Excel: Zeilenhöhe/Spaltenbreite: Pixel/Zentimeter

Salute,

ich möchte das Layout über mehrere Blätter vereinheitlichen und mich beim Einstellen der Zeilenhöhe und Spaltenbreite ausschließlich an die Pixelangaben halten, da sie im Hinblick auf die Bildschirmdarstellung stets ganzzahlige Werte aufweisen (die Mappe wird wohl nie gedruckt, daher sind Zentimeterangaben hier bedeutungslos). Wenn ich die Zeilen/Spalten mit dem Anfasser verändere, erhalte ich eben immer ganzzahlige Pixelwerte. Die zu treffen (ich will z. B. genau 24 px) ist selbst bei 130 %-Ansicht nicht möglich, da man oft über zwei Pixel springt (also z. B. 23 > 25 > 27 > 28 > 30 > 32 > 33 px …). Also dachte ich, der Dialog „Zeilenhöhe“/„Spaltenbreite“ kann meine getippten Werte aufnehmen, doch der will krumme Zentimeterangaben.

Ich möchte nicht erst eine Zeilenhöhe über die Dialogbox in cm ablesen, mir dann krumme Werte wie 18,75 oder 20,25 merken müssen, um sie dann an anderer Stelle (wieder über den Dialog) einzugeben. Gibt es keine Möglichkeit, die Zeilenhöhe/Spaltenbreite als Pixelwert einzugeben? In den Optionen kann ich keine Auswahl hierzu finden.

Vielen Dank und einen schöööönen Abend :o)
-Rob.

P. S.: Office 2010 by the way.

Hallo Rob

mir fällt dazu nur ein, ein Makro anzulegen, bei dem über ein Eingabefenster der px-Wert eingegeben wird (sowie die Zeilen, die so eingestellt werden sollen). Über Rowheight wird dann der mit 0,75 multiplizierte Wert in cm übergeben.

Gruß
Günther

Salute,

ich möchte das Layout über mehrere Blätter vereinheitlichen
und mich beim Einstellen der Zeilenhöhe und Spaltenbreite
ausschließlich an die Pixelangaben halten, da sie im Hinblick
auf die Bildschirmdarstellung stets ganzzahlige Werte
aufweisen (die Mappe wird wohl nie gedruckt, daher sind
Zentimeterangaben hier bedeutungslos). Wenn ich die
Zeilen/Spalten mit dem Anfasser verändere, erhalte ich eben
immer ganzzahlige Pixelwerte. Die zu treffen (ich will z. B.
genau 24 px) ist selbst bei 130 %-Ansicht nicht möglich, da
man oft über zwei Pixel springt (also z. B. 23 > 25 > 27 > 28
> 30 > 32 > 33 px …). Also dachte ich, der Dialog
„Zeilenhöhe“/„Spaltenbreite“ kann meine getippten Werte
aufnehmen, doch der will krumme Zentimeterangaben.

Ich möchte nicht erst eine Zeilenhöhe über die Dialogbox in cm
ablesen, mir dann krumme Werte wie 18,75 oder 20,25 merken
müssen, um sie dann an anderer Stelle (wieder über den Dialog)
einzugeben. Gibt es keine Möglichkeit, die
Zeilenhöhe/Spaltenbreite als Pixelwert einzugeben? In den
Optionen kann ich keine Auswahl hierzu finden.

Hallo Rob,

gut daß ich das PS unten noch grad so gelesen habe, das wäre mein erste Frage/Hinweis gewesen :smile:
Denn in Versionen darunter gibts da nix mit cm.
In Word geht das an manchen Stellen, die haben auch so vba-befehel wie InchesToPoints() o.ä., naja Excel halt nicht.

Okay, hab kein XL 2010.
Lasse mal das Makro in einer neuen leeren Mappe laufen.
In Tab2 siehst du in A und B was Excel in Wahrheit aus deinen genauen Angaben/Eingaben zur Zeilenhöhe macht.
In D und E analog für Spaltenbreite.
In E108 und B128 erkennt man die Standardvorgaben von Excel 2000 wieder die man sieht wenn man die Höhe/Breite ändern will.

Es kann bei Höhe wohl nur in minimal 0,25er Sprüngen und rundet Höheneingaben nach einer geheimen Rundungsformel auf oder ab.

Excel selbst spricht bei Zeilenhöhe von „Punkten“. Bei Spaltenbreite sieht das wieder annerster aus.
Jedenfalls ist ein Punkt ungleich einem Pixel.

Lese dir dieses mal aufmerksam durch.

Sub Hoehe()
Dim Zei As Long, D As Single, H As Single
D = 0.1
For Zei = 1 To 150
 Worksheets("Tabelle1").Cells(Zei, 1).RowHeight = H
 Worksheets("Tabelle2").Cells(Zei, 1).Value = H
 Worksheets("Tabelle2").Cells(Zei, 2).Value = Worksheets("Tabelle1").Cells(Zei, 1).RowHeight
 Worksheets("Tabelle1").Cells(Zei, 1).ColumnWidth = H
 Worksheets("Tabelle2").Cells(Zei, 4).Value = H
 Worksheets("Tabelle2").Cells(Zei, 5).Value = Worksheets("Tabelle1").Cells(Zei, 1).ColumnWidth
 H = H + D
Next Zei
End Sub

Grüezi Rob

Ich fürchte, dass es da nichts anderes als ein Makro gibt - entweder mit Pixeln oder mit cm als Basis-Einheit.

