Excel VBA - Zeilenerstellung nach Prüfung

Hey liebes Forum :smile:
ich habe hier mal eine etwas schwierigere Aufgabe mit Excel (also glaube ich zumindenst)

Ich habe in dem Tabellenblatt „Daten“ sehr viele Zahlenwerte, die monatlich aktualisiert werden. In Spalte „A“ ab Zeile „A3“ sind mehrere Zahlen, die die Kundennummern sind.
In dem Tabellenblatt „Quote“ liegt nochmal eine Tabelle, in der eine bestimmte Quote per Formel ausgerechnet wird. Hierbei ist die erste Zeile, in der die Kundennummern stehen, wieder Spalte „A“ Zeile „A5“.

Nun hätte ich gerne ein Makro, dass permanent (oder per Knopfdruck) die Spalte „A“ in „Daten“ überprüft. Falls dort nun ein neuer Kunde dazu kommt wird automatisch in „Quote“ eine neue Zeile an der richtigen Stelle erstellt und die jeweiligen Zahlenwerte der vorherigen Zeile übernommen.

Hierbei kann es jedoch auch sein, dass ein neuer Kunde nicht immer die nächst höchste Nummer bekommt. Es gibt bspw. bereits die Kundennummern 110 und 112. Wenn nun ein neuer Kunde die Nummer 111 bekommt werden die Zahlenwerte aus „Daten“ automatisch zwischen den Kunden 110 und 112 eingefügt.

Hat jemand vielleicht eine idee, wie man das lösen könnte oder sogar schon einen code?
Ich hoffe, ihr habt das Problem soweit verstanden und könnt mir helfen. :smile:

LG Phil

Hallo Phil,

klicke auf FAQ:2606 dort auf den obersten Link, lade mal eine Beispielmappe hoch und zeige hier den Link den du von der Hochladseite gezeigt bekommst.

Erklär dann ggfs. bezogen auf die mappe wie das da abläuft mit der Nummernvergabe, mir ist da einiges unklar.
Wer vergibt die Nummern usw.

Du schreibst von automatisch eine neue Zeile erstellt, das geht nur mit Vba.
Machen wir es anders, lad nur hoch dann kann man sich das anschauen
und ggfs. gezielter nachfragen.
Natürlich ist trotzdem jedwede Info interessant.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

erstmal danke ich dir, dass du dir überhaupt die Zeit hierfür nimmst :smile:

Die Datei: http://www.file-upload.net/download-4433075/Test.xls…

Zu deiner Frage,
ich kopiere aus einer Excel-Datei, die von einem Mitarbeiter gepflegt wird, die Daten (Kundennummern, Monatswerte, etc.) heraus und füge sie in meine Excel-Datei im Tabellenblatt „Daten_BW“ ein.
Nun kopiere ich die jeweiligen Monatsdaten nach „Reklamationen“.
In den restlichen Zellen sind dann Formeln hinterlegt, die den Rest erledigen (Rechnungen).

Das Problem dabei ist, dass wenn ich nun am Monatsanfang die neuen Daten in „Daten_BW“ einfüge, es durchaus möglich ist, dass nun neue Kundennummern dabei stehen. Und genau deswegen wollte ich wissen ob es eine Möglichkeit gibt, dies VBA per zu lösen.

Ich hoffe, dass du es diesmal besser verstehen konntest und für weitere Fragen stehe ich natürlich offen :smile:

lg Phil

Hallo Phil,

http://www.file-upload.net/download-4433075/Test.xls…

zu deinen Klammern in O6, nimm mal
=WENN(100/E6*D6-100