Es soll möglich sein in der einen Tabelle
den Namen eines Menschen auszuwählen und anschließend die
Werte aus dessen Zeile in der anderen Tabelle anzuzeigen.
Hallo,
zunächst muss ich etwas voranstellen:
Deine Tabelle mit den gesammelten Adressen sollte als erste Spalte eine „Lfd.Nr.“ (Laufende Nummer)haben.
Diese kannst du per Hand eingeben, der mit der Formel:
=Zeile()-1
formatieren. Die -1 steht hier für die Anzahl der Zeilen über der ersten Datenreihe. (für z.B. Spaltenüberschriften)
Spalte nach unten Ausfüllen und schon sind Laufende Nummern vergeben. Dieses ist für das folgende wichtig.
Deine Auswahlliste gibt ja einen Wert in einer Zelle zurück.
Beispiel: der erste Datensatz enthält den Namen „Müller“ - dann wird bei der Erstellung der Dropdownliste in der Zelle die als Ausgabezelle dient (z.B. Zelle D14) der Wert 1 bei Auswahl des Namens „Müller“ ausgegeben.
Da ich deine Tabelle ja nicht kenne, nehme ich einfach mal an, in den Zellen D16 bis I16 sollen jetzt die Werte aus der Datenliste B… bis G… angezeigt werden.
Dieses ist möglich mit den folgenden Formeln:
in D16: =SVERWEIS(D14;A2:G10;2;FALSCH)
in E16: =SVERWEIS(D14;A2:G10;3;FALSCH)
in F16: =SVERWEIS(D14;A2:G10;4;FALSCH)
in G16: =SVERWEIS(D14;A2:G10;5;FALSCH)
in H16: =SVERWEIS(D14;A2:G10;6;FALSCH)
in I16: =SVERWEIS(D14;A2:G10;7;FALSCH)
Erklärung:
D14 gibt eine Zahl aus der Auswahl des Namens zurück. Diese entspricht der Laufenden Nummer aus der Datensammlung.
A2:G10 ist in meinem Beispiel der gesamte Bereich meiner Datentabelle
(Spalte A - Lfd.Nr.
Spalte B - Vorname (2)
Spalte C - Name (3)
Spalte E - Straße (4)
Spalte F - Postleitzahl (5)
Spalte G - Ort (6)
Spalte I - Telefonnummer) (7)
Die folgende Zahl (2 bis 7) gibt die Spaltennummer an, deren Inhalt angezeigt werden soll,
FALSCH - bedeutet, dass nur eine genaue Übereinstimmung erlaubt ist und bezieht sich auf die Zelle D14.
Sollen alle Inhalte der Zeile in einer einzigen (entsprechend großen) Zelle angezeigt weren, ist dieses auch möglich mit der Formel:
=SVERWEIS(D14;A2:G10;2;FALSCH)&" „&SVERWEIS(D14;A2:G10;3;FALSCH)&“ „&SVERWEIS(D14;A2:G10;4;FALSCH)&“ „&SVERWEIS(D14;A2:G10;5;FALSCH)&“ „&SVERWEIS(D14;A2:G10;6;FALSCH)&“ „&SVERWEIS(D14;A2:G10;7;FALSCH)&“ "
Die Anzahl der Leerzeichen zwischen den beiden " " gibt den Abstand zwischen den Inhalten der Zelle an.
Dort können auch " - " oder andere Zeichen zur Trennung der Wörter eingesetzt werden.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Mit freundlichem Gruß
Johannes E.