Excel: Zellformel und Formelergebnis anzeigen

Liebe Wissenden,

als eingefleischter Lotus-123-Nutzer, der aber auch mit Excel 2000 arbeitet, habe ich oft so meinen Kampf das von Lotus-123 Gewöhnte auch in Excel umzusetzen.
Hier so ein Problem - Aufgabenstellung:

In Zelle A1 soll eine Eingabe erfolgen: „=4,5*3,5*,5“
In Zelle B1 soll das Ergebnis dieser Eingabe/Formel stehen: „=A1“ also: „7,875“

Die Eingabe/Formel in A1 soll sichtbar bleiben (der Nachvollziehbarkeit wegen)
Das Formelergebnis in B1 benötige ich als Zahl (nicht als Text), um damit weiterarbeiten/-rechnen zu können.

Mit Lotus-123 funktioniert das prima und supereinfach, wenn ich Zelle A1 mit Zellformat „Formel“ formatiere und Zelle B1 ganz normal belasse oder als Zahl formatiere.

Leider habe ich ein analoges Zellformat „Formel“ oder eine andere Problemlösung (z.B. mit einer Funktion) in Excel bisher nicht gefunden.
Die Fensteroption „Formeln“ Strg+# hilft da auch nicht, da dann ja für das GESAMTE Arbeitsblatt/Fenster die Formeln angezeigt werden - und nicht mehr das Ergebnis.

Excel wird ja sicher nicht weniger können als Lotus-123 - deswegen wird das Problem ja sicher ganz easy zu lösen sein … wenn man nur weiss wie :wink:
Ich hoffe hier findet sich jemand, der mir auf die Sprünge hilft!
Jedenfalls schonmal vielen Dank

Rudi

Hi Rudi,

kopier die Formel aus der Bearbeitungsleiste, ENTER, wechsel in die Zelle wo die Formel ausgeschrieben stehen soll, geb ein ’ ein (Hochkomma) und füge die Zwischenablage ein - somit sieht Excel die Eingabe als normalen Text an.

Viel Erfolg
Frank

In Zelle A1 soll eine Eingabe erfolgen: „=4,5*3,5*,5“
In Zelle B1 soll das Ergebnis dieser Eingabe/Formel stehen:
„=A1“ also: „7,875“

Die Eingabe/Formel in A1 soll sichtbar bleiben (der
Nachvollziehbarkeit wegen)
Das Formelergebnis in B1 benötige ich als Zahl (nicht als
Text), um damit weiterarbeiten/-rechnen zu können.

Hi Rudi,

Alt+F11, Einfügen–>Modul. Dort den Code reinkopieren, Editor schliessen.

Function Rechne(Zelle As Range)
Rechne = Evaluate(Zelle.Text)
End Function

Dann formatiere Spalte A als Text.

Gib in A1 ein
=4*2,5*3,5

In B1:

=Rechne(A1)

Gruß
Reinhard

Zunächst mal Herzlichen Dank

Ich bin ehrlich fassungslos, dass bei EXCEL eine derartige Funktion oder ein entsprechendes Format nicht „eingebaut“ sind.
Ich/wir habe(n) etliche Arbeitsblätter, in denen aufgrund gesetzl. Vorschriften/Verordnungen zwingend nachvollziehbar gerechnet werden muss - oder einfach nur weil’s sehr sinnvoll ist.
Das gleiche Problem haben sicher zigtausende von Leuten > z.B. bei (Wohn-/Nutz-/Grund-)Flächenberechnungen, Berechnung umbauter Raum und Baukosten nach m² oder m³, statischen Berechnungen, Betriebskostenabrechnungen etc…
Jetzt frage ich mich, ob andere das Problem per „Steinzeit-Weg“ (mit Doppeleingaben) lösen …

@ Frank

kopier die Formel aus der Bearbeitungsleiste, ENTER, wechsel in die Zelle wo die Formel ausgeschrieben stehen soll, geb ein ’ ein (Hochkomma) und füge die Zwischenablage ein - somit sieht Excel die Eingabe als normalen Text an.

