Excel Vba: Tipp zu LookIn bei Filesearch

Hallo Interessierte,

wenn man bei Fielsearch .NewSearch benutzt wird zwar alles vom vorangegangenen FileSearch o.ä. auf die Grundeinstellungen (wie immer die sein mögen, die Hilfe sagt dazu nix) zurückgestellt aber nicht .LookIn.

Ob das damit zusammenhängt weiß ich nicht genau, aber wenn man bei .LookIn ein nicht existierendes Verzeichnis angibt, so kommt keinerlei Fehlermeldung, es wird dann die letzte Einstellung von LookIn genommen.

In meinem Fall war es das aktuelle Verzeichnis, also das was man mit CurDir erhält, also das aktuelle Arbeitsverzeichnis.

Abhilfe ist m.E. nur so möglich daß man vor dem Filesearchaufruf die Existens des Verzeichnisses prüft das bei .LookIn angegen wird.
Dies kann man mit DriveExist, FolderExist oder auch
if dir(„C:\Mich Gibts nicht/nul“)="" Then
abfangen/auswerten.

Bei Excel2007 tritt dieses Problem nicht auf, die Jungs aus Redmont haben einfach Filesearch gestrichen, also es gibt es das da gar nicht mehr. Ich freue mich schon richtig darauf XL2007 zu installieren und dann wie alle Anderen deren Anfragen ich in Excelforen lese da hilflos rumzuirren, weil wohlvertraute Funktionen nicht mehr da sind wo sie mal waren, oder weg sind oder oder :frowning:((

Noch ein Hinweis für XL97 Benutzer, dort hat LookIn die Macke daß es nicht in USB-Sticks schauen kann, es kommt eine Fehlermeldung. Ich habe das mit einem gleichen Code in XL97 und XL2000 getestet.
Wobei XL97 problemlos eine xls-Datei auf einem USB-Stick öffnen und speichern kann.

Gruß
Reinhard