Ich habe eine Grafik in Excel, bei der eine Entwicklung über mehrere Jahre als Liniendiagramm dargesetllt ist. Es handelt sich aber um Monatsdaten. Ich möchte nun die X-Achse nur mit den Jahren beschriften (das ist kein Problem), diese Jahreszahlen sollen aber zentriert zwischen den Teilstrichbeschriftungen stehen und nicht unter den Teilstrichen. Hat dazu jemand eine Idee?
Ich weiß, dass es grundsätzlich möglich ist, dies über eine sekundäre Achse zu lösen. Dieser Weg ist aber kompliziert und ich suche etwas einfacheres.
Bezug Excel 2000
In Tabellenspalte Monate Format MMM.JJJJ Monte eingeben z. 1.1.2000 usw.
Zweite Spalte mit den Daten des Monats, markieren, Diagramm erstellen.
Diagrammtyp ‚Linie‘ wählen. Diagrammoptionen: Titel für Rubrikenachse (x) eintragen z.B. Jahrgang 2000 2001 2002 usw.
Im erzeugten Diagramm Rubrikenachse (x) formatieren, „Muster“ anklicken „keine Teilstrichbeschriftung“
„Skalierung“ Grundeinheit „Monat“ wählen
Titel der x-Achse manuell mit Leerzeichen verlängern bis die Jahresangabe einigermaßen stimmt.
Diese Lösung finde ich nicht besonders gut, vielleicht fällt jemand anders eine bessere Lösung ein
Ich habe eine Grafik in Excel, bei der eine Entwicklung über
mehrere Jahre als Liniendiagramm dargestellt ist. Es handelt
sich aber um Monatsdaten. Ich möchte nun die X-Achse nur mit
den Jahren beschriften (das ist kein Problem), diese
Jahreszahlen sollen aber zentriert zwischen den
Teilstrichbeschriftungen stehen und nicht unter den
Teilstrichen. Hat dazu jemand eine Idee?Ich weiß, dass es grundsätzlich möglich ist, dies über eine
sekundäre Achse zu lösen. Dieser Weg ist aber kompliziert und
ich suche etwas einfacheres.
Sorry aber mit Grafiken kenne ich mich nun gar nicht und ich weiß, daß die Excel Hilfe keine wirkliche ist.
Ich helfe gerne weiter, bin aber bei Formeln erheblich besser.
Viele Grüße
Hallo Excelfrosch,
entschuldige bitte die viel zu späte Antwort:
Markiere die Achse, Achse formatieren, Skalierung: hier findest Du die nötigen Häkchen.
Schöne Grüße
drdoesl