Das ist natürlich eine Möglichkeit - aber bei hunderten von Eingaben recht mühsam und absolute Steinzeit, wo ich’s doch von Lotus-123 so easy und komfortabel gewöhnt bin …

@ Reinhard
Alt+F11, Einfügen–>Modul. Dort den Code reinkopieren, Editor schliessen.
Function Rechne(Zelle As Range)
Rechne = Evaluate(Zelle.Text)
End Function

Dann formatiere Spalte A als Text.
Gib in A1 ein =4*2,5*3,5
In B1: =Rechne(A1)

D.h. um diese Standard-Aufgabe zu lösen, braucht’s in Excel VBA?
Ich hab’s genauso gemacht > das war mein erster Versuch mit VBA :wink:
Nun habe ich eine benutzerdefinierte Funktion „RECHNE“ zur Verfügung > prima.
Nebenfrage: wo wird diese Funktion gespeichert? > im Arbeitsblatt/Datei, in der diese Funktion erstellt wurde - oder steht mir die nun immer in meinem Excel/auf meinem Rechner zur Verfügung (wird also in Excel direkt gespeichert)?

Allerdings ist das Ergebnis in B1 =#WERT!
Es funkioniert aber > wenn in A1 nur ganze Zahlen (ohne Komma) eingegeben werden!
Es funktioniert auch > wenn in A1 statt Komma ein Punkt eingegeben wird!
Das ist ja schonmal was …

Hast du noch 'nen Tipp, wie ich Excel dazu bringe hier auch mit Komma zu rechnen? - ggfs. liegt’s ja nur an irgendeiner Einstellung, die bei mir (Excel, Windows?) anders ist als bei dir.

Lieber wäre mir allerdings eine Lösung über ein gegebenenfalls erst zu erfindendes „benutzerdefiniertes Format“ , da ggfs. etliche Arbeitsblätter mit tausenden von Eingabe-/Ergebnis-Zellen auf EXCEL umzustellen sind.

Das Problem beim Datenaustausch Lotus-123 Excel ist mir nun klarer geworden:
Beim Kopieren aus Lotus-123-Dateien oder beim Öffnen von Lotus-123-Dateien lässt EXCEL leider einfach das (ihm offensichtlich unbekannte) Zell-Format „Formel“ weg (das wäre hier die Eingabe in A1) und zeigt den Zellinhalt als Zahl/Ergebnis an (d.h. das rechnerische Ergebnis wird in A1 und in B1 angezeigt).
Wesentlich einfacher wäre es, nur sämtliche Eingaben (A1 etc.) irgendwie in Excel so umzuformatieren, dass sie einfach nur als Formel/Text angezeigt werden (wie von Lotus-123 gewöhnt) - anstatt sämtliche Formeln/Funktionen „RECHNE“ für die Ergebnisse (B1 etc.) zu ändern UND sämtliche Zellformate (A1 etc.) auf Text zu ändern.

Vielleicht hast du (oder jemand anders) ja noch eine andere zündende Idee …

Ich bin zwar (wiedermal) total von Excel genervt, aber da man heutzutage nicht mehr um Datenaustausch mit anderen herumkommt, die halt mit Excel arbeiten, werde(n) ich/wir wohl früher oder später auf Excel umstellen müssen > weil Excel sich hier blöder erweist als das kostenlose Lotus-123 … grrrh
Allerdings werden dann auch die anderen, mit denen ich/wir Dateien austauschen, die Funktion „RECHNE“ benötigen … doppel-grrrh

Hi Rudi,

Ich bin ehrlich fassungslos, dass bei EXCEL eine derartige
Funktion oder ein entsprechendes Format nicht „eingebaut“
sind.
Ich/wir habe(n) etliche Arbeitsblätter, in denen aufgrund
gesetzl. Vorschriften/Verordnungen zwingend nachvollziehbar
gerechnet werden muss - oder einfach nur weil’s sehr sinnvoll
ist.

die hier geltenten gesetzl. Bestimmungen interessieren Bill Gates null. Deshalb ist auch z.B. die Funktion Kalenderwoche() dort richtig, hier falsch, also liefert die falsche Woche.

Das gleiche Problem haben sicher zigtausende von Leuten >
z.B. bei (Wohn-/Nutz-/Grund-)Flächenberechnungen, Berechnung
umbauter Raum und Baukosten nach m² oder m³, statischen
Berechnungen, Betriebskostenabrechnungen etc…
Jetzt frage ich mich, ob andere das Problem per
„Steinzeit-Weg“ (mit Doppeleingaben) lösen …

Marion sagte mir kürzlich, daß ein Kunde o.ä. in Zellen was einträgt, dann den taschenrechner nimmt, daraus etwas berechnet und das Ergebnis dann in eine Zelle einträgt. Da staune ich nur fassungslos und mutmaße stark, es gibt da etliche die steinzeitlich vorgehen, bis hin zu Tipp-Ex auf dem Bildschirm *kicher*

D.h. um diese Standard-Aufgabe zu lösen, braucht’s in Excel
VBA?
Ich hab’s genauso gemacht > das war mein erster Versuch mit
VBA :wink:
Nun habe ich eine benutzerdefinierte Funktion „RECHNE“ zur
Verfügung > prima.
Nebenfrage: wo wird diese Funktion gespeichert? > im
Arbeitsblatt/Datei, in der diese Funktion erstellt wurde -
oder steht mir die nun immer in meinem Excel/auf meinem
Rechner zur Verfügung (wird also in Excel direkt gespeichert)?

