Excelfunktion Rechts Links zusammen

Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem.

Eine Zelle hat z.B. den Text *Blech* oder * Material* oder …

Dieser Text muss ich nun in einer anderen Zelle ohne Sternchen wieder geben werden.

Mit der Funktion Rechts bzw. Links kann ich jeweils nur ein Sternchen wegbekommen.

Hat einer ne Idee oder das Wissen, wie ich diese Funktion so kombiniere, das ich beide Sternchen wegbekomme?

Benutze Office 2007.

Danke euch schon mal.

Gruß

Willy

Hallo Willi,

eigentlich dachte ich man kommt mit Suchen und Ersetzen weiter, aber das funktionierte bei mir nicht. Es könnte aber auch ein Einstellungsproblem bei meinem neuen Office 2010 sein. Egal, um nicht länger zu probieren, versuche bitte folgendes:

1. In neue Spalte z.B. B1 schreibst Du: =LÄNGE(A1)
    A1 ist dabei die Zelle mit dem ersten Sternchen
  2. Neue Spalte z.B. C1: =TEIL(A1;2;B1-2)

Und dann einfach herunter kopieren.

Viel Spaß

Gruß Sven

=WECHSELN(A1;"*";"")

A1 ist hier die Zelle wo das Wort mit den Sternchen steht.

Gruß Boris

Hallo Willy,

versuchs mal hiermit:

=ERSETZEN(ERSETZEN(A1;SUCHEN("~*";A1;1);1;"");SUCHEN("~*";ERSETZEN(A1;SUCHEN("~*";A1;1);1;"");1);1;"")

(in A1 steht Dein *blech*, Formel laesst sich dann einfach in der Spalte nach unten ziehen)

Das waere sozusagen der geschachtelte Befehl, nach * in Deinem Zellinhalt zu suchen, und genau dieses eine Zeichen durch nichts ("") zu ersetzen, und dann mit dem Ergebnis dieser Formel noch mal das gleiche zu tun.

Gruss,
Tina

Hallo,

eine Kombination, um einen Text von 2 Seiten gleichzeitig zu bearbeiten, ist mir leider auch nicht gelungen.
Ersatzweise würde ich empfehlen, eine Hilfsspalte einzufügen und das Problem mit der Funktion in zwei Schritten zu lösen bzw. falls das zu ändernde Wort bereits bekannt ist, mit der Funktion zu arbeiten, wo man dann einfach die Begriffe komplett austauscht.
Viel Erfolg weiterhin!

Wie wäre es mit „=RECHTS(LINKS(A1;6);5)“

Wenn man aber auch das Leerzeichen in „* Material*“ erkennen möchte und Strings von verschieden längen bearbeiten möchte, dann sind Makros wohl die bessere Wahl.

Ich habe noch eine Lösung gefunden:

=TEIL(A1;FINDEN("*";A1;1)+1;FINDEN("*";A1;FINDEN("*";A1;1)+1)-FINDEN("*";A1;1)-1)

Ich hoffe es hilft dir weiter.

mfg Thomas

Hallo Willy

Versuche es mal mit der ersetzen Formel
=ersetzen( Rest weiß ich nicht auswendig) aber du bekommst es
Raus mit der Hilfe Funktion

Viel Erfolg

Tobias

Hallo Willy,

sorry, da kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Grüße und ein schönes Wochenende
mmholzwurm

Hallo Boris,

klappt super.

Danke

Und euch anderen natürlich auch für eure Hilfe.

Gruß

Willy