Angenommen ich habe Spalte A mit ca. 100 Zeilen, mit jeweils Ziffern unter 10 mit jeweils einer Dezimalstelle.
Also Spalte A: A1=7,8 , A2=4,5 , A3= 8,1 , A4= 5,5 … usw , ca. bis A100
In Spalte B das selbe, aber die Werte unterscheiden sich teilweise (wöchentlich).
Ich möchte nun in der Spalte B die Zahlen farblich markieren wenn sich die Dezimalzahlen ändern.
Zum Beispiel für A1 = 7,8 , wenn in Spalte B1 ist -0,1 dann orange, wenn -0,2 oder mehr rot,
wenn +0,1 gelb, wenn +0,2, oder mehr dann grün
Bedingte Formatierung geht nicht, weil ich dann einen festen Wert eingeben muss, aber der Wert verändert sich ja in jeder Zeile.
Kann ich das über wenn/dann lösen? Und falls ja, wie kann ich das machen?
Danke schonmal im Voraus!
Damit Du was zu knabbern hast: Das Beispiel gilt nur für ganze Zahlen, weil Excel mit den Nachkommastellen zickt. Auf eine Differenz von 0,1 lässt sich nicht so ohne weiteres prüfen. Genauer: Auf unechte Brüche oder anders gesagt nur auf 1/2, 1/4, 1/8, …
Es geht schon auch mit Dezimalzahlen! Gezickt wird bei mir bei ± 0.1. Deshalb habe ich ± 0.0999 genommen.
Wie ifm001 gesagt hat: B2:C5 markieren und dann die 4 Formeln eingeben (ohne $).
Wichtig ist die Reihenfolge der Regeln. Mit dem kleinen Pfeil kannst Du sie nach oben oder unten verschieben.
Ich muss (weil ich in der Schweiz bin) 7.7 oder 5.4 oder 0.1 usw. schreiben. Du musst in DE selbstverständlich 7,7 oder 5,4 oder 0,1 usw. schreiben! Und statt gelb habe ich blau genommen, weil ich sonst bei mir die Zahlen nicht mehr lesen kann.