Excel - Zeile bei Zellenbezug variabel

Hallo,
ich arbeite zur Zeit an einer Datenbank mit übersichtlicher Ausgabe der Werte. Es soll möglich sein in der einen Tabelle den Namen eines Menschen auszuwählen und anschließend die Werte aus dessen Zeile in der anderen Tabelle anzuzeigen.

Ablauf: Dropdown Auswahl -> Namen wählen -> füllen der Zellen aus den Werten aus der Datenbank (Anschrift, Unternehmen,…etc.)

Die Dropdown Auswahl war ja nicht schwer, nur jetzt bin ich bei dem Zellenbezug. Ich kann jetzt zwar die Zeilennummer mittels VERGLEICH() ausgeben, nur weiß ich nihct wie ich jetzt die Spalten mittels der ermittelten Zeile ansprechen kann. Statt C4, soll C(Variable) möglich sein.

Hi

die Formel zur Variablen Nutzung der Koordinaten heisst indirekt()
statt =C4
kann man
=indirekt(„C4“)
schreiben und damit auch
=indirekt(„C“&$A$1)
(hier würde die Zahl aus A1 als Zeile genommen)

Deine Fragestelung klingt aber danach, dass du insgesamt besser mit der sverweis() -Funktionalität das Problem lösen könntest.

Grüße
Bawamba

Hallo,
ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Aber versuche doch mal, ob Du mit der Funktion INDIREKT() weiterkommst. Damit kannst Du Dir eine Zeilennummer in eine bestimmte Zelle kopieren und dann kannst Du mit der Funktion INDIREKT() aus der der Zeile Werte anderer Spalten holen.
Viel Erfolg BFR

Hast du es schon mit SVERWEIS versucht?
=SVERWEIS(A1;Tabelle2!$A$1:blush:D$50;2;0)

A1 wäre in deinem Fall die Zelle mit Dropdown.
Tabelle2! ist das Blatt, wo die Werte zu finden sind
$A$1:blush:D$50 =der Bereich dieser Werte
Dann die Anzahl der Spalten nach rechts (gezählt ab dem Namen), wo der Wert übernommen werden soll
Die Null zum Schluss gibt an, dass der Suchwert (also der Name) exakt übereinstimmen muss. Bei 1 wird der erste ähnliche Wert übernommen
Voraussetzung ist, daß der Name in der Datentabelle immer als erstes steht, weil nur nach rechts gesucht wird und daß jeder Name nur einmal vorkommt, weil immer nur der erste übereinstimmende Wert übernommen wird

Leider verstehe ich Dein Problem noch nicht:
Was für Werte bekommst Du? ($c$4 oder 4,3 oder…)
Was willst Du mit dem Wert erreichen (Zeile, Spalte oder Zelle anspringen/ausgeben/kopieren?)

Stell doch mal den entsprechenden Code hier ein. Dabei bitte beachten: vor dem Code ein

eingeben und nach dem Code ein 

, damit der Code gegliedert daher kommt. Und der Code sollte nur nur von dem DropDown stammen, nicht die ganze Datenbank. Ggf. noch den bisher programmierten Sprung.
Also nur das nötigste.

Funktionen Zeile(), Spalte() liefern entsprechende Werte.
Aber ich habe den Eindruck, du möchtest die Zelleninhalte zu einer bestimmten Person. Das sollte mit SVERWEIS möglich sein.

Tabelle1
A2 Name
B2 Strasse
C2 PLZ

Tabelle2
A2 Dropdownfeld mit Name
B2 SVERWEIS($A2;Tabelle1!A$2:C$100;2;0) gibt Strasse
C2 SVERWEIS($A2;Tabelle1!A$2:C$100;3;0) gibt PLZ

Gruß
Brandis

Ob hier „Variable“ überhaupt möglich ist? Mir fällt jedenfalls nichts ein.

versuche mal statt vergleich die Funktion „sverweis“:
=sverweis(Suchwort,Liste , Spalte, falsch)
Suchwort= ein bezug auf dein dropdownergebnis also den gewählten Name
Liste= die Liste mit den infos zu den Personen mit dem Namen in der ersten Spalte,
Spalte= die Spaltennummer deren Wert zurück gegeben werden soll,
falsch= hier das Wort „falsch“ eingeben!
die Funktion „sverweis“ benutzt du dann in allen Zellen deiner Ergebnisliste mit Name als Suchkriterium

Gruß
Chris

Hallo,

indirekt() ist die richtige Funktion dafür.

Angenommen, die Zeilennummer-Info steht in A3, dann sieht das wie folgt aus, wenn man den Inhalt aus C[Zeilennummer] anzeigen will:

=indirekt(„C“&A3)

Hallo,
Die Dropdown-Box liefert Ihnen doch bereits die Zeilennummer bzw. die Reihenfolgenummer in Ihrer Tabelle.
Wenn man die Zei-Nr. hat, kann man mithilfe der INDEX-Funktion auf die gewünschten Spalten zugreifen:

=INDEX(Matrix;Zeile;Spalte)

Matrix ist die Tabelle, aus der die Daten genommen werden sollen, z.B. A1:H100.
Zeile ist die aus dem Dropdown ermittelte Zei.Nr.
Spalte ist die gewünscht Sp. als Zahl, also Sp. C =3

Wenn ich nicht das Richtige getroffen habe, dann nochmal Frage deutlicher machen (vllt. auch Demodatei an [email protected])

Gruß Jürgen

Es soll möglich sein in der einen Tabelle
den Namen eines Menschen auszuwählen und anschließend die
Werte aus dessen Zeile in der anderen Tabelle anzuzeigen.