Ich habe hier mal ein AddIn ‚geschaffen‘, das auch gleich zwei Buttons anlegt, die dann statt der normalen Eingabe verwendet werden können und mit dem die Angaben in cm gemacht werden (die von Reinhard erwähnte Umrechnung ist da also bereits drin).

http://users.quick-line.ch/ramel/Files/AddIns/Spalte…

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo,
wenn Du einen Wert mehrfach eingeben willst, kannst Du dieses mehrfach recht einfach machen.

Du stellst eine Zeilenhoehe ein, oder suchst eine Zeilenhoehe die passt.
Dort gehst Du ins Menue Zeilenhoehe eingeben und klickst nur in die Zahl rein, dass diese schwarz hinterlegt erscheint. Dann OK.
Num hat excel sich diese Hoehe gemerkt.

Weitere Zeile, eine Zelle markieren, Strg +Y oder bearbeiten wiederholen.
So lange weitermachen, bis diese Zeilenhoehe auf allen Blaettern durch ist.
Gruss Helmut

Makro zur Eingabe d. Zeilenhöhe/Spaltenbreite
Hallo Günther,

danke Dir für diese Idee. Leider verhält sich mein Excel 2010 in dieser Hinsicht uneinheitlich — der Faktor 0,75 scheint nicht zu stimmen (bzw. er hat mehr Nachkommastellen). Aber ein Makro für die Werteingabe ist schon mein Ziel.

Viele Grüße :smile:
-Rob.

Näherungslösung mit Makroformel
Salu Reinhard,

Okay, hab kein XL 2010.
Lasse mal das Makro in einer neuen leeren Mappe laufen.
In Tab2 siehst du in A und B was Excel in Wahrheit aus deinen
genauen Angaben/Eingaben zur Zeilenhöhe macht.
In D und E analog für Spaltenbreite.
In E108 und B128 erkennt man die Standardvorgaben von Excel
2000 wieder die man sieht wenn man die Höhe/Breite ändern
will.

Es kann bei Höhe wohl nur in minimal 0,25er Sprüngen und
rundet Höheneingaben nach einer geheimen Rundungsformel auf
oder ab.

Japp, das habe ich auch erleben/-leiden müssen: Ich habe versucht mich iterativ dem richtigen Faktor zu nähern, aber erstmal aufgegeben :frowning:

Excel selbst spricht bei Zeilenhöhe von „Punkten“. Bei
Spaltenbreite sieht das wieder annerster aus.
Jedenfalls ist ein Punkt ungleich einem Pixel.

Lese dir dieses mal aufmerksam durch.

Ha’ick jemacht, aber die dort andere Umrechnungsrichtung (Pixel zu Zentimeter) ist ein nicht einfach revertierbarer Weg. Ich verstehe nicht, weshalb man die Einheit nicht wählen kann. Der Anteil nichtausgedruckter, auf dem Bildschirm angezeigter Tabellen dürfte doch inzwischen hinreichend groß sein, um auf diese Nutzungen Rücksicht zu nehmen. Na, mal sehen… Vielleicht kommt das ja zusammen mit der Ribbon-Menüleisten-Wählfreiheit in Office 2014.

Allerbeste Grüße
-Rob.

Addin mit Buttons - toll!
Salu Thomas,

Ich fürchte, dass es da nichts anderes als ein Makro gibt -
entweder mit Pixeln oder mit cm als Basis-Einheit.

Ich habe hier mal ein AddIn ‚geschaffen‘, das auch gleich zwei
Buttons anlegt, die dann statt der normalen Eingabe verwendet
werden können und mit dem die Angaben in cm gemacht werden
(die von Reinhard erwähnte Umrechnung ist da also bereits
drin).

http://users.quick-line.ch/ramel/Files/AddIns/Spalte…

Boahr ey… Chapeau! Vielen Dank. Dat is ja wat. Viiiiiielen Dank. Subb’r :smile: Vielleicht habe ich bei der Übernahme von Reinhards Code geschlampt, sodaß ich diese Rundungsprobleme zuvor nicht losbekam (sorry). Versuche doch mal mit Deinem Draht zu Microsoft für die Integration dieser Buttons ins nächste Office-SP zu werben (nach dem Plädoyer für die alternativ zum Ribbon wählbare klassische Menü-/Symbolleiste natürlich :smile:

Allerbesten Dank nochmals (Sternchen) und viele Grüße
-Rob.

Schritt wiederholen: Strg + Y
Salu Helmut,

wenn Du einen Wert mehrfach eingeben willst, kannst Du dieses
mehrfach recht einfach machen.

Du stellst eine Zeilenhoehe ein, oder suchst eine Zeilenhoehe
die passt.
Dort gehst Du ins Menue Zeilenhoehe eingeben und klickst nur
in die Zahl rein, dass diese schwarz hinterlegt erscheint.
Dann OK.
Num hat excel sich diese Hoehe gemerkt.

Weitere Zeile, eine Zelle markieren, Strg +Y oder bearbeiten
wiederholen.
So lange weitermachen, bis diese Zeilenhoehe auf allen
Blaettern durch ist.

Sehr gute Lösung!!! Vielen Dank. Hatte ich gar nicht mehr dran gedacht. Werde ich immer anwenden, wenn ich Thomas’ Addon nicht einfügen kann (bei überrestriktiven Firmen-Admins z. B.).

Beste Grüße :smile:
-Rob.