Excel Zählenwenn eine Spalte leer, eine nicht leer

Hallo,

ich bin schon mehrfach auf das Problem gestoßen, dass ich bei Excel zählen möchte, wie viele Einträge in einer Spalte leer sind.

Aufgrund des Aufbaus meiner Tabelle müsste das mit zwei Bedingungen passieren, nämlich sowas in der Art wie:

Zählenwenn(Spalte1; leer; Spalte2; nicht leer)

Ich möchte also die Anzahl der Zellen einer Spalte die leer sind, während die Zelle in der Spalte daneben nicht leer ist.

Habe schon verschiedenes Probiert, aber nichts hat zum gewünschten Ergebnis geführt. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Grüße

Hallo,
sieh mal unter den Funktionen AnzahlLeereZellen, Anzahl, Anzahl2 nach.
Gruß
Vincenz

Hi,

da weiß ich leider auch keine Lösung.

Gruß

Versuch es mal mit einer „Hilfsspalte“ irgendwo außerhalb der sichtbaren Tabelle oder direkt neben den zu prüfenden Zellen. In den Zellen der Hilfsspalte (jeweils gleiche Zeile wie die zu prüfenden Zellen) steht folgende Formel mit verschachtelter Wenn-Abfrage (wenn die Spalten A und B die Daten enthalten):
=WENN(A1"";WENN(B1="";1;"");"")
Du erhältst für jedes Zellenpaar, das die Bedingung erfüllt eine 1 eingetragen. In der letzten Zelle der Prüfspalte ergibt eine Summenformel die Anzahl der „Einser“ und damit Dein Ergebnis.
Viel Erfolg!
Kp

Hallo,
so kann ich mir nicht so richtig vorstellen wie die Tabelle aussieht, sind es Zahlen oder Texte, soll es mit einem Makro oder so gezählt werden?
mfg

Guten Morgen
Sorry für den Späten Bescheid.
Hast du nummerische, oder alphanummerische Inhalte in den Zellen?
mfg

Hast du Buchstaben drin könnte das so aussehen:

=ZÄHLENWENN(B1:B10;"> „)-ZÄHLENWENN(A1:A10;“> ")

Hast du Zahlen drin so:

=ZÄHLENWENN(B1:B10;">0")-ZÄHLENWENN(A1:A10;">0")

mfg

Hallo dklein7,

ich würde hier den Umweg über eine extre Spalte gehen, in der ich die Bedingung leer/nicht leer prüfe. Z.B. =WENN(UND(ISTLEER(A1);ISTZAHL(B1));1;0)
Das für den Fall das A1 wirklich leer ist (kein Leerzeichen, keine versteckte 0) und das B1 nur Zahlen enthalten kann (sonst statt ISTZAHL evtl. ISTTEXT oder beides verknüpft).
Danach brauchst du nur noch die Spalte aufaddieren um die Anzahl zu ermitteln.

Wenn das mit der extra Spalte nicht gewollt ist, sehe ich nur noch ein Makro als Lösung.

Gruß, Nils

Hallo dklein7
leider komme ich jetzt erst zu einer Antwort.
Ich schlage Dir vor, das Problem in 2 Schritten zu lösen. Ich nehme jetzt an Deine beiden Spalten sind A und B und die Daten beginnen ab Zeile 1. Dann würde ich in die C1 folgende Formel setzen:
=WENN(UND(ISTLEER(A1);ISTZAHL(B1));1;"")
und die Formel soweit wie nötig nach unten ausfüllen.
Die Spalte kannst Du gern ausblenden.
In einer gewählten Ergebniszelle steht dann die Formel =ZÄHLENWENN(C1:C100;1)
Andere Lösungen sind möglich, aber die ist sicher recht einfach.
Gruß Maria

infolge Krankheit kann ich zur Zeit keine Lösungen liefern