Insofern erscheint es mir sinnvoller, daß Makro informiert nur über die Doppeleingabe als daß es so programmiert ist, die gesamte Zeile mit der doppelten Rechnungsnummer ungefragt gleich zu löschen, aber das ginge auch.

Gruß
Reinhard

Grüezi irminsul

problem ist in einer Tabelle in welcher
Eingangsrechnungsnummern verbucht werden, dass es durch das
teilweise zeitlich versetzten eintreffen von elektronischen
und papierrechnungen dazu kommt, dass rechnungen doppelt
eingetragen werden und das soll durch ein Makro vermieden
werden, welches nach Eingabe der Rechnungsnummer die komplette
Spalte auf eben diese Nummer prüft.

Warum muss das mit einem Makro gelöst werden?
Mit den folgenden Schritten geht das auch ohne:

  • Markiere die komplette Spalte
  • Menü: ‚Daten‘
  • Gültigkeit
  • Register: Einstellungen’
  • Zulassen: ‚Benutzerdefiniert‘
  • Formel: =ZÄHLENWENN(A:A;A1)

servus thomas,

ehm … das geht natürlich auch, ABER … die Tabelle wird natürlich immer am unteren Ende fortgesetzt und die dort gemachte Eingabe soll in der Spalte auf Dopplung geprüft werden.

hassu dafür auch ne ID ?? :wink:

Danke schon mal vorab!
grüße irmi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo reinhard,

Hi Hannes,

kann ich bei oder nach Eingabe in einer Zelle diesen Inhalt
mit dem Inhalt der kompletten Spalte vergleichen?!

ja, egal ob du manuell in einer Zelle einer Spalte etwas
einenterst, oder mehrere zellwerte gleichzeitig durch
Reinkopieren änderst, dies kann ein automatisches Makro
erkennen und dir Doppeleinträge anzeigen.

hassu ne ID wie so ein Makro von der Grundstruktur her aussehen würde? also Befehlsmäßig? logisch bekomm’ ich das hin :wink:

problem ist in einer Tabelle in welcher
Eingangsrechnungsnummern verbucht werden, dass es durch das
teilweise zeitlich versetzten eintreffen von elektronischen
und papierrechnungen dazu kommt,

Papierrechnung bedeutet, du tippselst die Werte ein? Was genau
meinst du mit Eintreffen von elektronischen Rechnungen?

die Sache ist so, dass im Sek. teilweise Rechnungen zu Lieferungen gleich mit gesendet werden und ein paar Tage später noch mal separat in der post sind. da aber die Eingangsrechnungen am gleichen Tag zu buchen sind, und die Ersterfassung über Excel läuft, kann es dann wenn die separate Post kommt zu dopplungen kommen, und das soll in der Exceltabelle bereits bei der Eingabe der Rechnungsnummer, welche im allgemeinen immer Ein-Eindeutig ist, geschehen.

dass rechnungen doppelt
eingetragen werden und das soll durch ein Makro vermieden
werden, welches nach Eingabe der Rechnungsnummer die komplette
Spalte auf eben diese Nummer prüft.

Wenn du zum zweiten Mal die gleiche Rechnungsnummer eingibst
kann doch das Makro nicht wissen ob die erste die richtige ist
oder die zweite Eingabe.

es soll richtiger weise auch nur melden, dass diese reNr bereits eingetragen wurde.

Insofern erscheint es mir sinnvoller, daß Makro informiert nur
über die Doppeleingabe als daß es so programmiert ist, die
gesamte Zeile mit der doppelten Rechnungsnummer ungefragt
gleich zu löschen, aber das ginge auch.

rischtisch! :wink:

Gruß
Reinhard

Grüezi irmi

ehm … das geht natürlich auch, ABER … die Tabelle wird
natürlich immer am unteren Ende fortgesetzt und die dort
gemachte Eingabe soll in der Spalte auf Dopplung geprüft
werden.

…Du bist ein Zweifler…? :wink:

hassu dafür auch ne ID ?? :wink:

Ich kann mich nur wiederholen und dich auffordern, diese Schritte auch wirklich auszuführen und dann zu testen, vbevor Du dich wieder meldest.

  • Markiere die komplette Spalte
  • Menü: ‚Daten‘
  • Gültigkeit
  • Register: Einstellungen’
  • Zulassen: ‚Benutzerdefiniert‘
  • Formel: =ZÄHLENWENN(A:A;A1)

Moin, irminsul,

das ist der Trick:

  • Markiere die komplette Spalte

Beim Markieren nicht oben anfangen und nach unten ziehen, sondern auf den Spaltenkopf gnaggeln!

Gruß Ralf

Grüezi Ralf

das ist der Trick:

  • Markiere die komplette Spalte

Beim Markieren nicht oben anfangen und nach unten ziehen,
sondern auf den Spaltenkopf gnaggeln!

Das spielt IMO keine Rolle - A1 markieren und mit Alt+Umschalt+Pfeil unten alles markieren klappt ebenso.


Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

  • MVP für MS-Excel -

Moin, Thomas,

Das spielt IMO keine Rolle - A1 markieren und mit
Alt+Umschalt+Pfeil unten alles markieren klappt ebenso.

danke, jetzt weiß ich wieder, warum ich diese Shortcuts so liebe: Alt+Umschalt+Pfeil unten bewirkt bei mir gar nichts, dafür startet Strg+Umschalt+Pfeil unten den Rechner neu.

Gruß Ralf

Grüezi Ralf

Das spielt IMO keine Rolle - A1 markieren und mit
Alt+Umschalt+Pfeil unten alles markieren klappt ebenso.

danke, jetzt weiß ich wieder, warum ich diese Shortcuts so
liebe:

Zynismus bringt da aber auch nichts… :wink:

Alt+Umschalt+Pfeil unten bewirkt bei mir gar nichts,

Bei mir (wegen des Vertippers) auch nichts.

dafür startet Strg+Umschalt+Pfeil unten den Rechner neu.

Dann hast Du wohl Strg+Alt+Del erwischt…

Strg+Umschalt+Pfeil nach unten

ist die von mir gemeite Kombination.


Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

  • MVP für MS-Excel -


Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

  • MVP für MS-Excel -

Servus Thomas,

Zynismus bringt da aber auch nichts… :wink:

Sarkasmus bitte - Zynismus liegt mir fern.

dafür startet Strg+Umschalt+Pfeil unten den Rechner neu.

Dann hast Du wohl Strg+Alt+Del erwischt…

dafür liegen Pfunten und Del zu weit auseinander. Dir zuliebe hab ich’s grad nochmal getestet: Strg+ Alt +Pfunten war der Übeltäter.

Und Du hast natürlich recht mit dem Kreuzgriff - nicht die ganze Spalte soll markiert werden, sondern von hier nach unten.

Gruß Ralf