Excel97: 3D-Diagramm mit x,y,z-Achsen

Hallo,

ich möchte unter Excel97 ein 3D-Diagramm mit x,y,z-Achsen erstellen. Etwa in der Art:

Produkt A: Gewicht (x), Volumen (y), Preis (z-Achse) …

Ich habe weder im Internet, Newsgroups noch im Wer-Weiss-Was-Archiv etwas dazu gefunden. Dabei ist das Problem doch sicherlich bekannt (kann Excel das überhaupt?).

Weiß jemand Rat? Dringend!

Vielen Dank im voraus
Stefan

Logn! Eine leichte Übung für Excel.
Markiere Deine Auflistung (Daten) Menüleiste:
Im Diagrammassisstenten wählst Du z. B. Fläche und im Untertyp eine der 3D-Flächen. Nach Deinem Aufbau müßtest Du dann im nächsten Schritt die Datenreihen in „Spalten“ angeben.

Gruß

Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alex,

das hatte ich schon ausprobiert. Es funktioniert nicht, da nur zwei Parameter akzeptiert werden. Ich suche eine Darstellungsmöglichkeit mit Punkten in einem dreidimensionalen Koordinatensystem. Ziel ist herauszufinden, ob bestimmte Produkte räumlich clustern, also eng beieinander liegen.

Die Tabelle dazu habe ich so angelegt:

Produkt | Gewicht [kg] | Volumen [L] | Preis [DM]
A 0,5 0,1 5
B 0,8 0,25 7,5

Hast du noch eine weitere Idee?

Viele Grüße, Stefan

Das scheint ja eine kompliziertere Sache zu werden…

Also zur Feststellung, ob Daten räumlich nahe beieinander liegen eignet sich eigentlich die 3D-FLÄCHEN-Darstellung sehr gut.

Bist Du sicher, daß Du keine 4D Darstellung suchst? Das Koordinatensystem von Excel zeigt nämlich 3 Achsen an: z. B.:
X-Achse: Produkte, Y-Achse: Wert, Z-Achse: Einheit.

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du mal versuchst Deine Tabelle zu drehen:
A B C
Gewicht 0,5 0,8
Volumen 0,1 0,25
Preis 5 7,5

Wenn das auch nicht hilft empfehle ich „TableCurve“!

Mit Deinen Angaben kann ich sonst nicht weiterhelfen. Bei Bedarf Mail an mich direkt mit genauer Beschreibung (Skizze) der Zielgrafik. Kann’s ja mal versuchen.

Gruß, Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefan,

würd’ dir gerne helfen. Schick mir doch mal die Datei. Da kann man sich besser was drunter vorstellen. Ansonsten geht das eigentlich wirklich recht einfach, wenn man deine Problemstellung so liest.

Also, einfach mal schicken,
ich guck ma’ ob mir was einfällt
Tschö Frank