Hallo zusammen.
Mich interessiert schon seit längerem, was es mit dieser ominösen Datei „Personl.xls“ auf sich hat. Kann mir jemand etwas (oder auch viel) darüber sagen?
Vielen Dank und Grüße
Carsten
Hallo zusammen.
Mich interessiert schon seit längerem, was es mit dieser ominösen Datei „Personl.xls“ auf sich hat. Kann mir jemand etwas (oder auch viel) darüber sagen?
Vielen Dank und Grüße
Carsten
Hi Carsten,
Mich interessiert schon seit längerem, was es mit dieser
ominösen Datei „Personl.xls“ auf sich hat. Kann mir jemand
etwas (oder auch viel) darüber sagen?
ich bin mir nicht sicher, aber wäre die Frage nicht bei Office/Tabellenkalkulation besser aufgehoben? Das ist doch Excel selbst und hat mit VBA nichts zu tun.
Du bist in dem anderen Brett aber auch ‚zu Hause‘, deshalb vermute ich mal, Du hast Dir etwas dabei gedacht? Ich verstehe es nur nicht.
Gruß, Rainer
Hallo Rainer.
Die Frage habe ich sozusagen direkt in Anlehnung an die Frage von Joerg gestellt (die Frage direkt unter meiner). Dort steht was von VBAProjectPersonl.xls\Module\Modul1 und ich habe mir gedacht: Jetzt will ich endlich wissen, was es mit dieser Personl.xls auf sich hat, denn diese Datei wurde hier schon des öfteren mal erwähnt. Trotzdem ich weiß nichts Konkretes darüber.
Ich habe auch schon die Excel-Hilfe, die VBA-Hilfe und den Computer nach dieser Datei durchsucht, bin aber nicht fündig geworden.
Viele Grüße
Carsten
Hallo,
da werden deine „persönlichen Dinge“ - Functions, Subs, Tabellen usw. gespeichert. Insbesondere Makros, die du dir selbst definierst und über irgendwelche Tasten in Symbolleisten aufrufst.
Personl.xls wird beim Start von Excel immer implizit, ausgeblendet geöffnet - du siehst sie also zunächst nicht.
Vielleicht gibt es noch ein paar Sonderheiten, die ich nicht weiss.
Gespeichert ist sie in „C:\Program Files\Microsoft Office\OFFICE11\XLSTART“.
Falls das bei dir etwas anders ist suche sie auf C:/
Gruss
Laika
Hi Carsten,
alles klar. Warten wir mal noch ab, eventuell wird doch verschieben lassen eine gute Idee.
Gruß, Rainer
Mich interessiert schon seit längerem, was es mit dieser
ominösen Datei „Personl.xls“ auf sich hat. Kann mir jemand
etwas (oder auch viel) darüber sagen?
Hi Carsten,
ich kenne Excel erst ab XL97, k.A. obs die Datei vorher schon gab.
In englischen Versionen heißt sie PersonAl.xls.
Die Datei personl.xls ist eine völlig normale Exceldatei, also kein Add-In o.ä.
Wenn du Excel installierst hast du keine Personl.xls.
Es gibt min. 2 Wege sich ein P (benutze ich jetzt anstatt Personl.xls *gg*) zu erstellen.
Du zeichnest ein Makro auf, anfangs im Abfragefensterchen wählst du aus speichern in „Persönliche Arbeitsmappe“. Wie unschwer zu erraten ist das P.
Im aufgezeichneten Makros machst was banales, A1 nach B1 und fertig.
Entweder gibt es schon P, dann schreibt Excel das makro dort rein, oder es gab noch keine P, dann wird P angelegt, und jetzt kommt das Wichtige, gleich im richtigen Verzeichnis der Excelversion!!!
Ich bevorzuge diesen Weg eine P anzulegen, ist viel einfacher asl der andere.
Die andere Variante ist, du benennst eine beliebige Datei um in P und speicherst sie im RICHTIGEN Verzeichnis, dann hast du P auch erzeugt oder überspielt.
Möglicherweise mußt du sie dann als „ausgeblendet“ speichern.
Wie auch immer, beim Start von Excel sucht Excel nach der P aber nur in 1-3 Verzeichnissen(ich glaube 1tes ist DAS Verzeichnis, 2tes ist das START-Verzeichnis,3tes ist das Zusatzstartverzeichnis), und lädt P mit. (Mit 2 und 3 bin ich mir unsicher)
Achja Leika , ich hab Xl97,2000,2003 installiert und mal die Testversion von 2007 gehabt, die Suche in c:\ nach P gibt da so 12 Treffer *gg*
Weil da mischt zu allem Überdruß auch noch Windows mit, mit seltsamen Ordnern wie …\ZuletztBenutzt und so.
