Hallo liebe Excel-Experten,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte bei Zutreffen einer bestimmten Überprüfung eine Berechnung mit Werten aus mehreren Zellen durchführen, wobei eine der Zellen jedoch manchmal auch Text anstatt eine Zahl enthalten kann.
Dann bekomme ich erwartungsgemäß den #WERT!-Fehler.
Selbst, wenn ich vorweg als Bedingung einbaue, zu prüfen, ob besagte Zelle eine Zahl ist / eine Zahl enthält, kommt dieser Fehler, da Excel letztlich „Text + Zahl“ nicht interpretieren kann.
Ich möchte aber erreichen, dass Excel in diesem Fall „einfach“ in die nächste Überprüfung springt.
Konkretes Beispiel:
Spalten C, D und E enthalten immer Zahlen. Die Spalte H enthält manchmal eine Zahl, manchmal aber auch Text. Wenn H eine Zahl ist, sollen Vergleiche angestellt und bei Bedarf eine Fehlermeldung angezeigt werden.
Eine meiner problamtischen Überprüfungen innerhalb einer WENNS-Funktion sieht nun so aus:
WENNS
…
UND(ISTZAHL($H27)=WAHR;ISTFEHLER($H27+250)=FALSCH;$E27<($H27+250);$C27<($H27+250);$D27<($H27+250));„Fehler #1!“;
…
Wenn in obigem Beispiel H27 nun Text anstatt einer Zahl enthält, zeigt es als Ergebnis #WERT! an. Ich möchte erreichen, dass er (da ja auch die Bedingungen für die Berechnung gar nicht alle WAHR sind), in die nächste Überprüfung der WENNS-Funktion übergeht.
Kann ich das / wie kann ich das erreichen?
Die Überprüfung ISTZAHL($H27)=WAHR sowie ISTFEHLER($H27+250)=FALSCH könnte ich mir ebenso sparen; Excel stört sich einfach an dem Text und gibt mir den #WERT!-Fehler aus.
Vielen Dank vorab für Hilfe!