Excel Zahlen Text sortieren

Guten Tag Zusammen.

Ich habe ein Problem mit Excel und komme nicht weiter. Ich möchte eine Liste sortieren in der Ausgabennummern von Magazinen vorkommen:

09-01
09-02
10-01
10-02
11-01
11-03

Diese Zahlen muss ich aber als Text formatieren, damit die Eingabe wie gewünscht stehenbleibt. Wenn ich nun aber die Einträge sortieren will, sollte die Ausgabe 09-01 zuerst und die Ausgabe 11-03 zuletzt stehen. Aber Excel sortiert das durcheinander. Hat jemand einen Tip für mich? Danke.

Guten Tag,

hast du es mit dem Button „A-Z“ schon Mal versucht?

Weil dann versteht es Excel nämlich genau, wie du es haben willst.

Wenn du ihn nicht sehen kannst in der Formatierungsleiste. Klicke auf den Pfeil in der Leiste, wo man z.B. öffnen, speichern, kopieren, ausschneiden und einfügen kann, danach nur noch auf „Sichtbare Schaltflächen“ und dann nur nch den Button „A-Z“ ein Haken machen.

Gruß

Stefan

Guten Tag,

Hallo stefan.

Darum geht es nicht, ich weiß schon wie man Daten sortiert und wo ich diesen Button finden kann. Es geht darum, dass Excel lediglich die Zahlen nach dem Bindestrich aufsteigend sortiert. Es soll aber zunächst die Zahl vor dem Bindestrich also die Jahreszahl und dann die nach dem Strick die Ausgabennummer sortieren. Ich könnte das Problem umgehen, in dem ich die zahlen in separate Zellen schreibe. Aber mich würde eben interessieren, ob es auch einen anderen Weg gibt. Danke.

Grüezi ggb1

Ich habe ein Problem mit Excel und komme nicht weiter. Ich
möchte eine Liste sortieren in der Ausgabennummern von
Magazinen vorkommen:

09-01
09-02
10-01
10-02
11-01
11-03

Diese Zahlen muss ich aber als Text formatieren, damit die
Eingabe wie gewünscht stehenbleibt. Wenn ich nun aber die
Einträge sortieren will, sollte die Ausgabe 09-01 zuerst und
die Ausgabe 11-03 zuletzt stehen. Aber Excel sortiert das
durcheinander. Hat jemand einen Tip für mich?

Ich denke, dass da nicht alle Inhalte wirklich als Text formatiert sind sondern einige als Datum in den Zellen stehen.

Formatiere die Zellen vor der Eingabe als Text, dann klappt das Ganze.

Ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, sprich das Gemisch aus Text und Zahlen oder Datum ist bereits vorhanden, dann hilft vielleicht das folgende Vorgehen:

• Spalte markieren
  • Format ‚Text‘ vergeben (auch wenn das schon so sein sollte)
  • Spalte weiterhin markiert lassen
  • Menü: ‚Daten‘
  • Text in Spalten
  • Fertig stellen

Alles was dann noch nicht passt musst Du manuell nachbearbeiten.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

So ein Problem gibt’s auch bei als Text vorhandenen Daten.
Du brauchst zwei Hilfsspalten: eine für den Monat, eine für das Jahr.

Nehmen wir an:
A1 „Original-Angabe“, A2 "Jahr, A3 „Monat“
B1 12-03, B2 =Wert(Rechts(B1;2)), B3 =Wert(Links(B1;2))

Die beiden Formeln extrahieren die jeweilige Zahl, die noch Text ist, und wandeln sie in eine Zahl um. Zum Sortieren nur die Spalten 1 - 3 markieren, Sortierdialog aufrufen und darauf achten: 1. Kriterium: Jahr, 2. Kriterium Monat.

Gruß

Markus