Hallo,

zunächst muss ich etwas voranstellen:
Deine Tabelle mit den gesammelten Adressen sollte als erste Spalte eine „Lfd.Nr.“ (Laufende Nummer)haben.
Diese kannst du per Hand eingeben, der mit der Formel:
=Zeile()-1
formatieren. Die -1 steht hier für die Anzahl der Zeilen über der ersten Datenreihe. (für z.B. Spaltenüberschriften)
Spalte nach unten Ausfüllen und schon sind Laufende Nummern vergeben. Dieses ist für das folgende wichtig.
Deine Auswahlliste gibt ja einen Wert in einer Zelle zurück.
Beispiel: der erste Datensatz enthält den Namen „Müller“ - dann wird bei der Erstellung der Dropdownliste in der Zelle die als Ausgabezelle dient (z.B. Zelle D14) der Wert 1 bei Auswahl des Namens „Müller“ ausgegeben.
Da ich deine Tabelle ja nicht kenne, nehme ich einfach mal an, in den Zellen D16 bis I16 sollen jetzt die Werte aus der Datenliste B… bis G… angezeigt werden.
Dieses ist möglich mit den folgenden Formeln:
in D16: =SVERWEIS(D14;A2:G10;2;FALSCH)
in E16: =SVERWEIS(D14;A2:G10;3;FALSCH)
in F16: =SVERWEIS(D14;A2:G10;4;FALSCH)
in G16: =SVERWEIS(D14;A2:G10;5;FALSCH)
in H16: =SVERWEIS(D14;A2:G10;6;FALSCH)
in I16: =SVERWEIS(D14;A2:G10;7;FALSCH)

Erklärung:
D14 gibt eine Zahl aus der Auswahl des Namens zurück. Diese entspricht der Laufenden Nummer aus der Datensammlung.
A2:G10 ist in meinem Beispiel der gesamte Bereich meiner Datentabelle
(Spalte A - Lfd.Nr.
Spalte B - Vorname (2)
Spalte C - Name (3)
Spalte E - Straße (4)
Spalte F - Postleitzahl (5)
Spalte G - Ort (6)
Spalte I - Telefonnummer) (7)
Die folgende Zahl (2 bis 7) gibt die Spaltennummer an, deren Inhalt angezeigt werden soll,
FALSCH - bedeutet, dass nur eine genaue Übereinstimmung erlaubt ist und bezieht sich auf die Zelle D14.

Sollen alle Inhalte der Zeile in einer einzigen (entsprechend großen) Zelle angezeigt weren, ist dieses auch möglich mit der Formel:
=SVERWEIS(D14;A2:G10;2;FALSCH)&" „&SVERWEIS(D14;A2:G10;3;FALSCH)&“ „&SVERWEIS(D14;A2:G10;4;FALSCH)&“ „&SVERWEIS(D14;A2:G10;5;FALSCH)&“ „&SVERWEIS(D14;A2:G10;6;FALSCH)&“ „&SVERWEIS(D14;A2:G10;7;FALSCH)&“ "

Die Anzahl der Leerzeichen zwischen den beiden " " gibt den Abstand zwischen den Inhalten der Zelle an.
Dort können auch " - " oder andere Zeichen zur Trennung der Wörter eingesetzt werden.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Mit freundlichem Gruß

Johannes E.

Hallo bwasnie1,
verwende die Funktion INDEX um für den per Dropdown ausgewählten Namen die anderen Daten per Formel zu ermitteln.

Beispiel:

=INDEX(TabDatenBank!$C:blush:C;VERGLEICH(B4;TabDatenBank!$A:blush:A;0);1)

Wenn die Namen in Spalte A der Datenbanktabelle stehen, dann könntest du auch mit SVERWEIS arbeiten.

Bei dieser Formel dürfen in der Datenbank jedoch keine Namen doppelt vorkommen, da VERGLEICH immer die 1. Zeile mit einem Treffer zurückibt.

Gruß
Franz

Hallo
das geht mit dem Formel VLOOKUP bzw. SVERWEIS

Beispiel
Zeile Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D
Vorname; Nachname; Straße; PLZ usw.
1 Peter Mayer Poststr 1 80333
2 Max Fischer Hauptstr 3 20095

Dropdown greift auf Splate A Vorname
und der Name Peter wurde selektiert = Zelle F1

=VLOOKUP(F1,A1:smiley:2,2;FALSE)

F1 = Wert welcher gesucht wird => Vorname in Dropdown
A1:smiley:2 = Datenquelle
2 = ist die Splate wo der zugeordenten Wert ausgewählt werden muss
(in dem Fall heir dann der Nachname), wenn 3 eingegeben wird dann ist es eben die Straße usw.
FALSE = exact match

Viel Spaß

Für diese Art des Datenabgleiches würde ich SVERWEIS und nicht VERWEIS empfehlen. Da kann man dann aus einer beliebigen Spalte die Werte ausgeben lassen.