Hallo Reinhard,
Wenn du das mit dem Klassenmodul nicht verstehst, macht das
nix,
a) meinen Stolz verstehen nur Insider die wie ich versuchen
vba zu erlernen
Tu ich; ich hab ich auch vba programmiert…
b) verstehe ich dich auch nicht:frowning:
???
Woher kommt dein „NA“? Wer schreibt das wohin bzw welcher
Vorgang erzeugt das?
Die Daten kommen aus einem gaaaanz anderen Programm (es handelt sich um die Intensitäten von Spots auf einem 2D-Proteingel - jetzt verstehst Du wahrscheinlich garnix mehr - aber darauf kommt es nicht an). Dieses Programm gibt als Wert ein „NA“ (steht für „Not Available“), wenn es den betreffende Spot nicht gefunden hat. Das soll einfach bedeuten, dass es dafür keinen (bekannten) Wert gibt. Von der Bedeutung stimmt es am besten mit dem EXCEL-Fehlerwert #NV überein.
Sorry, mit „…diskrete (kategorielle) Achse…“ kann ich nix
anfangen, liegt an mir, ich weiss schlichtweg nicht was du
damit meinst.
Die X-Achse im XY-Diagramm ist kontinuierlich, d.h., es werden beliebige Werte als X-Werte genommen (zb. 1.3, -5.1, 0.03 usw). Liniendiagramme (oder zB. auch Balken/Säulendiagramme) bilden auf der X-Achse „nur“ Kategorien ab. Kategorien können Namen haben wie „Äfpel“ und „Birnen“. Gibt man keine Namen, werden die Kategorien eben durchnummeriert. Dann sieht das aus wie eine kontinuierliche Achse, ist aber keine. Es gibt keine Werte „zwischen“ den Kategorien.
Mir wärs lieb, du erklärst mir das mit dem „NA“.
Hab ich.
Dann , mit Diagrammen in Excel stehe ich sehr auf Kriegsfuss,
hat mich mal 3 Tage und viel Kopfschmerzen gekostet um
rauszufinden dass bei dem Diagrammtyp den ich wollte die
Skalierung die ich wollte einfach nicht geht. *immer noch
rumfluch* *g
Frag mich.
Deshalb meine genaue Nachfrage, du willst ein „Punkt (XY)“
Diagramm (so heisst es in xl2000) erstellen
Jup.
und hast in Spalte
A und B Datenmüll wie in der nachstehenden Tabelle.
Jup.
wie soll das Diagramm denn aussehen?
Kkannste mir das bitte beschreiben, also quasi nicht
vorhandene Werte interpolieren?
Nein.
die xy-Kombination ignorieren als wenn sie nicht da wäre?
GENAU das! (Also die XY-Kombinationen, in denen entweder ein X- oder ein Y- oder beide Werte fehlen, sollen einfach ignoriert werden) Das geht übrigends, wenn die Fehlenden Werte nur Y-Werte sind. Bei fehelnden X-Werten werden die vorhandenen X-Werte nicht mehr korrekt als X-Werte interpretiert).
LG
Jochen