Wenn du noch keine personl.xls hast, so gehe einfcah auf Makros—Aufzeichnen, dann wirst du gefragt wo das makro gespeichert werdenn soll, da wählst du „Persönliche Arbeitsmappee“ (=peronl.xls, bei engl. XL personal.xls) und zeichnest irgendwas beliebiges auf.
Daraufhin erstellt Excel die personl.xls im richtigen Verzeichnis.

Im VB-Editor wählst du dann links die personl.xls aus, erstellst dort das Modul1, fügst dann den Code dort ein.

Dann steht dir auf diesem Rechner in allen Dateien die Funktion „Rechne“ zur Verfügung.

Wenn andere PCs das Gleiche hbaen sollen müssen da die leute das Gleiche tun, oder, du schickst ihnen deine personl.xls und sie müssen nach dem Unterordner XLStart oder Start (weiß grad nicht) schauen, dort muß die personl.xls rein.
Was in dem Ordner steht wird bei jedem Execelstart „geladen“. personl.xls ist eine versteckte Mappe.

Allerdings ist das Ergebnis in B1 =#WERT!
Es funkioniert aber > wenn in A1 nur ganze Zahlen (ohne
Komma) eingegeben werden!
Es funktioniert auch > wenn in A1 statt Komma ein Punkt
eingegeben wird!
Das ist ja schonmal was …

Hast du noch 'nen Tipp, wie ich Excel dazu bringe hier auch
mit Komma zu rechnen?
- ggfs. liegt’s ja nur an
irgendeiner Einstellung, die bei mir (Excel, Windows?) anders
ist als bei dir.

Muß ich mal schauen.

Lieber wäre mir allerdings eine Lösung über ein gegebenenfalls
erst zu erfindendes „benutzerdefiniertes Format“ , da
ggfs. etliche Arbeitsblätter mit tausenden von
Eingabe-/Ergebnis-Zellen auf EXCEL umzustellen sind.

In Formaten kenne ich mich nicht aus, weiß also nicht ob das möglich ist.

Das Problem beim Datenaustausch Lotus-123 Excel ist
mir nun klarer geworden:
Beim Kopieren aus Lotus-123-Dateien oder beim Öffnen von
Lotus-123-Dateien lässt EXCEL leider einfach das (ihm
offensichtlich unbekannte) Zell-Format „Formel“ weg (das wäre
hier die Eingabe in A1) und zeigt den Zellinhalt als
Zahl/Ergebnis an (d.h. das rechnerische Ergebnis wird in A1
und in B1 angezeigt).
Wesentlich einfacher wäre es, nur sämtliche Eingaben (A1 etc.)
irgendwie in Excel so umzuformatieren, dass sie einfach nur
als Formel/Text angezeigt werden (wie von Lotus-123 gewöhnt) -
anstatt sämtliche Formeln/Funktionen „RECHNE“ für die
Ergebnisse (B1 etc.) zu ändern UND sämtliche Zellformate (A1
etc.) auf Text zu ändern.

Kannst du mir mal so eine Lotus123 Datei schicken? Vielleicht kann man da schon beim Einlesen etwas machen, wie das Dateiformat einer Lotus123 Datei aussieht ist bekannt?
Und, da ich kein Lotus habe, auch eine xls wie es nach dem standardmäßigen Einlesen aussieht.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard

ich bin begeistert über deine Hilfe - muss jetzt allerdings los und werde dir nächste Woche gerne was in/aus Lotus-123 schicken.

Kannst du mir mal so eine Lotus123 Datei schicken?
Vielleicht kann man da schon beim Einlesen etwas machen, wie das Dateiformat einer Lotus123 Datei aussieht ist bekannt?

Ich steh auf dem Schlauch - was meinst du mit „wie das Dateiformat einer Lotus123 Datei aussieht ist bekannt?“ ???

