Hallo zusammen,
folgende Situation:
ich habe mehrere Excel-Tabellen, wo zwischendurch in jedem Arbeitsblatt immer wieder ca. 6 Zellen in einer Zeile miteinander verbunden sind. Nun wenn ich einen längeren Text eingebe der über die länge der Zellen hinaus geht, wird nur die erste Zeile angezeigt, trotz Zeilenumbruch (unter Formatierung). Der automatische Zeilenumbruch funktioniert anscheinend nur bei einzelnen Zellen. So wie ich das im Internet mitbekommen habe klappt die automatische Zeilenanpassung bei verbundenen Zellen nur mir Makros (VBA). Da ich hier leider nicht wirklich fit bin bräuchte ich Hilfe.
Folgenden Code nutze ich (hab ich im Internet gefunden):
StandardModule: Modul1
Sub AutoFitMergedCellRowHeight()
Dim CurrentRowHeight As Single, MergedCellRgWidth As Single
Dim CurrCell As Range
Dim ActiveCellWidth As Single, PossNewRowHeight As Single
Dim iX As Integer
If ActiveCell.MergeCells Then
With ActiveCell.MergeArea
If .Rows.Count = 1 And .WrapText = True Then
Application.ScreenUpdating = False
CurrentRowHeight = .RowHeight
ActiveCellWidth = ActiveCell.ColumnWidth
For Each CurrCell In Selection
MergedCellRgWidth = CurrCell.ColumnWidth + _
MergedCellRgWidth
iX = iX + 1
Next
MergedCellRgWidth = MergedCellRgWidth + (iX - 1) * 0.71
.MergeCells = False
.Cells(1).ColumnWidth = MergedCellRgWidth
.EntireRow.AutoFit
PossNewRowHeight = .RowHeight
.Cells(1).ColumnWidth = ActiveCellWidth
.MergeCells = True
.RowHeight = IIf(CurrentRowHeight > PossNewRowHeight, _
CurrentRowHeight, PossNewRowHeight)
End If
End With
End If
End Sub
Nur folgendes Problem:
Der funktioniert nicht automatisch, man muss eine verbundene Zelle auswählen und dort das Makro anwenden, jedoch erfüllt es nicht den genauen Wünschen.
Das Makro hat folgende „Mängel“:
- man muss jede Zelle einzeln auswählen um die Anpassung auszuführen (man kann nicht mehrere auswählen und das dann machen), am Besten wäre es wenn die Zeilenhöhe automatisch angepasst wird, wenn man einen Text gerade einträgt/eingetragen hat.
- der Code hat bei selbst gesetzten Absätzen (ALT+Enter) und auch wenn in der Zelle eine Aufzählung ist Probleme mit der Höhenanpassung.
Hoffe das ist verständlich und ihr könnt mir helfen