EXCEL: XY-Plot und fehlende Werte

Hallo,

ich habe X/Y-Werte, wobei einiger des X- und auch (andere) der Y-Werte nicht definiert sein können. Wenn ich die im XY-Diagramm darstelle, macht Excel das nur richtig, wenn zumindest für die X-Werte _immer_ eine Zahl gegeben ist. Steht da ein „NA“ oder ein „“, so wird aus der X-Achse schupdiwupp eine diskrete (kategorielle) Achse, die Y-Werte werden also einfach „durchnummeriert“ von 1 bis [Anzahl Werte] und die X-Werte werden geflissentlich ignoriert.

Mit Autofilter die betroffenen Zellen auszublenden geht nicht, da andere Datenreihen, die auch dargestellt werden sollen, in diesen Zeilen wichtige Werte haben, die ja so auch ausgeblendet würden.

Gibt es einen einfachen Weg das Problem zu lösen? Wie bekomme ich diesen *XXX* Excel dazu, Werte wie „NA“ in XY-Diagrammen einfach zu IGNORIEREN ?

Dankbar für jeden Tipp,

LG

Jochen

Wie kann ich das lösen,

Hallo,

Gibt es einen einfachen Weg das Problem zu lösen? Wie bekomme
ich diesen *XXX* Excel dazu, Werte wie „NA“ in XY-Diagrammen
einfach zu IGNORIEREN ?

Hallo!

ne Einstellung oder so faellt mir nicht ein, aber ein Trick/Vorschlag

BTW: mit „NA“ meinst Du #NV oder den Text „NA“?

nehmen wir an in Spalte B stehen deine Nummern oder NA oder so
-> in Spalte A schreibst Du (Beispiel fuer Zeile 3)
    =WENN(ODER(ISTFEHLER(A3);SUMME(A3)=0);-999;A3)
-> dann aenderst Du Deine Grafik so, dass Spalte A statt Spalte B
    fuer die X-Werte verwendet wird
-> die Fehlwerte „babben“ dann alle links bei x=-999
-> dann kannst Du noch die Skalierung der X-Achse aendern (Minimum=0)

fertig!

(statt dem dummywert=-999 kannste auch was anderes nehmen, am besten via definiertem Namen oder so…, ebenso kannst Du das Minimum natuerlich Deinen Zahlen/Nummern anpassen…)

cu
kai

hi,
also mein excel (internat. excel 97) lässt lücken, wenn x- bzw. y-werte fehlen.
du musst evtl. was einstellen: klick das diagramm an und wähl dann unter menü „tools“ (dt.: „extras“) den befehl „options“ (dt.: „optionen“, ???) und dann das registerblatt „chart“ (dt.: „diagramm“ ???). dort kannst du definieren, wie mit lücken umgegangen werden soll.
hth
m.

ich habe X/Y-Werte, wobei einiger des X- und auch (andere) der
Y-Werte nicht definiert sein können. Wenn ich die im
XY-Diagramm darstelle, macht Excel das nur richtig, wenn
zumindest für die X-Werte _immer_ eine Zahl gegeben ist. Steht
da ein „NA“ oder ein „“, so wird aus der X-Achse schupdiwupp
eine diskrete (kategorielle) Achse, die Y-Werte werden also
einfach „durchnummeriert“ von 1 bis [Anzahl Werte] und die
X-Werte werden geflissentlich ignoriert.

Mit Autofilter die betroffenen Zellen auszublenden geht nicht,
da andere Datenreihen, die auch dargestellt werden sollen, in
diesen Zeilen wichtige Werte haben, die ja so auch
ausgeblendet würden.

Gibt es einen einfachen Weg das Problem zu lösen? Wie bekomme
ich diesen *XXX* Excel dazu, Werte wie „NA“ in XY-Diagrammen
einfach zu IGNORIEREN ?

Dankbar für jeden Tipp,

LG

Jochen

Wie kann ich das lösen,

Hallo michael,

danke für die Antwort. Diese Möglichkeiten sind mir bekannt, helfen aber leider nicht. Was Du mit „Lücken“ meinst, trifft z.B. für Linien-Diagramme zu, nicht aber für XY-Diagramme.

