Excel Zeit-Button und Addierung von Werten

Hallo. Ich habe schon alle möglichen Excel-Boards abgesucht, aber die dort angegebenen Tipps funktionieren (aus welchem Grund auch immer) nicht.
Mein Vorhaben: Ich möchte bei verschiedenen Radiosendern (In- und Ausland) „tracken“, wie viel Sprach- und Musikanteil im Programm vorkommt, unterteilt nach den Kategorien Moderation, Musik und Werbung. Dazu höre ich live ein zufälliges Programm und setze einen Zeitstempel bei Änderung.

PROBLEM A: Dafür möchte ich zum einen in Excel einen Button/eine Schaltfläche, bei der (beim Anklicken) in die jeweilige Zeile die aktuelle Zeit gesetzt wird. Spalte A ist dann die Startzeit, Spalte B die Endzeit (Spalte A würde ich dann stets durch die jeweilige B-Zeile eins drüber übernehmen lassen - also Beispiel: A59=B58). In Spalte C steht dann die jeweilige Kategorie (Moderation, Musik, Werbung) und in Spalte D steht die Zeit als Differenz zwischen B und A. Das Übernehmen der vorigen End- als Startzeit ist ebenso kein Problem, wie die Differenz. Lediglich das Setzen der aktuellen Systemzeit über den Button.

PROBLEM B: Dann möchte ich daneben noch eine „lebendige Auswertung“, also eine Anzeige/Addierung wie viel Zeit entfällt auf Moderation, wie viel auf Musik und wie viel auf Werbung. Ich hatte zuerst die Idee mit „SUMMEWENN“ aber das funktioniert irgendwie nicht richtig. Auch eine Pivot-Tabelle war nicht hilfreich.

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Daher danke im Voraus für die HIlfe.

Zu A:

Tastenkürzel reicht nicht?
https://support.microsoft.com/de-de/office/einfügen-des-aktuellen-datums-und-der-uhrzeit-in-eine-zelle-b5663451-10b0-40ab-9e71-6b0ce5768138

zu B:

Da ist sie wieder … die Anti-Fehlerbeschreibung „funktioniert nicht“

2 Like

Zu A:
Nachdem du sowieso manuell Eintragungen machen musst, könntest du auch in irgendeiner unbeteiligten Zelle die aktuelle Zeit per JETZT() eintragen lassen Die Zelle kopierst du dann einfach und fügst sie in die aktuelle Endzeit-Zelle über das Kontextmenü als Wert ein.

hi,

was mich ganz unmittelbar an dem Vorhaben über Excel zweifeln lässt.
Du willst wirklich permanent Excel offen haben und alles manuell Notieren?

Ich wäre dabei schon im Ansatz bei irgend einer einfachen Lösung.
Ob nun über AHK zumindest das eintragen zu automatisieren (dann musst du nur eine von 3 Tasten drücken und der Zeitstempel incl. Kategorie wird automatisch gesetzt
oder man würde es komplett im Hintergrund behalten und über AHK direkt eine Datei schreiben. Dann wäre der PC weiterhin für andere Dinge nutzbar und man müsste nicht permanent seine ‚Nebenhertätigkeit‘ unterbrechen.

Aber das ist deine Wahl. Ich wäre hier - weil es für mich der einfachste Weg wäre, muss auf dich nicht zutreffen - bei AHK.
(das könnte man sogar derart gestalten, dass auch andere tracken können und dir die erstellte Datei zusenden)
Aber sei es drum.

Problem B klingt nach dem üblichen Datum-Wert problem.
Vermutlich sicherlich, sonst würde es gehen, hast du dich irgendwo verhauen.
G3 =SUMMEWENN(C$2:C$15;F3;D$2:D$15)/(MAX(A$2:A$15)-A$2)

geht bei mir problemlos. F enthält die jeweilige Kategorie.
Bei Excel könnte auch =SUMMEWENN(C$2:C;F3;D$2:D)/(MAX(A$2:A)-A$2) gehen, was die Anpassung der Länge überflüssig macht.

grüße
lipi

Edit: oder du hast das Datum vergessen und den Zeitstempel über 0 Uhr hinaus ohne Datum weiter geführt.
Dann ergibt sich eine negative Dauer, weil 0,995 Begin und 0,001 Ende.
Korrekt wäre aber 1,001 (bzw. 45497,001) das Ende des Zeitabschnittes.