Excel - Vierquadrantendiagramm

Hallo!

ich möchte mit Hilfe von Excel ein Vierquadrandten Kennlinienfeld erstellen. Am Ende soll das ganze wie hier gezeigt aussehen:
http://www.elektroniktutor.de/bauteile/transkl.html

ich habe meine Werte welche als Einzeldiagramm wie gewünscht aussieht.
Wie muss ich vorgehen, um das gewünschte Diagramm zu erhalten?
vielleicht sollte ich noch dazu sgaen das ich mit Excel ein bisschen auf Kriegsfuss stehe und wirklich eine Idiotensichere Anleitung bräuchte :wink:

Vielen vielen Dank für eure Mühen schon im Voraus =)

MfG Martin

Hallo,

wenn ich die Problematik richtig erfasst habe, soll es sich um ein Liniendiagramm handeln, dass horizontal und vertikal auch in den negativen Bereich geht. Normal ergibt sich das aus den Werten. Man kann die Skalierung bei den Achseneigenschaften des Diagrammes aber auch entsprechend fixieren.

Hallo, wenn ich das richtig verstehe, hast du das Diagramm bereits erstellt und dir geht es nur noch um die Gitternetzlinien im Hintergrund.

Diese kannst du über die Diagrammoptionen (rechter Mausklick auf das Diagramm) in der Registerkarte „Gitternetzlinien“ aktivieren. Die Position der linien hängt von der Skalierung der X- und Y-Achse ab. Diese kannst du manuell in der Formatierung der beiden Achsen (rechter MAusklick auf die X- oder Y-Achse) definieren.

Viele Erfolg - André

ich möchte mit Hilfe von Excel ein Vierquadrandten
Kennlinienfeld erstellen. Am Ende soll das ganze wie hier
gezeigt aussehen:

Sorry, da ich diese Materie nicht beherrsche, kann ich auch eine Lösung in Excel nicht umsetzen.

Hallo!

ja richtig das Diagramm exestiert bereits, aber das Problem sind nicht die Gitternetze sonder eher die Einteilung der Achsen…
ist es möglich die y-Schse folgender massen einzuteilen?
positive y-Achse: 0 bis 2500
negative y-Achse: 0 bis -1
da es sich teilweise um Funktionenscharen handelt muss die Achse fein unterteilet werde und wie gezoomt wirken, damit sich die Funktionen nicht überlagern und man überhaupt etwas erkennt…

gibt es da eine Möglichkeit?

Vielen Danke für die Hilfe!!
MfG Martin

Hallo Martin,

ist es möglich die y-Schse folgender massen einzuteilen?
positive y-Achse: 0 bis 2500
negative y-Achse: 0 bis -1

Du kannst die Skalierung der y-Achse frei wählen, allerdings fallen bei einer Skalierung von -1 bis 2500 die negativen Wertepaare quasi weg, weil der negative Bereich im Vergleich zum positiven Bereich verschwindend gering ist.

Ggf. ist für dich eine logarithmische Einteilung der Y-Achse sinnvoll, allerdings lassen sich damit natürlich nur die positiven Wertepaare darstellen.

So oder so Klickst du mit der rechten Maustaste auf die y-Achse und wählst dann „Achse formatieren“.

Wenn das alles nicht hilft, dann lade doch mal eine Skizze deines Wunschdiagramms als jpg hoch.

Grüße - André.

Das mit der Skalierung wählen hab ich schon probiert, André. wie du schon sagtest, bringt das nicht besonderst viel, da immer mindestends 2 der 4 Graphen nicht richitg dargestellt werden.
Die logarithmische Skalierung bringt genau so wenig.

Leider kenn ich keine Möglichkeit hier Datein hochzuladen (oder ich habe noch keine gefunden). Zu dem hab ich eh nur die Exceltabelle…

Gibt es eine Möglichkeit dir eine E-Mail mit den entsprechenden Werten in einer Exceltabelle zu schicken? Gerne schicke ich auch noch die Einzeldiagramme mit, damit du siehst wie das ganze aussehen soll. Bzw. hast du überhaupt Interesse daran, dich mit meinen Problem intensiver in deiner Freizeit zu beschäftigen?

Allgemein soll es am Ende in etwa wie auf der Webseite ganz unten gezeigt aussehen.

vorher siehst du ja die jeweiligen Einzeldiagramme, welche bei mir genau so aussehen…

Gruß Martin

Hallo und Sorry !

in dem Fall kann ich nicht weiterhelfen,
ich begnüg´ mich mit einfacheren Diagrammen …

lg

Ralf

Sorry,
Diagramme sind nicht mein Fachgebiet
R.

Hi Martin,

mit Excel 2003 ist mir leider nicht bekannt, wie man das Diagramm viertelt. Tut mir leid, dass ich nicht helfen kann.

Gruß,
Frank

Tschau Martin

Ich muss momentan passen mit einer Antwort, da ich gegenwärtig an der schweizerischen Fasnacht (oder der von Basel) mitmache. Von dem her was ich gelesen habe, muss ich Excel vielleicht in Frage stellen (mache mich aber gerne übernächste Woche gerne mal schlauer).

Soviel von mir im Moment, lg Roman

Hallo Martin,
ich habe viel zu wenig Infos und auch der Link hat mir nicht wirklich geholfen. So bin ich nicht in der Lage, die Fragestellung umzusetzen. Sorry

Viele Grüße
dieter

Hallo, Martin,
leider habe ich mich mit diesem konkreten Problem auch noch nicht befasst.
MfG Heidi

Hallo Martin,
kann da leider nicht helfen.
Viel Erfolg noch
Jürgen Stirnberg

Hallo!
Leider kann ich Dir in diesem Bereich nicht weiterhelfen, weil ich mich hier nicht auskenne und nicht raten und mit dem Ergebnis verwirren will. Viel Erfolg bei Deiner Problemlösung!
Hartmut

Sorry, ist mir zu hoch. LG.