EXCEL: Zellen überprüfen, wenn

Hallo zusammen,

sitz hier grad vor einem kleinem Problem, bei dem ich euch gerne um Hilfen bitten würde.

Ich habe eine Liste in der Reklamationen festgehalten werden sollen. Die Eingabe soll durch verschiedene Personen erfolgen, weshalb gewährleistet sein muss dass alle verlangten Eintragungen auch hinterlegt werden.
Eintragungen sollen in den Spalten A:H erfolgen.
Folgendes habe ich mit einem gewissen Erfolg bereits ausprobiert:

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Dim Pflichtbereich As Range, Anzahl
Set Pflichtbereich = Worksheets(„Tabelle1“).Range(„A2:H15“)
Anzahl = Pflichtbereich.Cells.Count
If Application.WorksheetFunction.CountA(Pflichtbereich) Anzahl Then
MsgBox „Bitte füllen Sie zuerst alle Pflichtfelder aus !“, vbOKOnly + vbInformation, _
„Datei wurde NICHT gespeichert !“
Cancel = True
End If
End Sub

Funktioniert soweit auch, nur müsste dann ja immer der gesamt Bereich bis Zeile 15 gefüllt sein.

Ich bräuchte also einen Code, der z.B. erst anspringt wenn ein Eintrag in Spalte A vorhanden ist (dabei würde es sich un den Kunden handeln, der eigentlich immer verfügbar sein sollte).
Sobald also ein Eintrag in A vorhanden ist, soll abgeprüft werden, wie es in den Spalten B:H aussieht.

Schön fände ich es wenn neben der MsgBox auch die fehlenden Zellen eingefärbt werden (ohne Glitzer :smile:)

Hat jemand spontan eine Idee?

Besten Dank im Voraus!

Gruß
Jay

Funktioniert soweit auch, nur müsste dann ja immer der gesamt
Bereich bis Zeile 15 gefüllt sein.

Ich bräuchte also einen Code, der z.B. erst anspringt wenn ein
Eintrag in Spalte A vorhanden ist (dabei würde es sich un den
Kunden handeln, der eigentlich immer verfügbar sein sollte).
Sobald also ein Eintrag in A vorhanden ist, soll abgeprüft
werden, wie es in den Spalten B:H aussieht.

Schön fände ich es wenn neben der MsgBox auch die fehlenden
Zellen eingefärbt werden (ohne Glitzer :smile:)

Hallo Jay,

ggfs. die Set-Zeile gegen diese tauschen:
Set Pflichtbereich = .Range(Cells(2, 1), Cells(Zei, 8))

ungetestet:

Private Sub Workbook\_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Dim Pflichtbereich As Range, Anzahl As Integer, Zei As Long
With Worksheets("Tabelle1")
 Zei = Application.Min(15, .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)
 Set Pflichtbereich = .Range(Cells(Zei, 1), Cells(Zei, 8))
 Anzahl = Pflichtbereich.Cells.Count
 If Application.WorksheetFunction.CountA(Pflichtbereich) Anzahl Then
 Pflichtbereich.SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Interior.ColorIndex = 34
 MsgBox "Bitte füllen Sie zuerst alle Pflichtfelder aus !", vbOKOnly + vbInformation, \_
 "Datei wurde NICHT gespeichert !"
 Cancel = True
 Pflichtbereich.SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Interior.ColorIndex = xlNone
 End If
End With
End Sub

Gruß
Reinhard