Excel - Zeilenbezüge fixieren bei sich ändernder Reihenfolge der Summanden?

Hallo zusammen,

in folgender Tabelle soll ein Sortieren der Spalen Größe und Bezugskriterium (bspw. nach von A bis Z) möglich sein, ohne dass die Formeln zerschossen werden, die in den Standort-Spalten die Werte errechnen. Bspw. werden die Vollkosten errechnet aus den darüberliegenden drei Summanden Materialkosten, Transportkosten und Kosten für Zusatzmaßnahmen.

grafik

Mit einer Zeilenfixierung in den Formeln erreiche ich zwar fixe Bezüge. Da sich aber durch die Sortierung die Werte in den Standortspalten in ihrer Reihenfolge verändern, wird die Summe dann aber unsinnig.

Hat jemand eine Idee, wie die Zellbezüge der Summierungsformeln auch bei einer sich ändernden Positionierung der Summanden erhalten bleiben können?

Danke & Beste Grüße
Irmfried

Moin,

kopiere die Werte in ein neues Blatt, dann kannst Du nach Belieben sortieren.

Gruß
Ralf

Moin nochmal,

beim Rasieren gerade so eingefallen:

Die Krux ist wie fast meistens die Datenstruktur - Excel ist ein Strukturfehler. Zieh die Summenfelder raus aus den Summanden, dann wird die Sache sauber.

Anbei ein Muster:

grafik

Gruß
Ralf

ps: Bei http://www.ms-office-forum.net/forum/forumdisplay.php?f=29 wäre so eine Frage wohl besser aufgehoben, da kann man Dateien auch leichter einstelln.

Hier noch die Formeln zum Kopieren:

=SUMMEWENN($B$3:$B$8;$B10;C$3:C$8)
=SUMMEWENN($B$3:$B$8;$B10;D$3:D$8)

=SUMMEWENN($B$3:$B$8;$B11;C$3:C$8)
=SUMMEWENN($B$3:$B$8;$B11;D$3:D$8)

Hallo drambeldier,

vielen Dank für die Antwort!

Grundsätzlich wäre das Problem mit SUMMEWENN zu lösen (bzw. PRODUKTWENN - die Formel enthält auch Multiplikationen). Die eigentliche Tabelle ist allerdings noch ein ganzes Stück komplexer, ich habe sie hier für Demonstrationszwecke auf ein anschauliches Maß reduziert.

Aufgrund der Komplexität der Tabelle wäre der Umbauaufwand nicht unerheblich. Nun muss ich Umbauaufwand gegenüber Sortierungsnutzen abwägen. :smile:
Ich hatte auf eine einfachere Lösung gehofft, bspw. dass es irgendeine weitere Möglichkeit von Zellenfixierung gibt. Nichtsdestotrotz danke ich für Deinen Input! Vielleicht sollte ich nochmal in dem MS Office Forum nachfragen?

Beste Grüße
Irmfried

Ich kenne jedenfalls keine, habe auch schon andere Ansätze erwogen, die wären aber dermaßen trickreich (mindestens VBA; ob auch erfolgreich, weiß man vorher nicht), dass der Aufwand sich eher nicht lohnt. Nachfragen bei MSO kannst Du immer, dann aber bitte vom neuen Kenntnisstand ausgehen, sonst sind die Fürschten beleidigt.

Gruß
Ralf

1 Like