Bei Tests konnte ich keinen Unterschied feststellen ob P ein- oder ausgeblendet ist, Funktionalitäten waren die gleichen
Der Vorteil von P ist, Excel lädt es immer mit.
Makros in der P kannste starten mit Run „Personal.xls!Meinmakro“.
Funktionen müßten direkt in Excel aufrufbar sein.
Ein Vorteil von P ist, sie wird vor den anderen Dateien geladen.
Also wenn du kein Excel am Laufen hast, eine xls doppelklickst startet Excel mit dieser Datei, aber Öffnungmakros in P werden zuerst ausgeführt.
Damit hat man durch die P Macht. Okay, dazu braucht man Klassenmodule, Klassenmodule bedeutet wenig Code aber schwer zu kapieren
Jedenfalls kann man durch ein Klassenmodul in P, was auf Ereignisse reagiert, z.B Öffnen einer bestehenden datei, neue Datei usw. reagieren.
Das heißt ich mache in JEDER Datei die geöffnet wird oder angelegt, F5 blau.
Oder, eher sinnvoll, ich setze in jeder datei die geöffnet wird, einen bestimmten Verweis.
Oder ich prüfe welcher User diese datei öffnen will und wenn mir sein Name nicht passt, formatiere ich seine Festplatte *ups* neenee, ich meinte, dann mache ich die Datei wieder zu *lächel*
Und sowas schaft man halt nicht durch ein Add-In o.ä.
Für mich ist die Personl.xls für Excel wie Autoexec.bat für Dos was jetzt Vista *glaub* heißt.
Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, sachliche Fehler zur P bitte sagen.
Gruß
Reinhard
Vielen Dank an alle für die Info (owt)
Viele Grüße
Hallo Reinhard.
Ich habe die Datei jetzt erstellt. Ich habe die von Dir beschriebene erste Methode mit dem Makro verwendet.
Immer, wenn ich Excel jetzt beende, kommt das Problembericht-Fenster und Excel soll beendet werden. Ich habe dann die Datei mal gesucht, aber nicht gefunden.
Wie immer, klappt bei mir natürlich überhaupt nix.
Ich werd’ dann mal Office runterschmeißen und neu installieren.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
Ich habe die Datei jetzt erstellt. Ich habe die von Dir
beschriebene erste Methode mit dem Makro verwendet.
Immer, wenn ich Excel jetzt beende, kommt das
Problembericht-Fenster und Excel soll beendet werden. Ich habe
dann die Datei mal gesucht, aber nicht gefunden.
wie, es wurde keine personl.xls erstellt? Problembericht durch Abspeichern eines Makros?
Diese Problematik kenne ich nicht.
Bist du Admin an deinem PC? Vielleicht hast du kein Recht eine Personl.xls zu erstellen *wildrumrat*
Datei schreibgeschützt? *nochwildergeraten*
Sorry, keinen Plan wie ich dir helfen könnte.
Gruß
Reinhard
Wie immer, klappt bei mir natürlich überhaupt nix.
Ich werd’ dann mal Office runterschmeißen und neu
installieren.Viele Grüße
Carsten
Hallo Reinhard.
So. Die Datei habe ich doch noch gefunden. Die war versteckt im Verzeichnis Anwendungsdaten\Office\XLStart.
Ich habe dann nur das Makro aus dieser Datei entfernt und danach gab es auch keine Probleme mehr beim Beenden von Excel. Ich befürchte aber, daß die Probleme wieder auftauchen, wenn ich neuen VBA-Code in diese Datei schreibe.
Daher der verzweifelte Aufruf à la Aktenzeichen XY ungelöst:
Wer hat sachdienliche Hinweise zur Aufklärung von Problemen beim Beenden
von Excel, wenn die persönliche Arbeitsmappe "Personl.xls" VBA-Code enthält.
Zur Belohnung ist mindestens 1 Bewertungspunkt ausgeschrieben.
Die Administration bedankt sich schon im Voraus für Ihre Mithilfe.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
So. Die Datei habe ich doch noch gefunden. Die war
versteckt im Verzeichnis
Anwendungsdaten\Office\XLStart.
das erste was ich mache, wenn Windows neu installiert ist, einstellen, daß alle Dateien auch versteckte usw. angezeigt werden und auch die Dateiendungen.
Irgendwo in Systemsteuerung und/oder Einstellungen–Ordner o.ä.
Ich habe dann nur das Makro aus dieser Datei entfernt und
danach gab es auch keine Probleme mehr beim Beenden von Excel.
Ich befürchte aber, daß die Probleme wieder auftauchen, wenn
ich neuen VBA-Code in diese Datei schreibe.
Ich würde sie manuell löschen, ggfs. dann Excel Setup starten, da gibts doch die Option „Reparieren“ .
