Guten Tag,
ich hätte gerne eine „ Schritt-für-Schritt-Anleitung“ für diese Aufgabenstellung:
Wenn man nicht weiß, welche Kenntnisse Du hast: zu aufwendig für ein Forum.
Gegeben ist eine geschlossene Excelmappe mit 8 Tabellenblättern. Aufgabe:
- Eine UserForm soll einmal für die Arbeitsmappe und für jedes einzelne Arbeitsblatt eine Befehlsschaltfläche haben. Auf der 1. Schaltfläche soll der Name der Arbeitsmappe stehen. Auf den anderen acht Schaltflächen der Name des jeweiligen Arbeitsblattes.
Mit Alt+F11 die VBE öffnen, die UserForm in die Arbeitsmappe einfügen und die neun Schaltflächen zeichnen. (Außerdem braucht’s evtl. noch eine zehnte Schaltfläche, um die Form zu schließen.)
Die UserForm hat eine Initialize-Prozedur. Dort rein kommt:
With ThisWorkBook
CommandButton1.Caption = .Name
CommandButton2.Caption = .Sheets(1).Name
CommandButton3.Caption = .Sheets(2).Name
....
End With 'ThisWorkBook
- Die Arbeitsmappe soll sich durch Klick des Buttons „ Name der
Arbeitsmappe“ immer mit dem ersten Tabellenblatt öffnen.
Inhaltlich ist das Kokolores (verzeih das harte Wort), denn wenn der User die Arbeitsmappe öffnet, wird sie mit dem zuletzt aktiven Arbeitsblatt angezeigt. Dann führt er die Userform aus, und die soll dann Deine Anfrage abspulen. Aber was soll das bewirken? Der User kann doch direkt auf die Register klicken… (Denkbar wäre natürlich, Deine Anfrage in die AutoOpen-Prozedur der Arbeitsmappe zu tun. Aber wozu denn? Eine MsgBox mit Hinweis auf die Möglichkeit, auf Register zu klicken, tut’s doch auch!)
- Durch Klicken der jeweils anderen 8 Optionsschaltflächen, soll sich die Arbeitsmappe aber auch mit dem angeklickten Tabellenblatt öffnen.
Jeder CommandButton hat eine Click-Prozedur. In die kommt:
Thisworkbook.Sheets(..).Activate
wobei Commandbutton2 Sheets(1) aktiviert, CommandButton3 Sheets(2) aktiviert, usw.
Danke.
Gern geschehen.
Anmerkung: Ich kann nur Ihre Vorschläge entgegen nehmen, ohne einen Dialog darüber zu führen, da ich auf diesem Gebier nicht bewandert bin.
Erstens duzt man sich in deutschen Foren (na ja, jedenfalls hier), zweitens klingt Vorschläge entgegennehmen ein bißchen merkwürdig. Drittens ist das aber nicht wichtig: wir haben alle einmal angefangen.
HTH.
Markus