Excel Zellen trennen

Lexware will zwar Name/Strasse/PLZ/Ort in getrennte Felder eingetragen haben; hat aber als Export-Funktion nur „Rechnungsadresse“; mit der Folge dass in der Zelle: „Firma Firmenzusatz Vorname Nachname Strasse Hausnummer Postleitzahl Ort“ nur durch Leerzeichen getrennt sind.
Die Funktion Daten-Text in Spalten-trennen" liefert da bei ca 800 Zeilen keine Lösung (da manche Zellen eben nur Firma, andere jedor Vorname Nachname enthalten.

Wie kann ich jeweils „Strasse Hausnummer“ und „PLZ Ort“ vom Zellinhalt trennen und in eine separate Spalte einfügen??

Danke an die Experten

Lexware will zwar Name/Strasse/PLZ/Ort in getrennte Felder
eingetragen haben; hat aber als Export-Funktion nur
„Rechnungsadresse“; mit der Folge dass in der Zelle: „Firma
Firmenzusatz Vorname Nachname Strasse Hausnummer Postleitzahl
Ort“ nur durch Leerzeichen getrennt sind.

Hallo Tom,

ich hatte Lexware noch nie.
Erklär mir bitte mal warum es hier:
http://support.lexware.de/portal_support/09017-0000/…
um mehr Trennungszeichen als das Leerzeichen geht.

Gruß
Reinhard

Hallo Tom,

als Export-Funktion nur
„Rechnungsadresse“; mit der Folge dass in der Zelle: „Firma
Firmenzusatz Vorname Nachname Strasse Hausnummer Postleitzahl
Ort“ nur durch Leerzeichen getrennt sind.
Die Funktion Daten-Text in Spalten-trennen" liefert da bei ca
800 Zeilen keine Lösung (da manche Zellen eben nur Firma,
andere jedor Vorname Nachname enthalten.

Hier wäre wichtig zu wissen, ob bei fehlenden Feldinhalten trotzdem ein Leer-/Trennzeichen exportiert wird, also z.B. ob bei fehlendem Vornamen zwischen Firmenzusatz und Nachname dann zwei(!) Leerzeichen stehen, so dass es in jeder Zeile immer 7 Trennzeichen sind, egal wie viele Felder tatsächlich gefüllt sind.

Außerdem: Was ist mit Firmennamen, die eigene Leerzeichen beinhalten. So etwas würde eine Automatik stören. Deshalb möglicherweise auch die Frage von Reinhard, ob du ein anderes Trennzeichen beim Export vorgeben kannst. (So habe ich ihn verstanden.)

Wie kann ich jeweils „Strasse Hausnummer“ und „PLZ Ort“ vom
Zellinhalt trennen und in eine separate Spalte einfügen??

Wenn du wirklich eine fest vorgegebene Anzahl an Trennzeichen hast, in deinem Beispiel also 7, dann sollte der von dir angegebene Befehl „Text in Spalten“ doch helfen. Im Dialogfenster müsstest du nur angeben, welches Zeichen als Trennzeichen verwendet wird und dass aufeinander folgende Trennzeichen nicht(!!) als ein einzelnes Zeichen behandelt werden.

Solltest du aber in deiner exportierten Liste immer eine unterschiedliche Anzahl an Trennzeichen drin haben, je nachdem, wie viele Adressfelder gefüllt waren, dann hilft dir vermutlich auch keine andere Automatik. Das Programm müsste nämlich dann textlichen Inhalt analysieren und verstehen, um diesen in die richtige Spalte zu setzen, und so schlau ist wohl kein Tabellenprogramm (das setzt schon so etwas wie eine richtige KI voraus).

Gruß
A.

Hallo Anja,

Außerdem: Was ist mit Firmennamen, die eigene Leerzeichen
beinhalten. So etwas würde eine Automatik stören. Deshalb
möglicherweise auch die Frage von Reinhard, ob du ein anderes
Trennzeichen beim Export vorgeben kannst. (So habe ich ihn
verstanden.)

Ja, wenn da wie behauptet nur Leerzeichen als Spaltentrenner möglich sind erschwert das ungemein eine Excellösung.
Einfach wäre es noch wenn in allen Zellen keine Leerzeichen stehen.
Dann kann man wie von dir angedacht die 6 Leerzeichen auswerten.

Sind in den Lexwarefelder auch Leerzeichen wird es bis hin zu
unmöglich seeehr aufwendig das durch Excel korrekt in Spalten
aufzuteilen.

Ein workaround wäre, in Lexware alle Leerzeichen in den Feldern durch
µ zu ersetzen. Nach dem Import in Excel dann TextinSpalten, getrennt nach Leerzeichen, dann µ ersetzen durch ein Leerzeichen.

Gruß
Reinhard