Vielleicht diesen umständlichen Umstand:
Ich muss eine Lotus-123 Datei von 123 aus zunächst im Excel-Format speichern, weil Microsoft-Excel nur *.wk? Dateien kennt - sich also schlicht weigert zu wissen, dass seit XX Jahren die Lotus-123 Endung *.123 lautet > und nicht mehr *.wk4 wie zu Excel 4.0 Zeiten :wink:
D.h. von Excel aus sind *.123 Dateien nicht direkt zu öffnen …
Ich könnte auch aus Lotus-123 im alten *.wk? Format speichern, dabei gehen aber natürlich diverse Formate/Funktionen verloren …
*.XLS-Dateien in Lotus-123 zu öffnen ist dagegen kein Problem …

Oder ist das bei neueren Excel-Versionen (ich hab ja die alte 2000er Version) womöglich inzwischen geändert?

Excel erkennt ja zumindest an, dass es Lotus-123 gibt.
Ich grummeln aber immer wieder, weil Excel2000 sich an diversen Stellen selbst mit Lotus-123 Uralt-Versionen 3.0 und sogar 2.0 vergleicht … um sich zu beweihräuchern -> wir sind aber seit 10-15 Jahren bei 9.x!!!
> z.B. einfach mal „Lotus“ in der Excel-Hilfe eingeben :wink:))

Dabei womöglich für die Umsetzung interessant
_ Lotus 1-2-3-Formeln werden gar nicht oder in Werte umgewandelt
Einige Funktionen von Lotus 1-2-3 besitzen keine Entsprechung in Microsoft Excel.
Zellen, die nicht umgewandelte Formeln enthalten, werden durch Kommentare identifiziert und zeigen die letzten Werte, die in Lotus 1-2-3 berechnet wurden.

Um dieses Problem zu beheben, zeigen Sie die Kommentare an, suchen dann die nicht umgewandelten Formeln und schreiben sie anschließend neu. Um alle Kommentare anzuzeigen, klicken Sie im Menü Ansicht auf Kommentare._

Marion sagte mir kürzlich, daß ein Kunde o.ä. in Zellen was einträgt, dann den taschenrechner nimmt, daraus etwas berechnet und das Ergebnis dann in eine Zelle einträgt. Da staune ich nur fassungslos und mutmaße stark, es gibt da etliche die steinzeitlich vorgehen, bis hin zu Tipp-Ex auf dem Bildschirm *kicher*

Solche Vögel habe ich auch schon erlebt … und dachte mir dabei „bloss nix sagen - denen scheint wirklich niemand mehr helfen zu können“ > vielleicht sind diese Leute aber auch einfach nur voll Microsoft-angepasst ?!?

„Ich konnte das+das nicht machen - mein Excel/Word/Windows kann das plötzlich nicht mehr!!“
Das höre ich immer wieder > „natürliche Folge“ der personalisierten Menüs = Vorgabeeinstellung

Muss jetzt erstmal Schluss machen - bis demnächst
Rudi

Hi Rudi,

ich bin begeistert über deine Hilfe - muss jetzt allerdings
los und werde dir nächste Woche gerne was in/aus Lotus-123
schicken.

Okay.

Vielleicht kann man da schon beim Einlesen etwas machen, wie das Dateiformat einer Lotus123 Datei aussieht ist bekannt?

Ich steh auf dem Schlauch - was meinst du mit „wie das
Dateiformat einer Lotus123 Datei aussieht ist bekannt?“ ???

Eine .txt Datei hat das Dateiformat, daß in der Bytefolge der Datei, in einem Editor betrachtet, Zeilenenden durch das Zeichen 10 bzw. 13 oder beidem markiert sind.
In einer .csv-Datei ist es genauso, wobei halt innerhalb jeder Zeile noch das „,“ oder „;“ steht um die Einzeleinträge zu erkennen.

So hat jede Datei, erkennbar an der Dateiendung, ihr Dateiformat. Und wenn das Dateiformat bekannt ist, kann man sie auslesen, wenn nicht, nicht, oder sehr mühsam.

Z.B. ist das Dateiformat von .bmp (diesen Bildchen) bekannt=veröffentlicht, also kann ich locker so ein .bmp-Bildchen spiegeln, drehen, verdunkeln, was auch immer, weil ich weiß, in den ersten Bytes der bmp-Datei stehn Informationen über diese datei, anschließend nur die Bildpunktinfos.

Jetzt zurück zu deiner Anfrage, wenn ich das Dateiformat einer Lotus123 Datei kenne, kann ich sie auslesen und sie dementsprechend in Excel nach Wunsch in Zellen auflisten.
Es gibt da eine Inetseite, wotis.org o.ä., da stehen bekannte Dateiformate, leider heißt die Seite einen Tick anders, hab sie nicht gefunden :frowning:

Kenne ich das Dateiformat (die Struktur) nicht, habe ich schlechte Karten.
Ich muß dann den normalen Import von Excel bei Lotus123-Dateeien abwarten und kann dann nachträglich mittels Vba Korrekturen vornehmen.