LG

Jochen

Hallo Kai,

der Trick, einen „Dummywert“ einzusetzen ist nicht schlecht und löst auch das Darstellungsproblem, leider werden die Werte aber in weiteren Berechnungen benutzt und da führen Dummywerte natürlich zu falschen Ergebnissen.

BTW: mit „NA“ meinst Du #NV oder den Text „NA“?

Das ist egal. So, wie die Daten importiert werden, steht das der Text „NA“, aber das kann ich leicht ersetzen durch „“, #NV, #WERT oder was auch immer. Das löst auch die Probleme nicht.

LG,

Jochen

PS: Die einzige Lösung, die ich bisher habe, ist, zur Darstellung des Diagramms mit einem Filter die Zeilen auszublenden, die keine Werte enthalten, die Spalte zu markieren, in ein anderes Tabellenblatt zu kopieren, das für die nächste Spalte zu machen usw. und damm in dem neuen Tabelleblatt das Diagramm zu erstellen, währen aller weiteren Berechnungen im Originalblatt ohne Filter gemacht werden. Wahnsinnig umständlich.

Hallo!

der Trick, einen „Dummywert“ einzusetzen ist nicht schlecht
und löst auch das Darstellungsproblem, leider werden die Werte
aber in weiteren Berechnungen benutzt und da führen Dummywerte
natürlich zu falschen Ergebnissen.

Doch! weil Du ja mit Deiner Originalspalte weiterrechnest, fuer die Darstellung aber ja eine davon abgeleitete Spalte (mit der nicht weitergerechnet wird) verwenden kannst!

Beispiel: Spalte A=Nummern mit NAs, Spalten B-X deine weiteren Werte
-> damit rechnest Du wie bisher weiter
-> Spalte Z zusätzliche Spalte mit Nummern aus Spalte A aber ohne die NAs (stattdessen dummys)
-> Grafik über Spalte Z und z. B. Spalte B (statt A und B)

cu
kai

1 Like

Herzlichen Dank,

manchmal ist man ja soooo bescheuert… !

Grüße,
Jochen

hi,

danke für die Antwort. Diese Möglichkeiten sind mir bekannt,
helfen aber leider nicht. Was Du mit „Lücken“ meinst, trifft
z.B. für Linien-Diagramme zu, nicht aber für XY-Diagramme.

dann dürfte was mit deinem sch…excel sein - ich habe mich bewusst auf x-y-diagramme, nicht auf liniendiagramme bezogen.

m.

Hi Jochen,
ich bin mir sehr sicher (seitdem ich vor 3 Tagen mein erstes, dazu noch funktionierendes, vba-Klassenmodul geschrieben habe, trage ich sehr breite große Schultern :smile:) dein Problem lösen zu können.
Wenn du das mit dem Klassenmodul nicht verstehst, macht das nix,
a) meinen Stolz verstehen nur Insider die wie ich versuchen vba zu erlernen
b) verstehe ich dich auch nicht:frowning:
Excel kennt die nachstehend ersichtlichen 7 Fehlermeldungen;
varErrLetter = Array("#DIV/0!", „#NV“, „#NAME?“, „#NULL!“, „#ZAHL!“, „#BEZUG!“, „#WERT!“)
und diese und nur diese werden in Zellen eingetragen wenn Formeln fehlschlagen.
Woher kommt dein „NA“? Wer schreibt das wohin bzw welcher Vorgang erzeugt das?
Sorry, mit „…diskrete (kategorielle) Achse…“ kann ich nix anfangen, liegt an mir, ich weiss schlichtweg nicht was du damit meinst.
Mir wärs lieb, du erklärst mir das mit dem „NA“.
Dann , mit Diagrammen in Excel stehe ich sehr auf Kriegsfuss, hat mich mal 3 Tage und viel Kopfschmerzen gekostet um rauszufinden dass bei dem Diagrammtyp den ich wollte die Skalierung die ich wollte einfach nicht geht. *immer noch rumfluch* *g

Deshalb meine genaue Nachfrage, du willst ein „Punkt (XY)“ Diagramm (so heisst es in xl2000) erstellen und hast in Spalte A und B Datenmüll wie in der nachstehenden Tabelle.
Frage, da ich „diskrete (kategorielle) Achse“ nicht kapiert habe, nur verstanden habe dass dir das nicht passt und du gerne eine nichtdiskrete unkategorielle Achse haben möchtest, wie soll das Diagramm denn aussehen?
Kkannste mir das bitte beschreiben, also quasi nicht vorhandene Werte interpolieren? die xy-Kombination ignorieren als wenn sie nicht da wäre? oder oder?