Dann Excel starten und die Personl.xls neu anlegen, mir Vba-Code.
Kommt es dann wieder zum Problembericht, so verschiebe die Personl.xls in einen anderen Ordner, starte Excel und öffne sie als normale Datei.
Funktioniert sie dann, genauer, die Makros in ihr und läßt sie sich problemlos schließen?
Gruß
Reinhard
Ich habe dann nur das Makro aus dieser Datei entfernt und
danach gab es auch keine Probleme mehr beim Beenden von Excel.
Ich befürchte aber, daß die Probleme wieder auftauchen, wenn
ich neuen VBA-Code in diese Datei schreibe.
Hallo Carsten,
ich hab mal gegoogelt nach
Personl.xls Problembericht
und es gab quasi nur einen Treffer.
Das bedeutet für mich erst mal im Umkehrschluß, du hast nicht ein Problem mit der Personl.xls, sondern du hast dein Problem damit.
D.h. an/auf deinem Rechner ist etwas anders als weltweit.
Von daher, probiere das von mir vorhin gesagte, aber mache das Offline, dann kannst du unbesorgt alles was da ggfs. stören könnte um die personl.xls korrekt abzuspeichern, Virenscanner, Firewall, usw. abschalten.
Ich habe schon überlegt dich zu bitten, mir deine personl.xls zuzuschicken, aber ich unterließ das weil auch ungetestet bin ich völlig sicher sie läuft bei mir problemlos, egal mit welcher Excelversion, solange der Code easy ist und nicht etwas beinhaltet was kleinere Versionen halt nicht kennen.
Gruß
Reinhard
Daher der verzweifelte Aufruf à la Aktenzeichen XY
ungelöst:Wer hat sachdienliche Hinweise zur Aufklärung
von Problemen beim Beenden
von Excel, wenn die persönliche Arbeitsmappe „Personl.xls“
VBA-Code enthält.
Zur Belohnung ist mindestens 1 Bewertungspunkt ausgeschrieben.
Die Administration bedankt sich schon im Voraus für Ihre
Mithilfe.Viele Grüße
Carsten
Hallo Reinhard.
ich hab mal gegoogelt nach
Personl.xls Problembericht
und es gab quasi nur einen Treffer.
Das bedeutet für mich erst mal im Umkehrschluß, du hast nicht
ein Problem mit der Personl.xls, sondern du hast
dein Problem damit.
D.h. an/auf deinem Rechner ist etwas anders als weltweit.
NEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIN
Von daher, probiere das von mir vorhin gesagte, aber mache das
Offline, dann kannst du unbesorgt alles was da ggfs. stören
könnte um die personl.xls korrekt abzuspeichern, Virenscanner,
Firewall, usw. abschalten.
Ok
Ich habe schon überlegt dich zu bitten, mir deine personl.xls
zuzuschicken, aber ich unterließ das weil auch ungetestet bin
ich völlig sicher sie läuft bei mir problemlos, egal mit
welcher Excelversion, solange der Code easy ist und nicht
etwas beinhaltet was kleinere Versionen halt nicht kennen.
Da war gar nix weiter drinne (perfektes Deutsch), nur das aufgezeichnete Makro vom Anlegen der Datei.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
Excel bietet mir unter „Datei“ an, eine der letzen max 9 dateien zu öffnen.
Das ist mir viel zu wenig.
Also habe ich mir was gebastelt, was je nach Wunsch/Einstellung, die letzten 50, 100,200 geöffneten Dateien anzeigt um sie mit einem Klick zu öffnen.
Dies passiert über die Personl.xls, dort wird die Liste geführt.
Und, via Personl.xls wird jede Datei die ich öffne oder neu anlege in der Personl.xls gespeichert.
Der Code läuft schon zu 99% wunderbar, sehr selten, aber lästig, klappt er nicht, naja, das merze ich dem auch noch aus.
Was ich damit sagen will, ich habe verschiedene Excelversionen, um den Code zu testen habe ich ihn jeweils in das entsprechende Verzeichnis der Excelversion gestellt, nie Probleme (abgesehen von den erwähnten Problemen des Codes selbst)
Und von früher weiß ich, egal welche Excelversion, die Personl.xls löschen, dann wie von mir gesagt ein kleines Makro aufzeichnen, klappte immer, auf Win98, winXP mit diversen XL-Versionen.
Fazit, auch wenn du NEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIN sagst
ich gehe zu jedem Rechner auf dieser Welt, der Excel hat, und lasse ein Makro aufzeichnen was in der persönlichen Arbeitsmappe gespeichert wird.
Ich bin sicher das klappt.
Zu deinem Rechner gehe ich nicht *lol*
Gruß
Reinhard