Salute,
ich möchte das Layout über mehrere Blätter vereinheitlichen
und mich beim Einstellen der Zeilenhöhe und Spaltenbreite
ausschließlich an die Pixelangaben halten, da sie im Hinblick
auf die Bildschirmdarstellung stets ganzzahlige Werte
aufweisen (die Mappe wird wohl nie gedruckt, daher sind
Zentimeterangaben hier bedeutungslos). Wenn ich die
Zeilen/Spalten mit dem Anfasser verändere, erhalte ich eben
immer ganzzahlige Pixelwerte. Die zu treffen (ich will z. B.
genau 24 px) ist selbst bei 130 %-Ansicht nicht möglich, da
man oft über zwei Pixel springt (also z. B. 23 > 25 > 27 > 28
> 30 > 32 > 33 px …). Also dachte ich, der Dialog
„Zeilenhöhe“/„Spaltenbreite“ kann meine getippten Werte
aufnehmen, doch der will krumme Zentimeterangaben.
Ich möchte nicht erst eine Zeilenhöhe über die Dialogbox in cm
ablesen, mir dann krumme Werte wie 18,75 oder 20,25 merken
müssen, um sie dann an anderer Stelle (wieder über den Dialog)
einzugeben. Gibt es keine Möglichkeit, die
Zeilenhöhe/Spaltenbreite als Pixelwert einzugeben? In den
Optionen kann ich keine Auswahl hierzu finden.
Hallo Rob,
gut daß ich das PS unten noch grad so gelesen habe, das wäre mein erste Frage/Hinweis gewesen 
Denn in Versionen darunter gibts da nix mit cm.
In Word geht das an manchen Stellen, die haben auch so vba-befehel wie InchesToPoints() o.ä., naja Excel halt nicht.
Okay, hab kein XL 2010.
Lasse mal das Makro in einer neuen leeren Mappe laufen.
In Tab2 siehst du in A und B was Excel in Wahrheit aus deinen genauen Angaben/Eingaben zur Zeilenhöhe macht.
In D und E analog für Spaltenbreite.
In E108 und B128 erkennt man die Standardvorgaben von Excel 2000 wieder die man sieht wenn man die Höhe/Breite ändern will.
Es kann bei Höhe wohl nur in minimal 0,25er Sprüngen und rundet Höheneingaben nach einer geheimen Rundungsformel auf oder ab.
Excel selbst spricht bei Zeilenhöhe von „Punkten“. Bei Spaltenbreite sieht das wieder annerster aus.
Jedenfalls ist ein Punkt ungleich einem Pixel.
Lese dir dieses mal aufmerksam durch.
Sub Hoehe()
Dim Zei As Long, D As Single, H As Single
D = 0.1
For Zei = 1 To 150
Worksheets("Tabelle1").Cells(Zei, 1).RowHeight = H
Worksheets("Tabelle2").Cells(Zei, 1).Value = H
Worksheets("Tabelle2").Cells(Zei, 2).Value = Worksheets("Tabelle1").Cells(Zei, 1).RowHeight
Worksheets("Tabelle1").Cells(Zei, 1).ColumnWidth = H
Worksheets("Tabelle2").Cells(Zei, 4).Value = H
Worksheets("Tabelle2").Cells(Zei, 5).Value = Worksheets("Tabelle1").Cells(Zei, 1).ColumnWidth
H = H + D
Next Zei
End Sub