Tabellenblattname: Tabelle1
 A | B | 
 1| x | y | 
 2| 3 | 7 | 
 3| 4 | 8 | 
 4| | | 
 5| 5 | | 
 6| | 78 | 
 7| 4 | 56 | 
 8| 23 | 34 | 
 9| 33 | 45 | 
10| 12 | | 
Gruß
Reinhard

Tabelle wurde eingefügt mit Code von http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticle.fpl?ArtikelID=2733160 

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Reinhard,

Wenn du das mit dem Klassenmodul nicht verstehst, macht das
nix,
a) meinen Stolz verstehen nur Insider die wie ich versuchen
vba zu erlernen

Tu ich; ich hab ich auch vba programmiert…

b) verstehe ich dich auch nicht:frowning:

???

Woher kommt dein „NA“? Wer schreibt das wohin bzw welcher
Vorgang erzeugt das?

Die Daten kommen aus einem gaaaanz anderen Programm (es handelt sich um die Intensitäten von Spots auf einem 2D-Proteingel - jetzt verstehst Du wahrscheinlich garnix mehr - aber darauf kommt es nicht an). Dieses Programm gibt als Wert ein „NA“ (steht für „Not Available“), wenn es den betreffende Spot nicht gefunden hat. Das soll einfach bedeuten, dass es dafür keinen (bekannten) Wert gibt. Von der Bedeutung stimmt es am besten mit dem EXCEL-Fehlerwert #NV überein.

Sorry, mit „…diskrete (kategorielle) Achse…“ kann ich nix
anfangen, liegt an mir, ich weiss schlichtweg nicht was du
damit meinst.

Die X-Achse im XY-Diagramm ist kontinuierlich, d.h., es werden beliebige Werte als X-Werte genommen (zb. 1.3, -5.1, 0.03 usw). Liniendiagramme (oder zB. auch Balken/Säulendiagramme) bilden auf der X-Achse „nur“ Kategorien ab. Kategorien können Namen haben wie „Äfpel“ und „Birnen“. Gibt man keine Namen, werden die Kategorien eben durchnummeriert. Dann sieht das aus wie eine kontinuierliche Achse, ist aber keine. Es gibt keine Werte „zwischen“ den Kategorien.

Mir wärs lieb, du erklärst mir das mit dem „NA“.

Hab ich.

Dann , mit Diagrammen in Excel stehe ich sehr auf Kriegsfuss,
hat mich mal 3 Tage und viel Kopfschmerzen gekostet um
rauszufinden dass bei dem Diagrammtyp den ich wollte die
Skalierung die ich wollte einfach nicht geht. *immer noch
rumfluch* *g

Frag mich.

Deshalb meine genaue Nachfrage, du willst ein „Punkt (XY)“
Diagramm (so heisst es in xl2000) erstellen

Jup.

und hast in Spalte
A und B Datenmüll wie in der nachstehenden Tabelle.

Jup.

wie soll das Diagramm denn aussehen?
Kkannste mir das bitte beschreiben, also quasi nicht
vorhandene Werte interpolieren?

Nein.

die xy-Kombination ignorieren als wenn sie nicht da wäre?

GENAU das! (Also die XY-Kombinationen, in denen entweder ein X- oder ein Y- oder beide Werte fehlen, sollen einfach ignoriert werden) Das geht übrigends, wenn die Fehlenden Werte nur Y-Werte sind. Bei fehelnden X-Werten werden die vorhandenen X-Werte nicht mehr korrekt als X-Werte interpretiert).

LG

Jochen