Gruß
Reinhard

Vielleicht diesen umständlichen Umstand:
Ich muss eine Lotus-123 Datei von 123 aus zunächst im
Excel-Format speichern, weil Microsoft-Excel nur *.wk? Dateien
kennt - sich also schlicht weigert zu wissen, dass seit XX
Jahren die Lotus-123 Endung *.123 lautet > und nicht mehr
*.wk4 wie zu Excel 4.0 Zeiten :wink:
D.h. von Excel aus sind *.123 Dateien nicht direkt zu öffnen

Ich könnte auch aus Lotus-123 im alten *.wk? Format speichern,
dabei gehen aber natürlich diverse Formate/Funktionen verloren

*.XLS-Dateien in Lotus-123 zu öffnen ist dagegen kein Problem

Oder ist das bei neueren Excel-Versionen (ich hab ja die
alte 2000er Version) womöglich inzwischen geändert?

Excel erkennt ja zumindest an, dass es Lotus-123 gibt.
Ich grummeln aber immer wieder, weil Excel2000 sich an
diversen Stellen selbst mit Lotus-123 Uralt-Versionen 3.0 und
sogar 2.0 vergleicht … um sich zu beweihräuchern -> wir
sind aber seit 10-15 Jahren bei 9.x!!!
> z.B. einfach mal „Lotus“ in der Excel-Hilfe eingeben
:wink:))

Dabei womöglich für die Umsetzung interessant
_Lotus 1-2-3-Formeln werden gar nicht oder in Werte
umgewandelt

Einige Funktionen von Lotus 1-2-3 besitzen keine Entsprechung
in Microsoft Excel.
Zellen, die nicht umgewandelte Formeln enthalten, werden durch
Kommentare identifiziert und zeigen die letzten Werte, die in
Lotus 1-2-3 berechnet wurden.

Um dieses Problem zu beheben, zeigen Sie die Kommentare an,
suchen dann die nicht umgewandelten Formeln und schreiben sie
anschließend neu. Um alle Kommentare anzuzeigen, klicken Sie
im Menü Ansicht auf Kommentare._

Marion sagte mir kürzlich, daß ein Kunde o.ä. in Zellen was einträgt, dann den taschenrechner nimmt, daraus etwas berechnet und das Ergebnis dann in eine Zelle einträgt. Da staune ich nur fassungslos und mutmaße stark, es gibt da etliche die steinzeitlich vorgehen, bis hin zu Tipp-Ex auf dem Bildschirm *kicher*

Solche Vögel habe ich auch schon erlebt … und dachte mir
dabei „bloss nix sagen - denen scheint wirklich niemand mehr
helfen zu können“ > vielleicht sind diese Leute aber auch
einfach nur voll Microsoft-angepasst ?!?

„Ich konnte das+das nicht machen - mein Excel/Word/Windows
kann das plötzlich nicht mehr!!“
Das höre ich immer wieder > „natürliche Folge“ der
personalisierten Menüs = Vorgabeeinstellung

Muss jetzt erstmal Schluss machen - bis demnächst
Rudi

OT Dateiformate

Kannst du mir mal so eine Lotus123 Datei schicken?
Vielleicht kann man da schon beim Einlesen etwas machen, wie das Dateiformat einer Lotus123 Datei aussieht ist bekannt?

Ich steh auf dem Schlauch - was meinst du mit „wie das
Dateiformat einer Lotus123 Datei aussieht ist bekannt?“ ???

Hi Rudi,
hier findest du unter wk? das Dateiformat von Lotusdateien.

http://www.wotsit.org/

Mail kam an, hatte aber noch keine Zeit.

Gruß
Reinhard

Hi Reinhard - vielen Dank für die Zwischeninfo.

hier findest du unter wk? das Dateiformat von Lotusdateien.
http://www.wotsit.org/

Wenn ich „Lotus 1-2-3“ eingebe, kommt da tatsächlich was
http://www.wotsit.org/list.asp?search=lotus+1-2-3&bu…
nur was soll mir das sagen bzw. was soll ich damit anfangen ?

(wk? = alt Lotus-123-Endung, seit ca. 1997 lautet die Endung 123)
falls dir’s in irgendeiner Weise weiterhilft - die Website Smartsuitefaq:
http://smartsuitefaq.vol4u.de/?id=allgemein-0201
leider tut sich da sehr wenig …